Pakete weglassen?

Pakete weglassen?

Beitragvon Sili » Mi 23. Mär 2016, 19:02

Hallo Community!

Wir haben vor einigen Tagen das erste Gespräch mit einem Verkaufsberater gehabt.

Verlief soweit sehr angenehm und ohne irgendwelchen Druck oder das Gefühl, es solle was verkauft werden.

Wir möchten sehr viel selbst machen, da wir so gut wie alle Gewerke in der direkten Familie haben (auch um unser Budget zu schonen).

Beim durchrechnen, was wir denn wirklich sparen können sind mir einige Dinge nicht so ganz klar, eventuell hat sich einer von euch damit schon mal auseinandergesetzt.

Ich gehe immer davon aus, das alles was ich direkt mit kaufe zwei Münder stopfen muss bevor es bei mir ankommt.
Hat jemand eventuell schon Teile des Paketes ausgelassen, sprich z.B Heizung selbst organisiert (+ Be-/entlüftung)? Was machts denn Preislich?

Nicht falsch verstehen, aber bei vielem zahlt man ja sicher nur die eigene Faulheit sich um Angebote lokal zu bemühen :)

Danke soweit!
Sili

Re: Pakete weglassen?

Beitragvon Dreyer » Mi 23. Mär 2016, 21:20

Hallo!
Also wir haben ALLE Pakete weggelassen und sparen entsprechend... Man
muss halt Angebote einholen und vergleichen, aber das hat uns nichts
ausgemacht, wenn man sieht, was am Ende dafür an Geld gespart wird!
Dreyer

Beitragvon diebudds » Mi 23. Mär 2016, 21:20

In diesem Thread...
http://community.massa-haus.de/forum/fragen-und-anregungen/hausbau-und-ausbau-t2884.html
findest du glaube ich deine Antwort :) unter anderem meine....

diebudds hat geschrieben:Es ist eigentlich schon alles von meinen Vorrednern gesagt worden, nur der Vollständigkeit halber: Ich würde jederzeit wieder mit Massa bauen, aber nie....niemals die Technikpakete und somit die Subs einkaufen. Das war mein größter Fehler, der mich jeeeede Menge Nerven und (wie sich im Nachhinein rausgestellt hat) auch einiges an Geld gekostet hat!!!
diebudds

Beitragvon Sili » Mi 23. Mär 2016, 21:34

Ihr habt also auch Bodenplatte etc. weggelassen?

Fandet ihr es schwer Dinge wie Be und Entlüftung zu "koordinieren" damit alles passt oder stellt aich das ähnlich dar wie Elektro: Kabel ziehen und Dosen bohren wo man will?

Bei BP, Lüftung bin ich unsicher.
Sili

Beitragvon diebudds » Mi 23. Mär 2016, 21:40

Nein Nein...in dem Zitat schrieb ich "es war mein größter Fehler DAS wir die Pakete genommen haben"

Wobei die Bodenplatte von Massa/Partner Bau problemlos war!!

Edit: aaah ich seh grad, ich war wohl gar nicht gemeint :P
Zuletzt geändert von diebudds am Mi 23. Mär 2016, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
diebudds

Beitragvon Sili » Mi 23. Mär 2016, 21:44

BP bzw Keller kommen ja immerhin von nem Top Lieferanten in dem Segment.

Wie ist es bei euch gewesen Dreyer?
Sili

Beitragvon Dreyer » Mi 23. Mär 2016, 23:02

Also uns wurde vom BP Lieferant / Hersteller abgeraten. Auch die haben wir
in Eigenregie ausgeschrieben und beauftragt.
Fakt ist aber auch, wir haben das nötige Wissen und auch die Menpower in der Familie.
Für uns war es nur der Aufwand der Angebotsvergleiche.
Tiefbau & BP hat mein Mann ausgeschrieben und das Material für Trockenbau, Elektrik, Heizung, Sanitär und
Lüftung haben wir entsprecht kalkuliert und Angebote eingeholt.
Unser berufliches Wissen kam uns sehr zu Gute ... Ohne das hätten wir das gar nicht gemacht denn ALLES von MASSA
war uns zu teuer
Dreyer

Beitragvon hawei » Do 24. Mär 2016, 13:19

Auch wir haben die Innenausbau Pakete gänzlich weg gelassen. Allerdings findet sich die teure Preisgestaltung dieser Pakete im Markt auch bei anderen Haus-Lieferanten. Ist doch ganz einfach. Auf dem Plakat wurde unser complete 2 Haus mit "unter 90.000" angepriesen. Und andere Hersteller liefern sich natürlich diese PReisschlacht. MUSS ja, sonst ist man schnell weg. Und das Geld wird dann eben im "Aftersales" gemacht. Sprich mit den separaten Paketen. Ein Freund hat die Pakete mitbestellt. Da ja auch davon gesprochen wird, dass die Platten dann schon zugeschnitten sind. Dem war aber nicht so, wir mussten bei ihm trotzdem (Dachschrägenwinkel etc) zurecht schneiden.
Im Verkaufsgespräch wurde uns definitiv ZUM Kauf der Pakete geraten, da Massa ja schließlich, aufgrund der Menge, ganz andere Konditionen bekommt. Und die würden an uns weitergegeben. Irgendwie kaufe ich trotzdem günstiger ein. Vergleich doch mal den Inhalt des Technikpakets und lass dir ein Angebot vom Baustoffhändler machen...
Auch hat er die Heizung nebst Installation mitgekauft, und es kam eine Firma aus seiner Stadt. Also hätte er das auch direkt und persönlich mit besagter Firma regeln können...
Ich würde jederzeit wieder mit massa bauen. Die Qualität der Häuser ist top, auch im Vergleich zu Konkurrenten! Aber beim wirtschaften mit meinem Geld - das mache ich besser selbst :)
hawei

Beitragvon Bretznewhome » Do 24. Mär 2016, 13:38

Und wie lange habt ihr auf das Haus gewartet?
Bretznewhome

Beitragvon Maerzke » Do 24. Mär 2016, 13:45

Pakete lieber weglassen, kommt günstiger die Gewerke aus der Nähe zu nehmen. Auch die Bemusterung würden wir nicht noch einmal machen. Wir wohnen jetzt bald 3 Jahre in unserem Massa-Haus und können inzwischen sagen wie man es besser macht wenn wir noch einmal mit Massa bauen würden.
Auch die Be- und Entlüftung ist mittlerweile bei uns in den Ruhestand geschickt worden, ist einfach nur eine Spielerei und bringt unserer Meinung nach überhaupt nix außer Kosten und Arbeit. Gelüftet mit Fenstern wird sowieso.
Also unser Tipp, kauft nur das reine Haus mit Außenputz und evtl. die Bodenplatte und selbst bei der Bodenplatte oder Keller würde man günstiger kommen wenn man evtl. eine Baufirma aus der Nähe nimmt.
Noch ein Tipp, baut mit Holzfaserplatten als erste Schicht der Wandverkleidung und nicht mit Gipsfaserplatten. Hat sich inzwischen besser bewährt wenn man Holz nimmt.
Maerzke

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen