Stahlbalken Erdgeschossdecke

Stahlbalken Erdgeschossdecke

Beitragvon Voigt » Mo 28. Mai 2012, 16:17

Hi!

Laut Ausbauanleitung soll im Bereich der Stahlbalken nach dem Anbringen der Dampfsperrenfolie Fermacell angeschraubt werden (anstelle der Konterlattung)....

Mir erschließt sich 1. der Sinn nicht so recht und 2. seh ich da das Problem, dass ich dann einen Versatz zwischen 12,5 mm Fermacell und 20 mm Lattung habe...

LG Danii
Voigt

Re: Stahlbalken Erdgeschossdecke

Beitragvon henniurban » Mo 28. Mai 2012, 18:08

Hi Danii!

Der Sinn des ganzen ist wohl ein brandschutztechnischer. Stahlteile verwinden sich im Brandfall sehr schnell und verlieren ihre Tragfähigkeit. Man könnt sagen was solls im Holzhaus. Aber auch die Holzbauteile sind durch Fermacell und Rigibs geschützt.
Und richtig, den Versatz zur Konterlattung muss man irgendwie ausgleichen oder die Lattung in dem Bereich weglassen wenn möglich. Bei uns ist das weniger problematisch, da wir die Lattung wegen der Einbaustrahler mehr als verdoppeln.

LG Henni
henniurban

Beitragvon Voigt » Mo 28. Mai 2012, 20:20

Danke für die Info! :)
Dann werden wir schauen, wie wir den Versatz wegbekommen.
Lattung weglassen geht nicht, weil der Träger bei uns einmal quer durch's Wohnzimmer geht.

LG Danii
Voigt

Beitragvon HelbigR » So 3. Jun 2012, 23:37

Wir haben gerade das Haus von Freunden fertiggestellt, da hat der Bauleiter gesagt wir sollen die Fermacellplatte unter dem Stahlträger weglassen. Die einzige Aussage für das Pro-Fermacell gab es nur wie schon genannt wegen Brandschutz.

Ich denke mal das wenn erstmal soviel brennt das der Stahlträger weich wird ich mir eh keine Sorgen mehr um die Holzbalken rundherum machen muss...
HelbigR

Zurück zu Innenausbau