Beplankung Kniestock

Beplankung Kniestock

Beitragvon Voigt » So 29. Apr 2012, 20:22

Guten Abend :)

Ich hab neulich unseren Bauleiter gefragt, ob an die Kniestöcke nur Dämmung und Folie kommt und er meinte, dass auch Fermacell dran kommt und dann an den Drempel nur Gips.

In der Ausbauanleitung steht 3 mal "Achtung, bei Ausführung einer zusätzlichen Drempelwand entfällt die Beplankung des Kniestocks mit Gipsfaserplatten"...

Hilfe :/
Voigt

Re: Beplankung Kniestock

Beitragvon MatzeF » Mo 30. Apr 2012, 08:14

Guten Tag,

ich würde sagen die Faserplatten sollen stabilisieren oder die Dampfbremse halten.
Ich persönlich würde dort nur Sparrschalung anbringen, dass beim Blower Door Test die Dampfbremse nicht abreißt.
Drempel ist dann auch nur eine Gipskartonplatte ausreichend.
Drempel dämmen ist so ein Streitthema einige meinen etwas dämmen da der Luftraum dahinter sonst
direkt mitgeheizt wird andere sagen eben es sollte dort die gleiche Temparatur herrschen wegen Schimmel und so.
Ich hab keine Drempel (Spezial 1 mit Kniestock) da ich persönlich diese Hohlräume nicht möchte.
Hoffe habe nicht mehr Fragen geliefert sondern Lösungsansätze. :)

Gruß Matze
MatzeF

Beitragvon KatarinaBleile » Mo 14. Mai 2012, 11:33

Hallo Voigt,

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. Ihr Bauleiter hat Recht - hier gibt es evtl Verwirrung aufgrund der Begriffe, denn Gipsfaser ist gleich Fermacell und nicht Gipskarton.

Somit stimmt die Aussage in der Anleitung mit der Ihres Bauleiters überein.

Konnten wir Ihnen damit weiterhelfen?

Viele Grüße

Ihr massa haus-Team
KatarinaBleile

Beitragvon Voigt » Mo 14. Mai 2012, 11:54

In der Ausbauanleitung steht aber, dass auch kein Fermacell an den Kniestock soll und das sagt mein Bauleiter anders.
Wir haben uns jetzt an den Bauleiteraussagen orientiert und den Kniestock mit Fermacell beplankt.
Voigt

Zurück zu Innenausbau