Anschluss an Regenwasser

Anschluss an Regenwasser

Beitragvon AnjaDennis » Fr 1. Jul 2016, 07:26

Hallo Gemeinde,

nächste Woche beginnt unser Erdbauer mit dem Verfüllen der Baugrube und stehen jetzt daher vor einem kleinen Entscheidungsproblem. An unserem Keller wurden 6 Lichtschächte montiert, die natürlich mit einer Rückstauklappe ans Regenwasser angeschlossen werden müssen.

Der Erdbauer wollte die Lichtschächte und die Regenrinnen zusammen schließen und mit einem Rohr in das Regenwasser (hier haben wir keinen separaten Schacht, sondern nur eine Leitung) einfließen lassen.

Der Kellerbauer meinte, wir müssen die Lichtschächte und die Regenrinnen zwingend separat verrohren und mit einer Rückstauklappe im Schacht versehen. Das bedeutet jedoch, dass wir einen zusätzlichen Schacht für das Regenwasser auf dem Grundstück benötigen.

Ich habe gesehen, dass ACO Rückstausicherungen für die Lichtschächte anbietet. Diese kosten zwar 104 Euro das Stück. Aber somit würde ich keinen Schacht benötigen.

Was meint ihr dazu? Wie habt ihr eure Regenrinnen und die Lichtschächte ans Regenwasser angeschlossen?

Gruß Anja und Dennis
75031
AnjaDennis
 
Beiträge: 42
Registriert: So 1. Nov 2015, 13:18

Re: Anschluss an Regenwasser

Beitragvon hawei » Fr 1. Jul 2016, 13:47

Bei uns läuft das Regenabwasserrohr komplett um den Keller. Jedes Mal, wo dieses Regenabwasserrohr an einem Lichschacht vorbei kommt, mündet dieser Lichtschacht in das Regenabwasserrohr. Am Ende des Regenabwasserrohrs befindet sich dann EINE Rückschlagklappe.
Das macht auch nichts, da unsere Lichschächte am Übergang zum Rohr so eine Art Membran haben, dass nichts vom Rohr in den Lichschacht rückfließen kann. Habt ihr das nicht?
hawei
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 21. Mär 2015, 16:12

Re: Anschluss an Regenwasser

Beitragvon AnjaDennis » Mo 4. Jul 2016, 07:59

Wir haben ein getrenntes System für Ab- und Regenwasser. Auf unserem Grundstück befindet sich lediglich ein Revisionsschacht für das Abwasser. Dort brauchen wir keine Rückstauklappe, da wir über der Rückstauebene sind mit dem Haus und unterhalb im Keller haben wir eine Hebeanlage. Abwasser also kein Problem.

Für das Regenwasser befindet sich lediglich ein Anschlussrohr auf dem Grundstück, da der Schacht unterhalb der Straße ist. Deshalb müssten wir entweder einen weiteren Revisionsschacht auf dem Grundstück einbauen, oder wir schließen die Leitungen an das Rohr an.

Der Kellerbauer meinte, dass wir die Lichtschächte zwingend getrennt von den Regenrinnen an das Regenwasser anschließen sollen, damit das Regenwasser vom Dach beim Rückstau nicht in die Lichtschächte drückt. ch frage mich aber, wie das gehen soll, da wir an das Regenwasser nur ein Rohr anschließen können. Das heißt, dass die Rohre vor dem Anschluss sowieso zusammen laufen.

Am liebsten wäre mir auch eine Rückstauklappe für die Lichtschächte direkt am Regenwasseranschluss. Ist diese fest verbaut, kann ich diese nicht mehr warten, ohne dass ich die Leitungen wieder aufgraben muss. Deshalb der zusätzliche Schacht.

Somit kam ich zu dem Schluss, dass es die beste Lösung wäre, in jeden Lichtschacht die Rückstauklappen einzubauen. Einziger Nachteil: Wenn die Klappe dicht macht, und das Wasser läuft oben in den Lichtschacht rein, kann es natürlich auch nicht mehr ablaufen.

Habt Ihr noch weitere ideen / Vorschläge?

Schon mal Danke für die Antworten.
AnjaDennis
 
Beiträge: 42
Registriert: So 1. Nov 2015, 13:18


Zurück zu Fragen und Anregungen



cron