Liebe Community,
ich bin ganz frisch im Thema Hausbau, beschäftige mich gerade damit, Kosten zusammenzustellen. Ein konkretes Projekt gibt es noch nicht. Dennoch sind die Gesamtkosten natürlich das A und O ... kann ich mir mein Vorhaben überhaupt leisten? (Das ist natürlich eine rhetorische Frage )
Wenn ich das reine Ausbauhaus von massa nehme, welche Zusatzkosten kommen auf mich zu?
Laut Angebotstext bei Immobilienscout ist folgendes inkl.:
- projektiertes AUSBAUHAUS
- Bodenplatte
- Architekten-Leistung
- Bauantrags-Erstellung
- Fenster mit neuester 3-fach Wärmeschutzverglasung
- Vollwärmeschutz-Dämmung an der Außenfassade
Was ich also noch kalkulieren muss sind:
- Baugrundstück
- Bauantrag
- Vermessung
- Hausanschlusskosten (Wasser, Abwasser, Strom, Telefon/Internet?)
- Grunderwerbsteuer/Grundbucheintrag/evtl. Makler fürs Grundstück
- Erdarbeiten (Aushub, Transport, Entsorgung)
- hab ich was vergessen?
- Innenausbau: hier weiß ich nicht weiter. Was bekomme ich bei einem massa Ausbauhaus, was nicht?
Was ist bereits enthalten. Was muss ich alles (selbst) machen? Was kann/muss ich von massa bzw. von regionalen Unternehmen machen lassen. Thema Dämmung, Verspachteln (was eigentlich?), Heizung, Estrich, Maler-/Tapezierarbeiten, Boden, Fliesen, Sanitätanlagen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was hier auf mich zukommt.
Welche Heizungsarten und Extras könnt ihr empfehlen? Ich habe etwas von Luft-Wasser-Wärmepumpen gehört, Be- und Entlüftungsanlagen ... aber bin mir bei den verschiedenen Meinungen im Netz nicht sicher, wem ich was glauben soll.
Danke schon einmal und Grüße