Bodenplatte nicht von Massa - Erfahrungen / Ablauf

Bodenplatte nicht von Massa - Erfahrungen / Ablauf

Beitragvon SchiSchma » Mi 13. Jul 2016, 17:29

Liebes Forum,
wir sind auf der Suche nach Bauherren, die ihre Bodenplatte selbst vergeben haben.
Laut Architekt soll nun der Bodenplattenhersteller ein Formular unterzeichnen (lade ich mal hoch, in dem dieser erklärt, dass er der Fachbauleiter ist. Das irritiert uns etwas, Denn demnach müsste für jedes Gewerk ein anderer Bauleiter definiert werden (wir haben kein Technikpaket, vergeben alle Gewerke selbst).
Kann uns jemand hier im Forum etwas zum Ablauf sagen bzw. kennt sich damit aus?
Merci und liebe Grüße
SchiSchma

Re: Bodenplatte nicht von Massa - Erfahrungen / Ablauf

Beitragvon Dreyer » Mi 13. Jul 2016, 18:24

Wir haben auch alle Gewerke selbst vergehen. Das mit der Fachbauleitererklärung ist normal und betrifft nur den Tief- bzw den Betonbauer. War bei uns recht problemlos.

Habt ihr denn schon die Baugenehmigung und den Lastenplan / Statik Bodenplatte?
Dreyer

Beitragvon ECO2 » Mi 13. Jul 2016, 19:10

Mit der Fachbauleitererklärung wird durch den verantwortlichen Fachbauleiter bestätigt, dass alle ausgeführten Arbeiten nach genehmigten Plänen und Vorschriften ausgeführt wurden.

Wie schon geschrieben wurde, betrifft das hier nur den Tiefbauer.
ECO2

Beitragvon SchiSchma » Do 14. Jul 2016, 10:32

Hallo dreyer, hallo Eco,
merci für das schnelle Feedback. Dann werden wir das Formular dem Bodenplatten-Menschen zur Unterschrift hinlegen .
Den Lastenplan und die Statik haben wir mittlerweile. Hat zwar einige Zeit und emails sowie Nerven gekostet, aber das ist etwas, das offensichtlich einfach dazu gehört, wenn man mit Massa baut. Das ärgert uns auch maßlos. Aber gut, wir versuchen nun, das beste daraus zu machen und sind dankbar, dass wir uns nur die Hülle von Massa hinstellen lassen.
Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg ;-)

Ich kann hier nur für unser Projekt sprechen, aber weder unser Architekt noch unser Kundenbetreuer gibt uns das Gefühl, dass sie wirklich kundenorientiert und vor allen Dingen lösungsorientiert arbeiten (wollen oder können).
An detaillierte Informationen zu kommen, ist oft schwierig und teilweise bekommt man auch widersprüchliche Aussagen.
Wir möchten bei der Bodenplattenabnahme keine bösen Überraschungen erleben. Gibt es aus Eurer Erfahrung Dinge, die wir unbedingt beachten bzw. im Vorfeld klären müssen (neben der Tatsache natürlich, dass wir die Arbeiten gemäß Haus-Planung durchführen lassen)?
SchiSchma

Beitragvon Dreyer » Do 14. Jul 2016, 12:00

Dadurch, dass bei uns wirklich mit dem Tief- und Betonbauer alles top lief, wüsste ich jetzt nicht, worauf
noch zu achten ist. Probleme hatten / haben wir nur noch mit den Versorgern. Aber ich habe mir sagen lassen, dass
bei uns niemand ohne Probleme mit denen gebaut hat :shock: :lol:

Sobald Du vielleicht den Termin für die Bodenplatte kennst (Fertigstellung), solltest Du vielleicht schon mal einen Termin
mit dem Massa Bauleiter machen, damit er zeitnah abnehmen kann.
Dreyer

Beitragvon SchiSchma » Do 14. Jul 2016, 13:21

D.h. Eure Bodenplatte ist schon abgenommen?
Wenn ich sehe, welche Diskussionen / Probleme wir bereits im Vorfeld hatten bzw. haben, wird mir da schon etwas bange.
Und dabei ist es weder für mich noch für meinen Mann das erste Mal, dass wir bauen.
SchiSchma

Beitragvon Dreyer » Fr 15. Jul 2016, 07:05

Ja, erfolgreich abgenommen :)

Aber das ist glaub ganz normal. Bei jeden "Meilenstein" hab ich auch Bluthochdruck. Unsere Bodenplatte sah für mich als Laie top aus, der Betonbauer sagte auch, es sei alles super, aber trotzdem hat man ein etwas komische Gefühl wenn auf einmal der Bauleiter kommt, ne halbe Std seine Messungen macht, keine Mine verzieht und dann endlich sagt: Alles klar!

Für die ist das alles Alltag, aber für jeden Bauherren, wenn er nicht gerade mit einem Lottogewinn gesegnet ist, hängt irgendwo ja die Existenz dran, allein das stresst das Unterbewusstsein total :?

Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Zu wenig ist auch nicht gut, dass stimmt schon. Aber da man ja merkt, dass Du / Ihr Euch im Vorfeld schon Gedanken macht - was definitive nicht jeder tut - wird es schon rund laufen. Es wird die komplette Bauphase Dinge geben, die nicht rund laufen. Wichtig ist diese zu erkennen und zu handeln und sich nicht blauäugig nachhinten zu lehnen.
Dreyer

Beitragvon Steve » Fr 15. Jul 2016, 08:33

Hallo!

Diesen Meilenstein mit der Bodenplatte haben wir vermeintlich auch hinter uns gebracht. Soweit sah als Laie ebenso alles okay aus, der Trupp (SUB Massa) war fleißig und hat ordentlich geschufftet.

Nachdem aber die Firma für die Kanalarbeiten vor Ort war und mich diese auf die obenliegende und leicht sichtbare Bewährung hingewiesen hat, haben wir eine Mängelanzeige geschrieben und dem Bauleiter geschickt. Dieser meinte dann am Telefon, dass er diesen Mangel nicht einschätzen kann, er keine Ahnung vom Thema Bodenplatte hat und es weiterleitet. Diese Aussage fand ich schon wieder interessant und hat meinen Blutdruck ansteigen lassen. Da fragt man sich, wieso er dann überhaupt zur Abnahme kommt bzw. nicht noch ein Fachkundiger von der Bodenplattentruppe mitkommt.

Nun ja am Montag soll nachgebessert werden und wir haben uns mittlerweile einen Sachverständigen ins Boot geholt.

Wir sind froh, wenn das Haus kommt, die dann sicher folgende Mängelliste abgearbeitet wird und wir danach nichts mehr mit Massa und deren Subunternehmen zu tun haben.

Grüße Steve
Steve

Beitragvon SchiSchma » Fr 15. Jul 2016, 08:54

Steve hat geschrieben: Dieser meinte dann am Telefon, dass er diesen Mangel nicht einschätzen kann, er keine Ahnung vom Thema Bodenplatte hat und es weiterleitet. Diese Aussage fand ich schon wieder interessant und hat meinen Blutdruck ansteigen lassen. Da fragt man sich, wieso er dann überhaupt zur Abnahme kommt bzw. nicht noch ein Fachkundiger von der Bodenplattentruppe mitkommt.

Naja, er hat wenigstens zugegeben, dass er keine Ahnung hat. Uns begegnen Menschen, die keine haben, aber so tun als ob.

Die Aussage: "ich leite es an die Fachabteilung weiter" ist bei uns zu Hause übrigens schon zum geflügelten Wort geworden. :lol:
Wir wissen sicher, dass DFH an allen Enden mit Personalmangel zu kämpfen hat, da die Nachfrage so groß ist. Das schlägt sich natürlich auf die Kompetenz nieder.
Wir haben gestern auch darüber gesprochen, dass wir uns einen Experten mit ins Boot holen. Ich denke, das ist eine sinnvolle Investition.
Dann drücke ich mal die Daumen, dass die Nachbesserung erfolgreich ist.
SchiSchma

Beitragvon pauljessi » Fr 15. Jul 2016, 11:27

Hat jemand von euch eine bodenplatte selber gemacht? Mein schwager ist aus dem gebiet und würde sie mir machen. Wie ist das dann mit abnahme etc. Muss das eine firma machen?
pauljessi

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung