Gasabschlag und Verbrauch aufs Jahr

Re: Gasabschlag und Verbrauch aufs Jahr

Beitragvon babydoom80 » Mi 10. Feb 2016, 08:20

mirkol hat geschrieben:@Matthias

habt ihr myGekko?
Das haben wir nämlich. Bei uns würde normalderweise das Gekko mit den Stellmotoren reden und das dann danach regeln.
Allerdings hatten wir da das Problem, dass wenn das Thermostat dem Gekko sagt dass die Raumtemperatur erreicht ist und demnach den Stellmotor zumacht (und keine Durchfluss ist) fängt dann die Therme wieder an zu tackten und bekommt die Wäre irgendwie nicht weg. So zumindest hat es uns der Handwerker gesagt der mal da war. (er war aus dem Ort von uns und NICHT von Massa)
Deswegen sind alle Stellmotoren auf Handbetrieb gestellt, sprich dauer-offen.
Aber im vergleich zu dem Verbauch von Lars sind wir immernoch extrem hoch.

@Lars ist dein Nachbar auch hier im Forum?

Das nennt man Überschwingen, bei ansteuern von Stellmotoren gibt es mehrere Möglichkeiten.

Die Lösung sollte PWM (Pulsweitenmodulation) sein, dabei wird der Stellmotor nicht ständig auf gehalten sondern "taktet" zwischen auf und zu. Dadurch wird die Temperatur sehr sensibel hochgefahren und ein überschwingen deutlich verringert.

Ob My-Gekko das kann weiß ich nicht.
babydoom80

Beitragvon mirkol » Mi 10. Feb 2016, 20:51

@lars

Kannst du mir da verraten wer der "nachbar" ist? :o
mirkol

Beitragvon Architekt » Fr 12. Feb 2016, 12:21

Hallo KeLa,
nein nicht zwei Jahre, es sind die Werte für die Abrechnung 2015 :)

KeLa hat geschrieben:@ Architekt

Deine Werte sind doch von zwei Jahren, oder? Also nicht der reine Verbrauch von 2015?

@ECO2

Stromverbrauch vom Haushalt? Glaube den kann man nicht vergleichen weil der viel zu individuell ist! Da gibt es zu viele Störfaktoren wie PV-Anlagen, Lebensgewohnheiten der Bewohner, Anzahl der Bewohner, Art und Umfang der Verbraucher / Elektrogeräte usw.
Architekt

Beitragvon ThorstenundSteffi » Di 16. Feb 2016, 08:23

:D hier ist der verfrorene. Naja - wenigstens bin ich nicht unverfroren.
Es stimmt jedoch, dass ich den Pulli ausziehe, wenn andere die kurze Hose raus holen.
Weshalb ich wohl einer von 100 Leuten in D bin, welche die Hundstage im Sommer besonders gut finden (37-40 Grad: Superb, let´s Dance).

Etwas mehr Verbrauch an Gas als KeLa habe ich jedoch schon. Letztes Jahr waren es von (Sept-Sept) ca. 620 Kubikmeter.
Davon 50% Jan/Feb/März 15. Dieses Jahr ist der Verbrauch nochmals deutlich geringer, bisher Jan/Feb 50%. Dies liegt an der recht warmen Witterung und einem verstärkten Einsatz des Kaminofens am Abend (was natürlich teurer ist, als Gas, aber ungleich mehr Spaß macht).

Stromverbrauch: Unter aller Kanone. Seit ich den Plasma Fernseher mit hoher Leistungsaufnahme (>600 W) gegen ein Gerät mit 35 Watt getauscht habe sowie alle Stand-By-Verbraucher konsequent vom Netz gehen bei Nichtbenutzung, sieht es besser aus. Auch mein elektrischer Heizofen (Macke!) macht viel aus. Derzeit benötigen wir etwa 10,5 - 11,4 kWh/Tag, wir kamen von 18,5... Jedoch kommt sehr bald die PV Anlage mit kleinem Akku Speicher, ich bin deshalb weiter am Optimieren des Verbrauchs.

Die RWE Smarthome FB-Heizungs-Steuerung funktioniert ganz hervorragend. Ein Freund von mir hatte sie in seiner Mietwohnung installiert. Er hat jetzt auch inzwischen ein Haus und normale Thermostaten (auch RWE). Für Details kann ich nachfragen.
Die normalen RWE Heizungsthermostaten funktionieren auch prima. In eingeschwungenem Zustand bleibt die Temperatur wirklich <<0,5 Grad genau (oft sogar < 0,2 Grad) eingestellt. Durch die Rückkopplung aller Thermostat-Daten zur Heizung soll diese angeblich effektiver gesteuert werden. Kann ich nicht bestätigen, da ich keinen Vergleich habe.

Beste Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen