Bodenplatte Styrodur Anbringung

Re: Bodenplatte Styrodur Anbringung

Beitragvon ECO2 » Do 25. Feb 2016, 20:55

Für eine Bodenplatte ist es völlig Wurscht. Beim Keller sieht das sicherlich anders aus.
ECO2

Beitragvon Donnergott748 » Fr 26. Feb 2016, 06:45

Hauslebauer hat geschrieben:Ok das sehe ich ein wenig an anders der Unterschied zwischen XPS und EPS ist gewaltig und das selbe gilt auch bei der vollfläigen Abdichtung mit B Dickschicht. Aber mich interessieren da eher die Maße wie weit das gesamte Haus über die Bodenplatte hinaus ragt. Aus den Plänen wird man nicht schlau. Rechnerisch sollten es 14 cm sein

Und die 30 cm haben mich irritiert...

Wie gesagt, meines Erachtens wird hier wirklich oft unnötig Geldverschenkt aber es soll jeder machen wie er es für richtig hält schließlich muss es er ja auch bezahlen oder ausbaden.

Ich würde die normalen Plattengröße kaufen (egal oder XPS oder EPS) 1250x600 und würde mir die Platten so schneiden wie ich sie dann benötige. Du bist mit der Dämmung an einem Tag durch.
Glaube bei uns war der Überstand 16cm.

Nimm einfach aus deinen Baupläne die Außenmaße der Bodenplatte und die Außenmaße des Haus und schon hast du den Überstand, bedenke aber die alte Handwerker-Regel „Maße sind am Bau zu Prüfen“ (Bedeutet vor Ort )
Donnergott748

Beitragvon ZirklerBauer » Di 8. Mär 2016, 22:52

naf hat geschrieben:Schau mal:

Bild

Hallo naf,

Hast du die bodenplatte Aussenseite vorher schoneinmal mit Dickbeschichtung verspachtelt oder direkt die styrodurplatten vollflächig mit Bitumen bestrichen und angeklebt?

Danke
ZirklerBauer

Beitragvon naf » Di 8. Mär 2016, 23:02

Nein, die Bodenplatte war nur mit Bitumen-Vorstrich behandelt. Die XPS-platten wurden dann einfach mit Dickbeschichtung eingeschmiert und angedrückt :)
naf

Beitragvon masilan » Fr 10. Jun 2016, 10:31

Ich muss mich auch mal hier einklinken.

Wir müssen auch noch ran an die Perimeterdämmung. Haben nun 80er XPS-Platten zugeschnitten und oben die Kante eingeschnitten. Nun geht es an's rankleben. Hier werden wir einfach Dickbeschichtung nehmen und flächig auftragen, ran drücken und gut.

Wie habt ihr es dann anschließend weiter gemacht?
Ich kann mir vorstellen, dass die Platten nur bedingt UV beständig sind und vielleicht nicht den ganzen Sommer ohne weitere Verarbeitung so stehen sollten. Habt ihr die Platten nochmals mit Bitumen gestrichen, oder direkt Gewebe und Putz drauf?
masilan

Beitragvon Tachris » Fr 10. Jun 2016, 10:49

Hallo,
ist vielleicht eine naive Frage, aber war das nicht im Baupaket mit dabei?
Uns wurde nur gesagt, das wir wenn die Bodenplatte fertig ist, die Bodenplatte von uns einen Dämmanstrich erhalten muss. Das wir noch nach Hausstellung zusätzlich noch Dämmen müssen, wurde nicht gesagt?!
Wie war das bei euch?
LG
Tachris

Beitragvon Beicht » Fr 10. Jun 2016, 10:58

Dann müsste sich das Paket von Massa geändert haben.
Die Platten, Dickbeschichtung etc. müsst ihr selber kaufen und dran machen. Kosten:Wenige 100 Euro.
Außer ihr lasst es von der Bodenplattenfirma machen: Hätte bei uns ca.1000 Euro gekostet. Aber das war es uns nicht wert. Insgesamt haben wir zur dritt knapp nen halben Tag gebraucht um die Bodenplatte zu dämmen.
Dann nochmal nen halben Tag fürs verputzen.
Beicht

Beitragvon masilan » Fr 10. Jun 2016, 10:58

Ja, wenn die Bodenplatte fertig ist, bekommt sie von dir einen Voranstrich.
Dann wird bei der Hausstellung eine Folienbahn seitens Massa auf der Bodenplatte verklebt und die Hütte gestellt.
Die Seiten der Bodenplatte sind jedoch frei und müssen "bauseits", sprich von dir noch gedämmt werden. Das hatten wir soweit auch am Schirm, allerdings tauchen dann auch schnell die weitergehenden Fragen auf wie: wird mit Erdreich aufgeschüttet, sollen die Seiten später verputzt werden, etc.
Denn danach richtet sich ein wenig die Anbringung und Verarbeitung der Dämmung.

Daher auch meine Frage vorher, wie das andere gelöst haben.
Dämmung dran ist klar - aber man will natürlich auch im Haus selber weiter kommen und da wäre aussen zu verputzen eigentlich erst später oder sogar erst im nächsten Jahr angesagt. Aber ob man das so lange aufschieben kann bzw. sollte ist fraglich.
masilan

Beitragvon Tachris » Fr 10. Jun 2016, 11:38

Danke euch für den Tipp, habe ich mir direkt notiert.
LG
Tachris

Beitragvon Donnergott748 » Fr 10. Jun 2016, 11:58

wir haben unsere Dämmung gleich nach dem Stelltermin an der Bodenplatte angebracht (DUO EPS Platten)d das war im Oktober 2015 nun will ich morgen anfangen den Sockel zu verputzen
Donnergott748

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen