Ausbauhaus und nun?

Ausbauhaus und nun?

Beitragvon SAlbrecht » Do 19. Mai 2016, 22:41

Liebe Community,

ich bin ganz frisch im Thema Hausbau, beschäftige mich gerade damit, Kosten zusammenzustellen. Ein konkretes Projekt gibt es noch nicht. Dennoch sind die Gesamtkosten natürlich das A und O ... kann ich mir mein Vorhaben überhaupt leisten? (Das ist natürlich eine rhetorische Frage :D )

Wenn ich das reine Ausbauhaus von massa nehme, welche Zusatzkosten kommen auf mich zu?

Laut Angebotstext bei Immobilienscout ist folgendes inkl.:
- projektiertes AUSBAUHAUS
- Bodenplatte
- Architekten-Leistung
- Bauantrags-Erstellung
- Fenster mit neuester 3-fach Wärmeschutzverglasung
- Vollwärmeschutz-Dämmung an der Außenfassade

Was ich also noch kalkulieren muss sind:
- Baugrundstück
- Bauantrag
- Vermessung
- Hausanschlusskosten (Wasser, Abwasser, Strom, Telefon/Internet?)
- Grunderwerbsteuer/Grundbucheintrag/evtl. Makler fürs Grundstück
- Erdarbeiten (Aushub, Transport, Entsorgung)
- hab ich was vergessen?
- Innenausbau: hier weiß ich nicht weiter. Was bekomme ich bei einem massa Ausbauhaus, was nicht?

Was ist bereits enthalten. Was muss ich alles (selbst) machen? Was kann/muss ich von massa bzw. von regionalen Unternehmen machen lassen. Thema Dämmung, Verspachteln (was eigentlich?), Heizung, Estrich, Maler-/Tapezierarbeiten, Boden, Fliesen, Sanitätanlagen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was hier auf mich zukommt.

Welche Heizungsarten und Extras könnt ihr empfehlen? Ich habe etwas von Luft-Wasser-Wärmepumpen gehört, Be- und Entlüftungsanlagen ... aber bin mir bei den verschiedenen Meinungen im Netz nicht sicher, wem ich was glauben soll.

Danke schon einmal und Grüße
SAlbrecht

Re: Ausbauhaus und nun?

Beitragvon Dreyer » Fr 20. Mai 2016, 06:21

Guten Morgen!

Lass Dich von MASSA beraten, so haben wir es damals gemacht, so ist es sinnvoll. Wenn Du einen guten Verkäufer hast, setzt er sich mit Dir hin und sagt Dir, was unterm Strich auf Dich zukommt.

Im Erstgespräch wird Dir erklärt, was in dem angebotenen Preis enthalten ist und was nicht. Welche Zusatzkosten kommen und welche noch auszuführenden Leistungen Du bei MASSA beauftragen kannst / könntest und zu welchen Preis und dann hast Du die Möglichkeit ggf. örtliche Unternehmen anzufragen. Unser Verkäufer hatte fast eine Punktlandung mit dem von ihm kalkulierten Haus für Grundstück (Preis kannten wir schon) incl. allen Nebenkosten, Ausbauhaus von Massa und allen Leistungen für den Ausbau, zzgl. Tiefbau / Erdarbeiten / Bodenplatte ... Wir sind sehr zufrieden. Kalkuliert wird hier der Durchschnitt, natürlich kann das Ausbauhaus später mal schnell 10-20T€ mehr kosten, wenn Du den ganzen Grundriss verändern lässt, die Fenster änderst oder was auch immer. Und auch beim Innenausbau kommt es drauf an, ob Du Standard nimmst oder ggf. doch den bekannten goldenen Wasserhahn. Es gibt Fliesen für 10€/qm und es gibt Fliesen für 70€/qm ... Nimmst Du normale Elektrik oder das vollautomatische "Smart Home" ... Mit einer ungefähren Vorstellung solltest Du schon kalkulieren.

Wie gesagt, bei uns hat es gepasst! Die kalkulierte Summe haben wir nur um 3.000€ überschritten, aber das war uns auf Grund von Änderungen & Sonderwünschen bewusst.

Viel Erfolg!
Dreyer

Beitragvon matthias300977 » So 5. Jun 2016, 07:43

Die Fragen, die du hast, hatte jeder von uns. Wenn du einen guten Berater hat, dann kann der dir viel helfen aber auch er weis nicht alles. Wenn du mal ne Kostenübersicht sehen willst, dann komm auf meiner Webseite vorbei. Da findest du alles und auch noch viele Tips zum Hausbau. Vielleicht werden dir so schon viele Fragen beantwortet.

Gruß

Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Beitragvon Tachris » Fr 10. Jun 2016, 09:18

Hallo,
wir hatten am Dienstag unseren zweiten Beratungstermin mit dem Massa-Vertreter hinter uns und sind recht Zufrieden mit der Preisgestaltung.
Um deiner Frage eine Antwort zu geben...mach lieber einen Termin aus und lass dir mal alles genau Erklären.
Jeder hat unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen, dementsprechend sieht dann auch der Endpreis aus. ;)

LG
Tachris

Zurück zu Fragen und Anregungen