Architekten Unterstützung

Architekten Unterstützung

Beitragvon ChristianEsther » Mi 27. Jul 2016, 19:17

Hallo,
wie sind eure Erfahrungen zwecks Unterstützung vom Architekten ?
Bei uns geht es jetzt seit 6 Wochen hin und her zwischen Bauamt und Architekten . Unser Bauamt hat jetzt unser Bauvorhaben abgelehnt wegen der Traufhöhe. Es ist ganz klar das es ein B-Plan gibt. Wir haben unsere Höhe jetzt 49 cm überschritten .
Das Bauamt hatte mit uns einen Termin am Grundstück vereinbart wo 2 Nachbarn mit eingeladen waren um zuzustimmen wegen der Höhe. Das wurde dann nach langen reden auch getan. Was uns stört ist das das Architekten Büro keinerlei Unterstützung bietet . Und sich raus redet und sagst wir sind nur Planer keine Architekten . Ich stehe alleine da und muss mich rum ärgern mit dem Bauamt . Jetzt geht es darum das Haus zu verschieben etc. Der architekt sagt kann man machen gebe ich weiter . Und das geht ständig so. Jetzt 3 . Änderung und danach wirds wieder teuer.
Es ist einfach eine Riesen Sauerei das Massa und das Architekten Büro einen so alleine lässt.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Architekten ?
Grüsse
ChristianEsther

Re: Architekten Unterstützung

Beitragvon pauljessi » Mi 27. Jul 2016, 19:41

Welchen architekt habt ihr?
pauljessi

Beitragvon babydoom80 » Mi 27. Jul 2016, 20:44

ChristianEsther hat geschrieben:Hallo,
wie sind eure Erfahrungen zwecks Unterstützung vom Architekten ?
Bei uns geht es jetzt seit 6 Wochen hin und her zwischen Bauamt und Architekten . Unser Bauamt hat jetzt unser Bauvorhaben abgelehnt wegen der Traufhöhe. Es ist ganz klar das es ein B-Plan gibt. Wir haben unsere Höhe jetzt 49 cm überschritten .
Das Bauamt hatte mit uns einen Termin am Grundstück vereinbart wo 2 Nachbarn mit eingeladen waren um zuzustimmen wegen der Höhe. Das wurde dann nach langen reden auch getan. Was uns stört ist das das Architekten Büro keinerlei Unterstützung bietet . Und sich raus redet und sagst wir sind nur Planer keine Architekten . Ich stehe alleine da und muss mich rum ärgern mit dem Bauamt . Jetzt geht es darum das Haus zu verschieben etc. Der architekt sagt kann man machen gebe ich weiter . Und das geht ständig so. Jetzt 3 . Änderung und danach wirds wieder teuer.
Es ist einfach eine Riesen Sauerei das Massa und das Architekten Büro einen so alleine lässt.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Architekten ?
Grüsse

Der Architekt setzt nur Eure Wünsche in ein amtliches Dokument um, den Bauantrag. Ihr unterschreibt die Pläne und Ihr seit dazu verpflichtet, dass diese auch mit dem B-Plan übereinstimmen. Und 49cm ist nicht nur ein bisschen.

Was haben denn die Nachbarn gesagt? Stimmen die der neuen Höhe zu?
babydoom80

Beitragvon R2nijoma » Do 28. Jul 2016, 08:07

Also in meiner BuL steht, dass der Architekt bis zur Genehmigung tätig ist. Das bedeutet, dass er sich auch darum zu kümmern hat, dass eine genehmigungsfähige Unterlage erstellt wird. Dazu gehört selbstverständlich auch, dass er den B-Plan besorgt, liest, versteht, und den Bauherren entsprechend berät.
Als kluger Bauherr, hat man sich aber bereits vor dem Grundstückskauf den B-Plan besorgt und gelesen und sich dann überlegt, ob das Traumhaus dort überhaupt baubar ist.
Es gibt Gegenden, da wird der B-Plan strikt eingehalten und jegliche Abweichung kategorisch abgelehnt. Andere Gemeinden sind dagegen flexibler. Das bedeutet dann aber immer, dass aus der Bauanzeige (Dauer ca. 30 Tage) bei Einhaltung des B-Planes, ein Baugenehmigungsverfahren (bei Abweichung vom B-Plan) wird (Dauer 3 Monate). In diesem müssen dann die Nachbarn UND die Gemeinde zustimmen. Fehlt eine Zustimmung, entscheidet die untere Bauaufsichtsbehörde. Es entstehen zusätzliche Gebühren für jede Abweichung.
Um die Abstimmung muss sich eigentlich der Architekt kümmern. Das ist gemäß BuL seine Aufgabe. Ich habe mich selbst gekümmert, bin zur Gemeinde gelaufen, habe mit den Nachbarn geschwatzt, habe mit der Dame der Bauaufsicht am Telefon geflirtet. Am Ende habe ich sicher 2 bis 3 Monate weniger Zeit vergeudet, als wenn ich das dem Architekten überlassen hätte.
Tschüß
Robert
R2nijoma

Beitragvon Elefantenbaby » Do 28. Jul 2016, 11:23

Wir hatten ähnliches Problem mit der Traufhöhe. Bei uns hat sich allerdings der Architekt um alles gekümmert. Er war im ständigen Kontakt mit dem Bauamt. Hat alles versucht und geplant. Wir wurden nur darüber informiert, was passiert. Er hat solange alles gemacht bis wir den Bauantrag abgeben konnten. Und auch hinterher kümmert er sich weiterhin um unsere Anliegen. Da bin ich echt froh darüber. Unsere Gemeinde würde sich sogar wundern, wenn wir das alleine machen würden.

Ich drück euch die Daumen das es klappt. Wir warten nun auch die ganze Zeit auf die Baugenehmigung. Gemiende und Nachbarn haben schon zugestimmt.
Elefantenbaby

Beitragvon hawei » Do 28. Jul 2016, 11:37

Hey Robert, in welcher Gegend wohnst du denn? Ich in Rhl-Pflz zwischen dem Donnersbergkreis und Alzey. Unser Architekt hatte eine Hilfsbereitschaft und Motivation (und auch Kompetenz), die sehr unzufrieden stellt. Ich würde sogar behaupten, wir hatten noch mehr Probleme mit ihm als in deinem beschriebenen Fall. In einer Welt, in der Architekten nur durch Weiterempfehlung (bedingt durch ihre Qualität) überleben, würde ohne den Rahmenvertrag mit massa dieser Architekt sicher keine Aufträge mehr bekommen.
hawei

Beitragvon Margow » Do 28. Jul 2016, 16:12

Wir haben leider ähnliche Erfahrungen wie hawei gemacht. Wenn der Architekt sein Geld direkt von uns bekommen würde bekäme er von uns erst einmal gar nichts. Es ist dcht erschreckend mit welchen Subs sich massa den Ruf vederben lässt.
Margow

Beitragvon ChristianEsther » Fr 29. Jul 2016, 13:09

Hi,
ich möchte hier keine Architekten Namen nennen etc.
Es wurde vorher mit der Gemeinde gesprochen und denen das Bauvorhaben geschildert. Da wurde gesagt das dieses Haus kein Problem von der höhe ist und eine Ausnahmegenehmigung zum tragen kommt. Zumal der Nachbar ein 2 Geschoss Haus hat. Jetzt wo die Unterlagen vor liegen hat das Amt erstmal dicht gemacht.
Die Nachbarn stimmen alle einstimmig zu.
Wir warten ab was das Bauamt nach deren Urlaub sagt.
Es ist aber sehr Schade das keine Jegliche Hilfe von dem Architekten Team kommt da die sich besser auskennen und der Gemeinde Argumente liefern können.
Wir sind Gespannt wie es weiter geht.
ChristianEsther

Beitragvon aminata2007 » Fr 29. Jul 2016, 17:44

hawei hat geschrieben:Hey Robert, in welcher Gegend wohnst du denn? Ich in Rhl-Pflz zwischen dem Donnersbergkreis und Alzey. Unser Architekt hatte eine Hilfsbereitschaft und Motivation (und auch Kompetenz), die sehr unzufrieden stellt. Ich würde sogar behaupten, wir hatten noch mehr Probleme mit ihm als in deinem beschriebenen Fall. In einer Welt, in der Architekten nur durch Weiterempfehlung (bedingt durch ihre Qualität) überleben, würde ohne den Rahmenvertrag mit massa dieser Architekt sicher keine Aufträge mehr bekommen.

darf ich fragen wen ihr hattet ich habe eine Vermutung. Wir haben das gleiche Theater mit einem Architekten und würden jetzt gerne wechseln wir sind von Anfang an falsch beraten worden wir bauen auch in der Pfalz. Wir haben nur ärger mit dem Typ der hat null Lust auf seine Arbeit egal was wir ändern wollen der sagt immer "Geht nicht" jetzt haben wir uns wonaders informiert und es geht sehr wohl.
aminata2007

Beitragvon aminata2007 » Fr 29. Jul 2016, 17:50

ChristianEsther hat geschrieben:Hi,
ich möchte hier keine Architekten Namen nennen etc.
Es wurde vorher mit der Gemeinde gesprochen und denen das Bauvorhaben geschildert. Da wurde gesagt das dieses Haus kein Problem von der höhe ist und eine Ausnahmegenehmigung zum tragen kommt. Zumal der Nachbar ein 2 Geschoss Haus hat. Jetzt wo die Unterlagen vor liegen hat das Amt erstmal dicht gemacht.
Die Nachbarn stimmen alle einstimmig zu.
Wir warten ab was das Bauamt nach deren Urlaub sagt.
Es ist aber sehr Schade das keine Jegliche Hilfe von dem Architekten Team kommt da die sich besser auskennen und der Gemeinde Argumente liefern können.
Wir sind Gespannt wie es weiter geht.

Hast recht wir haben auch keinerlei unterstützung vom Architekten bekommen und haben ähnliche Probleme Traufhöhe Kniestock usw. der Architekt wollte nichtmal eine andere Ziegelfarbe beantragen obwohl alle anderen nachbar auch Graue Ziegeln hat er weigert sich sagt das würde er nicht machen wir reden von der Farbe der Ziegeln im B Plan steht es "sollten" keine graue Ziegeln verwendet werden es steht aber nicht es dürfen keine also das sind rechtsbegriffe die ern ich mal versteht also echt schlimm das Massa sowas an solche unfähige vergibt. Ich werde mein Haus auch nicht weiter mit dem planen das kann nur schief gehen ich weigere mich genauso wie er sich weigert unsere Wünsche umzusetzen er hat bei unserem Gespräch stämdig auf die Uhr geschaut und drei Stunden mit der Hand gezeichnet ich meine § Stunden Hallo?
aminata2007

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung