Doppeltüre? (Classic 2)

Doppeltüre? (Classic 2)

Beitragvon curfew » Mo 28. Mai 2012, 11:50

Hallo zusammen,
wir bauen das Classic 2 und haben nach einigem Hin- und Herschieben von Türen den breiten Durchgang vom Flur ins Wohnzimmer doch wieder so gelassen, wie er im ursprünglichen Grundriß war.

Was wir genau da tun, wissen wir noch gar nicht, ganz offen, Vorhang oder Doppeltür? Keine Ahnung, mir gefällt eigentlich das Großzügige/Offene daran.
Wer hat denn eine Doppeltür, und sind die überhaupt erschwinglich?
Oder habt Ihr noch ganz andere Lösungen?
curfew

Re: Doppeltüre? (Classic 2)

Beitragvon Hausbauer » Mo 28. Mai 2012, 11:59

Hi,
wir haben uns bewusst gegen die Doppeltür entschieden und haben so im Flur etwas mehr Platz um ein Schränkchen oder etwas anderes zwischen "Schlafzimmer"-Eingang und Stuben-Eingang zu stellen. Wir haben uns allerdings auch für einen direkten Eingang zur Küche entschieden - also eine zusätzliche Tür rechts (unter der Treppe).
LG
Hausbauer

Beitragvon curfew » Mo 28. Mai 2012, 12:29

Das war auch so mein Hintergedanke - mehr Platz und Luft.
Man wird wohl erst mal sehen müssen, wie es im Winter ist, ob man sich unbehaglich fühlt oder zu viel Wärme weggeht.

Unter der Treppe ging es leider bei uns nicht, wir bauen mit Keller. Und direkt an der Kellertreppe (hatten wir auch schon mal im Plan) nimmt uns eine Tür jede Menge Stellfläche im Wohnzimmer weg. Das Classic 2 ist halt auch nicht grad riesig.
curfew

Beitragvon DunDa » Mo 28. Mai 2012, 15:29

wir haben uns auch dagegen entschieden, wusten auch als nicht was und wie mir etwas mit der doppeltür machen sollten.
Haben sie ganz weg gelassen und den Zugang über die Küche/Esszimmer Wand gemacht.

1. Wir brauchen uns keine Gedanken mehr machen über die Tür :-)

2. An der Wand kann man sowohl im Flur als auch im Wohnzimmer viel besser etwas stellen

3. Der EInkauf muss nicht erst durchs komplette Wohnzimmer (falls man nicht noch eine Türe will)

4. Wir fanden die Wand zur Küche hin doof, weil was will man da hinstellen?
DunDa

Beitragvon Budza » Mo 28. Mai 2012, 15:30

Huhu,

also wir haben uns bewusst gegen die riesige Eingangstüre ins Wohnzimmer entschieden und haben die Tür neben die Kellertreppe in die Küche gemacht. Unsere Gründe:

1. Gemütliches Couch-Eck im Wohnzimmer, man muss die Couch nicht mitten ins Wohnzimmer stellen
2. Einkäufe müssen nicht um die Ecke und durchs ganze Wohnzimmer getragen werden bis sie in der Küche sind
3. Eine Doppeltüre kostet unheimlich viel Geld und man heizt das ganze Haus mit wenn sie offen gelassen wird
4. Platz für einen Schwedenofen im Wohnzimmer

Bei meinen Bildern sind welche vom fertigen Wohnzimmer.. Der Fernseher hängt da wo ursprünglich mal die Türe gewesen wäre..

@ curfew: Dich versteh ich nicht ganz, du hast doch wesentlich mehr Stellfläche im Wohnzimmer wenn Du die Türe neben die Treppe machst?!

Liebe Grüße

Laura
Budza

Beitragvon Budza » Mo 28. Mai 2012, 15:30

Hihi Dunda,

fast die gleichen Argumente :) Und zur gleichen Zeit :)

Liebe Grüße Laura
Budza

Beitragvon curfew » Mo 28. Mai 2012, 15:50

Jetzt derschlagt mich doch nicht gleich :lol:

Der Grund war der Kamin. Wohin mit dem Ding (Laura, ich glaube, wir hatten schon einmal über leichte Unterschiede in der Bauweise gesprochen), wenn man nicht oben in der Dusche oder vor einer Tür rauskommen will. Wir haben das Ding einen ganzen Nachmittag auf Butterbrotpapier hin und her geschoben und sind auf keinen grünen Zweig gekommen.
Der Architekt war diesbezüglich auch nicht gerade eine große Hilfe.
Und noch ein Grund ist, daß wir die Küche zumachen.
Das mit dem Einkauf rundherum war seltsamerweise das Argument meines Mannes (der die Tüten nicht schleppen muß :mrgreen: .)
curfew

Beitragvon Kristy » Mo 28. Mai 2012, 19:13

Also wir wollen ein lifestyle 2 bauen und wir wollen die Tür auch zumachen, damit wir im Flur und Wohnzimmer mehr Stellfläche haben. Der Kamin kommt an die Ecke zwischen Wohnzimmer und Küche, also schön mittig im Raum, bzw, etwas mehr ins Wohnzimmer (wenn das alles so geht, wie wir uns das vorstellen.
Der Zugang wäre dann über das Esszimmer. Wenn man dort eine Glastür einbaut, dann hat man troztdem Licht und alles etwas offener....
Kristy

Beitragvon curfew » Mo 28. Mai 2012, 19:39

Kristy, nur ein Tip:
Nimm Dir mal Pergamentpapier oder auch nur eine Frühstückstüte, leg die auf den Plan und zeichne Dir die Außenecken an, damit Du nicht verrutschst. Dann mal den Kamin im EG dahin, wo Du ihn gerne hättest - und dann nimm den Plan vom OG, Außenecken wieder anlegen und guck wo Du da landest.
Ist manchmal gar nicht so einfach. Natürlich kann man dann wieder Wände verschieben, aber das kostet halt.
curfew

Beitragvon Schatti » Do 31. Mai 2012, 17:13

Wir bauen ein Lifestyle 2 und haben die Doppeltüre weggelassen für einen Kaminofen. Dazu mußten wir noch die Wände im OG verschieben, was ja auch größere Zimmer gibt.
Schatti

Nächste

Zurück zu Gestaltung