Perimeterdämmung/Sockeldämmung

Re: Perimeterdämmung/Sockeldämmung

Beitragvon babydoom80 » Mi 11. Mai 2016, 21:28

Mhh , beim Keller macht das ja Sinn aber bei einer Bodenplatte die i.d. Regel über dem Erdniveau liegt.

Glaub das kann man sich wirklich sparen.....
babydoom80

Beitragvon MCLaven85 » Do 12. Mai 2016, 12:52

babydoom80 hat geschrieben:Mhh , beim Keller macht das ja Sinn aber bei einer Bodenplatte die i.d. Regel über dem Erdniveau liegt.

Glaub das kann man sich wirklich sparen.....

Du hast in der Regel auch recht. Überleg mal warum Massa die Perimeterdämmung dem Bauherr überlässt...das ist nicht ohne Grund so. Es geht um Gewährleistung usw etc.
Wie gesagt, es ist nur eine weitere Schutzmaßnahme, die nicht viel Geld bzw Aufwand kostet.

Lieben Gruß
MCLaven85

Beitragvon ECO2 » Fr 13. Mai 2016, 04:32

MCLaven85 hat geschrieben:
ECO2 hat geschrieben:Du hast eine Bodenplatte und führst eine Drainage drumrum gegen aufsteigende Feuchtigkeit?

Ja genau. Es ist einfach eine weitere Schutzmaßnahme gegen eine aufsteigende Feuchtigkeit . Da wir den Regenwasser- und Schmutzwasseranschluss auch selber machen, legen wir die Drainage auch. Sind ca. 3-4 Stunden Arbeit mit einem Minibagger. In der Nachbarschaft haben alle diese Drainage gelegt.

Das ist so ziemlich das sinnloseste was ich seit langem gehört habe. :lol: :lol: :lol:

Aber bitte, jeder kann sein Geld verbrennen wie er möchte. :lol:
ECO2

Beitragvon BarryGrimm » Fr 13. Mai 2016, 06:15

Also wir haben z.B. einen hartnäckigen Lehmboden der ca 15 cm unter der Erdoberfläche beginnt. Ich lege auch eine Drainage um meine Bodenplatte einfach nur um das Wasser abzuleiten damit es nicht am Haus steht soooo sinnlos ist das nicht!
BarryGrimm

Beitragvon MCLaven85 » Fr 13. Mai 2016, 11:20

ECO2 hat geschrieben:
MCLaven85 hat geschrieben:
ECO2 hat geschrieben:Du hast eine Bodenplatte und führst eine Drainage drumrum gegen aufsteigende Feuchtigkeit?

Ja genau. Es ist einfach eine weitere Schutzmaßnahme gegen eine aufsteigende Feuchtigkeit . Da wir den Regenwasser- und Schmutzwasseranschluss auch selber machen, legen wir die Drainage auch. Sind ca. 3-4 Stunden Arbeit mit einem Minibagger. In der Nachbarschaft haben alle diese Drainage gelegt.

Das ist so ziemlich das sinnloseste was ich seit langem gehört habe. :lol: :lol: :lol:

Aber bitte, jeder kann sein Geld verbrennen wie er möchte. :lol:

Ich baue ein Haus, was über 200.000 Euro kostet und da werde ich sicherlich nicht am falschen Ende sparen :-))) wie gesagt es ist jedem selbst überlassen.
MCLaven85

Beitragvon MCLaven85 » Fr 13. Mai 2016, 11:22

BarryGrimm hat geschrieben:Also wir haben z.B. einen hartnäckigen Lehmboden der ca 15 cm unter der Erdoberfläche beginnt. Ich lege auch eine Drainage um meine Bodenplatte einfach nur um das Wasser abzuleiten damit es nicht am Haus steht soooo sinnlos ist das nicht!

Genau. Wir haben bei uns auch Lehmboden.
MCLaven85

Beitragvon masilan » Sa 21. Mai 2016, 22:32

Ich muss nochmal auf die Dämmung zurück kommen. Da dies bei mir in Kürze auch ansteht hab ich noch 2 offene Fragen:

- wenn ich mit der Hand unters Haus packe, ist dort noch eine etwa 3x3 große Aussparung. Wenn ich nun aus den XPS einfach Blöcke schneide, werden diese nicht ausgefüllt. Wie habt ihr das gemacht - leer gelassen, oder zugeschnitten und ebenfalls ausgefüllt?

- ich bin über Fotos gestolpert in denen die Übergänge/Spalten zwischen den einzelnen Dämmblöcken nochmal mit Bitumen verschmiert wurden. Macht das Sinn?
masilan

Beitragvon ECO2 » So 22. Mai 2016, 03:42

In der Ausbauanleitung siehst du sehr gut, wie der Aufbau der Außenwand ist. Da siehst du auch, wie dieser Hohlraum den du fühlst aufgebaut ist.

Du musst die Dämmung so zuschneiden, dass dieser Hohlraum ausgefüllt ist. Du musst die Übergänge nicht verschmieren, kannst es aber tun. Ob es sinnvoll ist, bleibt dir selbst überlassen.

Ich hab sie zugeschmiert.
ECO2

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen