Verzugsanzeige an Massa?

Verzugsanzeige an Massa?

Beitragvon Hollis » Sa 23. Jul 2016, 15:19

Servus zusammen,

unsere Bodenplatte ist vor 2 1/2 Wochen durch Massa abgenommen wurden. Somit müsste, gemäß Vertrag, in 7 1/2 mit der Aufstellung begonnen werden.
Wir würden uns gerne gegen eine verspätete Fertigstellung wehren.

Hat es schon jemand gewagt Massa eine Verzugsanzeige inkl. Finanzieller Entschädigung zu schreiben?

Warum fragen wir? Weil wir seit der Abnahme nichts mehr von Massa hören. Auch bekommen wir keine Rückantwort durch unseren Betreuer.

Mfg Hollis
Hollis

Re: Verzugsanzeige an Massa?

Beitragvon TinGoSchn » Sa 23. Jul 2016, 22:35

Hallo Hollis,

wir hatten es im Vertrag damals so verstanden, dass die Stellfrist 10 Wochen nach Erfüllung der Voraussetzungen (=Abtretungserklärung durch die Bank) beträgt. Aber massa sagte aus irgendwelchen Gründen, dass es 13 Wochen wären (so lange brauchen sie momentan auch).
Dass du nix hörst braucht euch nicht zu wundern. Der Stelltermin ist jetzt bei Weitem noch nicht bekannt. Wir haben unseren ca. 3 Wochen vorher bekommen und das nicht schriftlich sondern erst einmal telefonisch, als ich unseren Betreuer mal wieder genervt habe ;-)
Wir hatten sogar noch 1 Woche Verzug, also 14 Wochen seit Eingangsbestätigung der Abtretungserklärung.
Für die 1 Woche bekommen wir nun Miete und Bereitstellungszinsen vom Kredit.
Also geduldet euch noch ein wenig. Wir hätten es auch gerne früher gewusst, alleine schon wegen Urlaub einreichen, aber das ist bei massa wohl nicht drin...
TinGoSchn

Beitragvon Hollis » So 24. Jul 2016, 00:31

Uns wurde immer gesagt, dass diese Frist ab Abnahme
Bodenplatte laufen würde!!!! Wenn diese Frist ernsthaft schon
ab Abtretungserklärung läuft, müsste das aus quasi schon da sein!

:o :shock: :o
Hollis

Beitragvon MatzeKatrin » So 24. Jul 2016, 01:48

HalliHallo....

mal zur Aufklärung, da wir dieses ganze Theater schon durchhaben.

10 Wochen Frist ab Erfüllung der Vorraussetzungen bedeutet:
- Abnahme der Bodenplatte durch den Bauleiter
- Finanzierungsbestätigung der Bank

Solltet ihr die Bodenplatte von Massa haben, dann gilt das nicht, da sie sich ja nur verpflichtet haben, innerhalb von 10 Wochen mit dem Bau zu beginnen. Das wäre mit der Bodenplatte dann getan.

Anscheinend hilft hier tatsächlich nur nerven! Ruft täglich an, müllt den Kundenbetreuer mit Emails zu (obwohl der vermutlich nicht mal was dafür kann!) und geht denen richtig auf den Keks...
Ich will euch nicht schockieren, aber wir hatten alle Vorraussetzungen Mitte Mai erfüllt und uns wurde ein vorläufiger Termin für Mitte Oktober angeboten...
:cry: :|

Durch viel viel viel Drängeln und Nerven - was eigentlich gar nicht unsre Art ist - haben wir jetzt doch noch (nach 11 Wochen) eine Woche zu spät unsren Termin bekommen.

Und was die finanzielle Entschädigung angeht - ja die gibt's! Uns wurden zwei Kaltmieten und die Verzugszinsen angeboten.... aber NEIN DANKE! Ich will ja mein Haus und nicht ein paar Euros, die reißen den Zeitverlust auch nicht raus.
Ich hoffe, ich konnte euch helfen!
MatzeKatrin

Beitragvon TinGoSchn » So 24. Jul 2016, 20:11

Hollis hat geschrieben:Uns wurde immer gesagt, dass diese Frist ab Abnahme
Bodenplatte laufen würde!!!! Wenn diese Frist ernsthaft schon
ab Abtretungserklärung läuft, müsste das aus quasi schon da sein!

:o :shock: :o

Ja stimmt, wir hatten es leider falsch verstanden. Und selbst ein befreundeter Anwalt sagte, dass das mit der Frist im Hausvertrag alles andere als eindeutig drin steht.
Zum Glück hatten wir letztendlich nur 1 Woche Verzögerung nach der offiziellen Frist. Viel Ausgleich ist das mit der Woche nicht, da wir jedoch schon anderen Ärger hatten nehmen wir alles was wir kriegen können ;-) Zahlen müssen wir es ja schließlich auch.
Und wie gesagt: 7,5 Wochen vorher wollen und können sie euch noch keinen Termin sagen. Leider. Schriftlich hatten wir es nach dem x.ten Telefonat erst 2 Wochen vorher.
Ich fand es wie gesagt schwierig mit der Urlaubsplanung. Unser Nachbar bekam ein Weber-Haus und wusste es mind. 6 Wochen vorher, immerhin.
Viel Erfolg!
TinGoSchn

Zurück zu Fragen und Anregungen