Wo bleiben unsere Rechte als "ZAHLENDER KUNDE"

Wo bleiben unsere Rechte als "ZAHLENDER KUNDE"

Beitragvon Bau2016 » Mo 25. Apr 2016, 10:13

Liebe Bauherrengemeinschaft,
müssen wir uns dass gefallen lassen? Haben wir nicht das Recht, dass Massa Haus seiner Pflicht getreu dem Motto schnell zum Eigenheim nachkommt? Ja auch Massa ist menschlich, Ja es dürfen Fehler passieren aber kann man nicht zu seinen Fehlern stehen? Fakt ist, es wurden zu viel Häuser verkauft und jeder wartet derzeit über ein Jahr von Vertragsunterzeichnung bis hin zum Stelltermin. Warum ist Massa nicht in der Lage für diese Familien einen Infotag zu veranstalten in denen Hilfestellungen von Massa angeboten werden um den betroffenen Familien nicht die Angst vor einer Existenzniederlage zu nehmen? Welche Möglichkeiten bietet Massa den Familien mit Doppelbelastung, Wohnungsverlust etc.? Warum Antwortet Massa nicht auf Briefe in denen die Familien ihre Sorgen offen da legen, schicken aber innerhalb von 2 Tagen Rechnungen die sofort zu bezahlen sind?
Stattdessen werden weiter und weiter Häuser verkauft und es wird verschwiegen wie es wirklich um die Termine steht.
Sollte der Wochenspiegel nicht lieber darüber berichten was Massa derzeit seinen Kunden antut, statt Werbung zu betreiben was für eine erfolgreiche Firma Massa ist? Haben wir keine Rechte oder Möglichkeiten uns zusammen zu schließen und dagegen an zugehen? Was sagt Ihr dazu????
Mit freundlichen Grüßen
Eine verärgerte Bauherrenfamilie
Bau2016

Re: Wo bleiben unsere Rechte als "ZAHLENDER KUNDE"

Beitragvon naf » Mo 25. Apr 2016, 10:34

Ich mag solch polemische Beiträge nicht.

Aber um Deine Fragen zu beantworten:
Du hast alle Rechte, die Dir nach BGB zustehen. Du hast einen Vertrag unterschrieben, in dem die gesamte Vertragsgrundlage geregelt ist. Zusätzlich gilt die zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung gültige Bau- und Leistungsbeschreibung.

Was soll ein Infotag bringen? Viele Bauherren möchten nichtmal zur Bemusterung fahren, weil die Anreise teilweise extrem weit ist.

Rechte und Möglichkeiten sich zusammenzuschließen bestehen rechtlich nicht. Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht.
naf

Beitragvon babydoom80 » Mo 25. Apr 2016, 11:34

Außer bei den Haustellterminen sind die Probleme doch recht unterschiedlich und bedürfen daher auch eine separate Betrachtung.

Für mich ich wichtig, dass ich alle Aufgaben erfülle damit mir keiner etwas kann und wenn mal was schief läuft andere schnellstmöglich drauf hinzuweisen.

Bei und wurde letzte Woche die Bodenplatte gegossen, nun warte ich auf die Abnahme, mein mir zugeteilter Bauleiter ist ab heute 14 Tage im Urlaub aber er teilte mir noch 2 Kollegen mit die dies übernehmen sollten.

Also gibt es nun eine Info an meinen Kundenbetreuer mir zeitnah die Rufnummer der beiden anderen Bauleiter mitzuteilen.

So kann mir am Ende keiner erzählen ich hätte mich nicht gekümmert.

Was ganz am Ende noch zu klären gibt wird sich zeigen aber nun schon mit Anwalt drohen wird nichts bringen.

Uns wurde 32/33 KW für die Haustellung genannt, wir werden sehen wann es kommt.
babydoom80

Beitragvon Maerzke » Mo 25. Apr 2016, 12:53

Warum regst du dich so über Massa auf? Meinst du dass andere Hausbaufirmen besser und schneller sind? Es ist doch nicht unbekannt dass zur Zeit jeder der es sich leisten kann ein Haus baut, Bonität und Bauplatz vorausgesetzt.
Ein Nachbar baut bereits seit letztes Jahr Februar an seinem Town und Country Haus und wohnt immer noch nicht drin.

Dass man verärgert ist wenn vorgegebene Termine nicht eingehalten werden ist verständlich aber wenn man jetzt schon bei der Bodenplatte die Nerven verliert.......?
Du schreibst euer Haus kommt in der 32/33 Kalenderwoche, wir haben jetzt die 12 Kalenderwoche also noch 20 Wochen hin bis zum Stelltermin da sind 5 Monate. Da würde ich mir überhaupt keinen Wind machen, die Füße hochlegen und die Zeit abwarten.
Das Massa Bauabschnittsweise die Kohle haben will sollte bekannt sein und eine doppelte Finanzielle Belastung während der Bauphase sollte jeder Bauherr von vorne herein finanziell einplanen und auf der Kante haben.
Sorry für mein Unverständnis.
Maerzke

Beitragvon Bau2016 » Mo 25. Apr 2016, 13:09

Ein Rundschreiben oder mal eine Rückmeldung auf Beschwerden wäre ja auch mal ein Anfang. Ich finde es halt unverschämt von massa das wir erst gesagt bekommen Februar 2016 dann Stelltermin Juni 2016 (Bodenplatte ist schon fertig weil wir gesagt bekommen haben wir sollen alles fertig machen weil im Juni das Haus kommt) und jetzt frühestens August 2016 und das man das dann einfach so akzeptieren soll. Vertrag Mai 2015. Massa A weiß nicht was Massa B sagt und Info gibt es nur nach mehrmaligen hin und her mit dem Anrufbeantworter. Wir alle bezahlen immerhin genug Geld für unseren Traum vom Eigenheim. Es betrifft bei so einer Zeitverzögerung ja nicht nur eine Person sondern die finanzielle Situation einer Familie (natürlich hat man Geld auf der Kante aber baust du nicht ein Fertighaus damit es schneller geht?), Zeitplan eines Arbeitgebers und Zeitplan eines Vermieters (nein wir haben nicht unsere Wohnung gekündigt aber unser Vermieter plant die Sanierung unseres Mietshauses) und ja es kommt uberall mal zu Verzögerungen aber in diesem Maß und dann immer wieder?
Hier soll auch keine Hetzkampagne entstehen aber alles muss man sich als zahlender Kunde auch nicht gefallen lassen oder sehe ich das als einzige so?
Bau2016

Beitragvon KatarinaBleile » Mo 25. Apr 2016, 14:54

Bau2016 hat geschrieben:Ein Rundschreiben oder mal eine Rückmeldung auf Beschwerden wäre ja auch mal ein Anfang. Ich finde es halt unverschämt von massa das wir erst gesagt bekommen Februar 2016 dann Stelltermin Juni 2016 (Bodenplatte ist schon fertig weil wir gesagt bekommen haben wir sollen alles fertig machen weil im Juni das Haus kommt) und jetzt frühestens August 2016 und das man das dann einfach so akzeptieren soll. Vertrag Mai 2015. Massa A weiß nicht was Massa B sagt und Info gibt es nur nach mehrmaligen hin und her mit dem Anrufbeantworter. Wir alle bezahlen immerhin genug Geld für unseren Traum vom Eigenheim. Es betrifft bei so einer Zeitverzögerung ja nicht nur eine Person sondern die finanzielle Situation einer Familie (natürlich hat man Geld auf der Kante aber baust du nicht ein Fertighaus damit es schneller geht?), Zeitplan eines Arbeitgebers und Zeitplan eines Vermieters (nein wir haben nicht unsere Wohnung gekündigt aber unser Vermieter plant die Sanierung unseres Mietshauses) und ja es kommt uberall mal zu Verzögerungen aber in diesem Maß und dann immer wieder?
Hier soll auch keine Hetzkampagne entstehen aber alles muss man sich als zahlender Kunde auch nicht gefallen lassen oder sehe ich das als einzige so?

Hallo Bau2016,

ich würde dein Anliegen gerne prüfen. Wenn du magst, kannst du mir deine P-Nummer per Mail an team@community.massa-haus.de zuschicken, damit wir klären können welche Kosten weiterberechnet wurden.
Vielen Dank!

Liebe Grüße,
deine Katarina vom massa Community-Team!
KatarinaBleile

Zurück zu Fragen und Anregungen