Fensterrechnung Massahaus?

Fensterrechnung Massahaus?

Beitragvon jeansrichter » Do 5. Mai 2016, 08:58

Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen ob wo die Rechnung mit den Fenstern niedergeschrieben ist?
Ich meine wenn man ein Fenster gegen ein anders ersetzt, so dass man nur die Hälfte gutgeschrieben bekommt.
Wir verstehen den Sinn dahinter nicht, wenn jemand ein größeres Fenster will, wird er so zu sagen "bestraft".

MfG Eike
jeansrichter

Re: Fensterrechnung Massahaus?

Beitragvon babydoom80 » Do 5. Mai 2016, 10:02

Wenn du beim Architekten warst, bekommst du eine Liste wo alles aufgeführt ist.

Und es stimmt, dass beim Austausch von Fenstern dir die Hälfte gutgeschrieben wird und das neue Fenster komplett zu zahlen ist.

Bei uns waren es in Summe 960€ bei Fenstern, da wir aber in OG keine Wandänderungen hatten wurde uns die freie Raumplanung gutgeschrieben.

Wir haben aus einem Fenster eine Tür gemacht und die Fenster HAR und Gäste-WC versetzt und die grösse angepasst.

Bei der Tür haben wir dann noch eine bodengleiche Schwelle dazu genommen und im OG aus SSK2 wurde SSK3.

Nach allen Änderungen blieben noch 70€ Guthaben.
babydoom80

Beitragvon BarryGrimm » Fr 6. Mai 2016, 08:29

Wie schon gesagt die Auflistung der Änderungen bekommst du vom Architekten. Der "Sinn" der halben Vergütung der alten Fenster liegt daran das Massa Fließbandarbeit leistet. Wenn du jetzt ein Fenster änderst muss Massa Ihre Maschine ändern und das lassen Sie sich bezahlen. Wir haben bis auf 2 Fenster alle gegen größer getauscht hat unterm Strich einen Kleinwagen gekostet... Aber ich finde es hat sich gelohnt!
BarryGrimm

Beitragvon jeansrichter » Fr 6. Mai 2016, 16:51

Hallo, Danke für eure Antworten, aber wo steht das Geschrieben? Wir haben die Verkäuferin mehrer male gefragt und sie hat immer verneint. Das ärgert uns halt ungemein.
jeansrichter

Beitragvon babydoom80 » Fr 6. Mai 2016, 17:30

Der Architekt hat einen Katalog und in diesem steht zu allen Änderungswünschen auch die Preise dazu.

Was du beim Verkäufer bekommst ist ein Standardhaus. Wenn du darin nichts änderst bleibt der Preis gleich.

Wenn du nun Sachen änderst wird es halt preislich angepasst.

Es ist ja deine Entscheidung was du nimmst, daher würde mich das nicht wirklich ärgern.

Es gab bereits Bauherren, die haben den gesamten Grundriss nebst Fenstern geändert und haben 20-30k€ zugezahlt. Man baut halt nur einmal.
babydoom80

Beitragvon jeansrichter » Fr 6. Mai 2016, 18:38

Hi. Es nervt uns nur dass das nicht erwahnt wird. Sie hat immer nur von den wandverschiebungskosten gesprochen.
jeansrichter

Beitragvon babydoom80 » Fr 6. Mai 2016, 19:05

Sicherlich ist das ärgerlich, aber solche Gespräche sind eher hinderlich im Vertragsgespräch.

Wenn ich unsere Kostenliste sehe, was niemand so vorher erwähnt hat, ärgert mich das auch.

Ihr habt ein gutes Haus, wie hier so oft bereits bestätigt.

Wenn ihr damit zufrieden seit passt es doch.

ICh denke die Häuser sind gut ausgewogen, was die Preis/Leistung angeht.

Mehr geht immer und darüber sollte man sich beim Hausbau immer im Klaren sein.

Dann seit euch bewusst, dass es noch mehr Dinge zum ärgern geben wird.

Warum kommt die Bodenplatte von Massa aber der Bauherr muss die Perimeterdämmung stellen.

Warum ist in dem Haus die Bodentreppe nicht im Preis enthalten.

Usw usw usw.....
babydoom80

Beitragvon BarryGrimm » Fr 6. Mai 2016, 21:59

KeLa hat geschrieben:
BarryGrimm hat geschrieben:Wie schon gesagt die Auflistung der Änderungen bekommst du vom Architekten. Der "Sinn" der halben Vergütung der alten Fenster liegt daran das Massa Fließbandarbeit leistet. Wenn du jetzt ein Fenster änderst muss Massa Ihre Maschine ändern und das lassen Sie sich bezahlen. Wir haben bis auf 2 Fenster alle gegen größer getauscht hat unterm Strich einen Kleinwagen gekostet... Aber ich finde es hat sich gelohnt!

Wieso die Maschine ändern und vor allem was für eine Maschine? Das Haus ist doch kein Spritzgußteil. Die Balken werden bei jedem Haus gleich befestigt und montiert.

Es scheint aber gängige Praxis beim Hausbau zu sein beim Weglassen oder Ändern von einigen Positionen nur den Nettopreis oder in diesem Fall die Hälfte gut zu schreiben.

Wenn man sich in den Fenstern mal das Herstellungsdatum anschaut, wird die Fensterlieferung auch nur eine Just in Time Lieferung von Porta sein.

Die "Maschine" ist vielleicht falsch ausgedrückt aber es ist ja ein riesiges Fließband. Und wenn ich Haustyp xy im standart baue kann ich alle Balken gleich bestellen für jedes Haus die selben. Wenn jetzt Bauherr z aber andere Fenster haben möchte müssen andere Balken bestellt werden! Und das kostet!
BarryGrimm

Beitragvon babydoom80 » Sa 7. Mai 2016, 22:54

KeLa hat geschrieben:
Uns ging es aber ähnlich mit einer nicht tragenden Zwischenwand. Hier wollte Massa richtig Kohle haben dafür das die Wand gar nicht erst produziert, angeliefert und aufgestellt wird. Ende vom Lied war das die Wand zwar produziert und angeliefert wurde aber nie aufgestellt wurden ist. Dafür hatte ich nun eine gute Grundlage (Zwischenwand) im Haus herum liegen um diverse andere Vorwände damit zu errichten. Gut bei einer nicht tragenden Zwischenwand geht das aber nicht bei Fenstern.

Oh bei uns gab es dort keine Probleme, wir haben aus 2 Zimmern ein großes gemacht. Wurde anstandslos weggelassen, kostenfrei versteht sich.
babydoom80

Beitragvon jeansrichter » Mo 23. Mai 2016, 12:27

KeLa hat geschrieben: Ende vom Lied war das die Wand zwar produziert und angeliefert wurde aber nie aufgestellt wurden ist. Dafür hatte ich nun eine gute Grundlage (Zwischenwand) im Haus herum liegen um diverse andere Vorwände damit zu errichten. Gut bei einer nicht tragenden Zwischenwand geht das aber nicht bei Fenstern.

:roll: :D das ist ja eine Logik von Massa!
jeansrichter

Zurück zu Fragen und Anregungen