Hilfe

Hilfe

Beitragvon V1L » Sa 19. Mai 2012, 17:09

Hallo liebe Häuslebauer.

Hab im moment so ein kleines Tief, da ich irgendwie den Faden verloren habe.
Im Bauherren Login gibt es zwar ein paar Tipps zum Bauablauf, aber ich denke das ist nicht so vollständig.
Vielleicht kann mir einer ein paar Tipps geben, auf was ich - bis zum Hausaufstellen - beachten muss.
Also ich meine damit, um was muss ich mich als nächstes kümmern.

Das ist evtl. auf für spätere Bauherren hilfreich.

Habe heute das Bodengugtachten erhalten, und den Bauantrag erhalte ich nächste Woche per Post.
Muss ich nun schon jmd mit dem Aushub beauftragen bzw suchen?
Und so kleinigkeiten wie, wann muss ich Gas etc beantragen.

Bitte helft mir, bin im moment ein bischen verzweifelt.

Und falls man doch alles im Bauherren Login bitte ich um Entschuldigung und evtl den passenden Link.

Viele Grüße

Tim & Anni
V1L
 
Beiträge: 176
Registriert: So 26. Feb 2012, 18:23

Re: Hilfe

Beitragvon schmidt1982 » Sa 19. Mai 2012, 17:49

Hallo,

also viel kann ich dir leider auch nicht sagen, aber soviel, wir stehen in etwa gleich wie ihr, wir müßten unseren Bauantrag auch nächste Woche bekommen und wir sind schon fleißig am schauen, wg. der Erdarbeiten und der Entwässerung. Denn die meisten Firmen sagen schon, dass sie ziemlich voll sind und man mit einer Wartezeit von gut 5-6 Wochen rechnen muss. Mein Mann war heute auch bei einem, der braucht ca. 2 Wochen nur um das ANGEBOT zu erstellen.
Was sagt denn euer Bodengutachten? Braucht ihr auch eine Regenwasserzisterne?

LG Bea
schmidt1982
 
Beiträge: 485
Registriert: Di 21. Feb 2012, 22:48

Re: Hilfe

Beitragvon V1L » Sa 19. Mai 2012, 20:45

Hm Entwässerung braucht mann nur bei Keller bzw wenn viel Wasser im Boden ist, richtig?
Wo kann ich das lesen, das ich eine Zisterne brauche?
Ich hab da teilweise nur Bahnhof verstanden in dem Gutachten.
LG
V1L
 
Beiträge: 176
Registriert: So 26. Feb 2012, 18:23

Re: Hilfe

Beitragvon ansani » Sa 19. Mai 2012, 21:49

Also wir haben nach Abgabe des Bauantrags und mit Erhalt des Bodengutachtens verschiedene Erdbauer bei uns angeschrieben und mit Verweis auf das Bodengutachten darum gebeten uns ein Angebot zu erstellen.

Für den hausanschluss haben wir uns von den entsprechenden Anbietern, also Gas, Wasser/Abwasser, Strom, Telekom die Anträge schicken lassen.. Bauwasser hatten wir (Brunnen auf dem Grundstück), Baustrom hat ewig gebraucht.... daher auch schnell beantragen.

Wenn der Bauantrag eingereicht wurde.. schon mal euren Bankvertreter nerven, dass diese Abtretung fertig gemacht wird.... wir haben es nicht geamacht und es hat sich dann nochmal alles verzögert.

Klären ob eine Straßensperrung von Nöten ist....

Grundstück vorbereiten.....
ansani
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 08:08

Re: Hilfe

Beitragvon schmidt1982 » So 20. Mai 2012, 07:24

V1L hat geschrieben:Hm Entwässerung braucht mann nur bei Keller bzw wenn viel Wasser im Boden ist, richtig?
Wo kann ich das lesen, das ich eine Zisterne brauche?
Ich hab da teilweise nur Bahnhof verstanden in dem Gutachten.
LG

Hallo,
nein mit Entwässerung meine ich, die Abwasserrohre usw. verlegen. Wir bauen ohne Keller. Wir haben auch nur Bahnhof verstanden, was das Bodengutachten angeht. Das mit der Zisterne hat uns der Architekt gesagt, der bekommt ja auch das Bodengutachten. Die kostet jetzt halt nochmal min. 1000€, aber man hat ja dann auch kostenlos Wasser zum bewässern des Gartens. Wir machen dann noch einen Brunnen, da nehmen wir dann das Wasser für Toilette und Wäsche waschen.

LG Bea
schmidt1982
 
Beiträge: 485
Registriert: Di 21. Feb 2012, 22:48

Re: Hilfe

Beitragvon Leon2k4 » Mo 21. Mai 2012, 13:28

Hi,

wir sind schon etwas weiter. Daher, glaube ich, kann ich ein paar Fragen beantworten:

V1L hat geschrieben:Hm Entwässerung braucht mann nur bei Keller bzw wenn viel Wasser im Boden ist, richtig?
Wo kann ich das lesen, das ich eine Zisterne brauche?
Ich hab da teilweise nur Bahnhof verstanden in dem Gutachten.
LG


Wenn im Bodengutachten die Rede davon ist, das auf eurem Grundstück mit Grundwasser oder mit drückendem Stau- bzw. Sickerwasser zu rechnen ist, solltet ihr um den Keller eine Drainage-Leitung legen lassen. Evtl. ist auch eine Weiße Wanne nötig. Das sollte aber ebenfalls im Bodengutachten stehen. Die Zisterne ist ja in erster Linie zum Sammeln von Wasser gedacht (z.B. Regenwasser vom Dach, etc.) Dieses Wasser könnt Ihr dann für die Gartenbewässerung nutzen oder evtl. im Haus für Brauchwasser (Toilettenspülung etc.) verwenden. Ob eine Zisterne vorgeschrieben ist, erfahrt ihr bei eurem zuständigen Landratsamt oder Gemeindeverwaltung. Sofern es einen Bebauungsplan gibt, sollte dieser Punkt dort auch aufgeführt sein.

Was Ihr wann machen müsst, hängt auch mit eurem Zeitplan (Termin für Keller od. Bodenplatte, Hausstelltermin, u.s.w.) zusammen. Wir bauen mit Keller. Der Kellerbauer hat mir frühzeitig die Bautermine zur Verfügung gestellt. Dementsprechend habe ich dann die einzelnen Arbeiten ausführen lassen. Grundsätzlich ist es aber sicherlich nicht verkehrt, rechtzeitig nach einem passenden Tiefbauer zu suchen. Bei den Angeboten aber unbedingt darauf achten, das alle notwendigen Punkte vorhanden sind (ggf. vom Architekten prüfen lassen).

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Viel Erfolg,

Tom
Leon2k4
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 08:37

Re: Hilfe

Beitragvon V1L » Mo 21. Mai 2012, 15:52

Vielen dank für die Tipps.
Zum Teil bin ich jetzt schlauer.
Werd aber mir nochmal vom Architekten das alles erklären lassen, das ich nichts falsch mach.

Vielen dank für eure Tipps :)
V1L
 
Beiträge: 176
Registriert: So 26. Feb 2012, 18:23


Zurück zu Bauvorbereitung