HILFE! Ringerder vergessen

HILFE! Ringerder vergessen

Beitragvon ESMolnar » Mo 14. Mai 2012, 08:50

Wir haben letzte Woche unser Loch gebuddelt und auch die Sauberkeitsschicht schon drauf da die Bodenplatte morgen schon gegossen wird und nächste Woche wird dann der Keller gestellt! So nun vor lauter organisieren da das alles sehr kurzfristig war-haben wir vergessen den Ringerder zu verlegen oder besser gesagt zu verlegen lassen (wenn ich es richtig weiß darf man das ja nicht selber, oder?). So nun meine Frage ist es jetzt immer noch möglich den Ringerder zu verlegen, oder ist es auch noch nachträglich möglich wenn die Bodenplatte schon gegossen wurde?

Danke euch schon jetzt für eure schnelle Antworten.

LG Sandra
ESMolnar
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:20

Re: HILFE! Ringerder vergessen

Beitragvon HelbigR » Mo 14. Mai 2012, 09:32

In der Bodenplatte wird ja nur die Erdungsfahne eingegossen. Den Ringerder müsst ihr (euer Elektriker mit Dokumentation) selbst um die Bodenplatte herum ins Erdreich legen und an die Erdungsfahne der Bodenplatte anschließen.

Soweit mein Kentnissstand des Vorgangs...
HelbigR
 
Beiträge: 268
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:05

Re: HILFE! Ringerder vergessen

Beitragvon ESMolnar » Mo 14. Mai 2012, 12:15

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort, dann ist es fast schon besser das wir es vergessen haben dann muß der Elektriker nur 1x kommen. Allerdings hab ich jetzt erst recht noch eine Frage-die Erdungsfahne höre ich zum Ersten mal, kommt die dann von Glatthaar oder muß man sich darum auch mal wieder selber kümmern?
ESMolnar
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:20

Re: HILFE! Ringerder vergessen

Beitragvon HelbigR » Di 15. Mai 2012, 16:04

Von den meisten hier hört man das sie diese Leistung vom Kellerbauer gleich mit erledigen lassen. Alternativ müsste ein Elektriker sie nach Fertigstellung der Schalung vor dem vergießen einbringen.
Der Kellerbauer führt diese, es handelt sich lediglich um ein starres Edelstahlkabel das vom HAR durch die Bodenplatte nach draußen geführt wird. Zu diesem Thema steht aber eigentlich genügend in der Bauleistungsbeschreibung unter Bauherrenpflichten bzgl. Bodenplatte.
HelbigR
 
Beiträge: 268
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:05


Zurück zu Bauvorbereitung