Übergang Terrassentür / Bodentiefe Fenster?

Übergang Terrassentür / Bodentiefe Fenster?

Beitragvon henrik123 » So 15. Mai 2016, 10:58

Hallo,

ich habe eine Frage zu den bodentiefen Fenstern bzw. wenn sie als Terrassentür genutzt werden sollen. Ich habe viele Fotos hier unter Bilder gesehen, wo man von außen, also quasi von der Terrasse die Fenster/Türen sieht, die eine kleine Fensterbank haben und dadrunter noch 15-20cm "Hausputz". Dh immer eine Stufe wo man auch oft eine gebaute Stufe zur Terrasse sieht.
Das sieht ja unschön aus und irgendwie unpraktisch - normalerweise sollte ja eine Terrassentür ein ebenerdiger Übergang zur Außenanlage sein... Geht das im Standard nicht? Aus meiner Sicht müsste dann doch die Bodenplatte entsprechend tiefer, so dass es wieder der Übergang ist?

Oder ist das eine Sonderausstattung wenn man Terrassentüren haben möchte, die auch von außen wirklich ebenerdig sind?

Danke vorab!
henrik123

Re: Übergang Terrassentür / Bodentiefe Fenster?

Beitragvon ECO2 » So 15. Mai 2016, 12:13

Wie soll das denn bitteschön gehen?

Der Bodenaufbau im EG ist 20,5 cm dick.

Du kannst aber deine Terrasse so bauen, das du einen nahezu ebenen Zugang hast.
ECO2

Beitragvon jeansrichter » Mo 23. Mai 2016, 12:20

hallo! für wenig aufpreis kannst du eine tgs ( tiefergelegte Schwelle) bekommen. so ist bei uns der plan.
jeansrichter

Beitragvon JohnQ » Mi 29. Jun 2016, 12:52

Moin, moin!
Es scheint mir, dass das eine gute Idee mit diesen Bodentiefen Fenstern ist. Es klingt ja wirklich positiv. Ansonsten bin ich der Meinung, dass eine kleine Fensterbank einfach unpraktisch ist. Ich denke, dass es bestimmt irgendwelche Sonderausstattung gibt. Letztens hatte ich meine ganze Terrasse umbauen lassen. Alle Arbeite hat Terrassenüberdachung Wunshterrassse durchgeführt. Danach solltest du Experten fragen. Ich machte so und gehe auch davon aus, dass es sich lohnte. Könntest du Bilder zeigen, wie das bei Dir aussieht?
Vielleicht ist es nicht erforderlich, die Bodenplatte noch tiefer zu machen. Mal sehen, ja. Man muss alle Möglichkeiten der Problemlösung in Erwägung ziehen.
JohnQ

Beitragvon MartinV » Mi 29. Jun 2016, 19:09

Hi das ist aus gewehrleistungs Gründen so gewollt das das Haus etwas höher ist und man Stufen zur Haustür und zur Terrasse hat! Steht in den Bauplänen so drin wollte das Haus auch etwas tiefer setzen würde aber abgelehnt! Man könnte aber die Terrasse höher setzen mit Holz oder etc...
MartinV

Zurück zu Fragen und Anregungen