Zeitliche Abfolge / Wie war es bei euch?

Re: Zeitliche Abfolge / Wie war es bei euch?

Beitragvon babydoom80 » Mi 30. Dez 2015, 12:28

Brock hat geschrieben:Wir drücken Euch die Daumen babydoom, dass es nicht Unmengen mehr an Zeit kostet, als eh schon.

Wegen der Vorgehensweise werde ich mich in den nächsten Wochen bei Dir melden, sobald wir etwas wissen.

Grüße

ok Danke!
babydoom80

Beitragvon Bretznewhome » Do 7. Jan 2016, 16:07

Wir haben den Vertrag im August unterschrieben, waren Ende September beim Architekt und hatten Ende November die Baugenehmigung. Seitdem warten wir auf die Erklärung zur Standsicherheit (Statik) und zum Wärmeschutz, ohne die wir in der VG Rhein-Nahe keine Bodenplatte ( und alles weitere) erhalten dürfen.

Was geht sind aber die reinen Erdarbeiten zur Vorbereitung der Entwässerung ohne dass Beton verbaut wird.

Daher haben wir den Termin für die Erdarbeiten auf den 11. Januar gelegt in der Hoffnung, dass bis dahin auch die restlichen Unterlagen komplett sind - bisher Fehlanzeige!

Inzwischen haben wir die Formulare 3x an Massa geschickt, auch von Seiten unserer Kundenbetreuerin, aber bedingt durch die Feiertage hat sich noch nichts getan, am kommenden Montag ist der zuständige Sachbearbeiter wieder aus dem Weihnachtsurlaub zurück, vielleicht tut sich dann etwas.

Grundsätzlich hat unsere Verkaufsberaterin uns von Anfang an mindestens ein Jahr von Kaufvertrag bis Einzug prognostiziert, das ist wohl nur ausnahmsweise schneller, eher deutlich länger!

Wir wünschen allen "Bauherren in Warteschleife" gutes Gelingen - und starke Nerven!!!

Liebe Grüße,
Alexandra
Bretznewhome

Beitragvon AnjaDennis » Mo 11. Jan 2016, 18:48

@Alexandra: Danke für Deinen Beitrag. Ja wir sind auch gespannt wie lang sich das alles noch zieht und wie es voran geht. Wir haben den Vertrag im November unterschrieben. Unser Traumdenken wäre Weihnachten dieses Jahr schon im neuen Heim feiern zu können.
Wenn es klappt toll, wenn nicht dann halt nicht.
Wir hatten letzten Freitag unseren Architekten-Termin.

Konnten die Erdarbeiten heute bei Euch begonnen werden?
Hat die Firma mit Euch Kontakt aufgenommen oder Ihr direkt bei denen? Vermittelt hier der Sachbearbeiter?
AnjaDennis

Beitragvon Brock » Di 12. Jan 2016, 14:31

Bretznewhome hat geschrieben:Wir haben den Vertrag im August unterschrieben, waren Ende September beim Architekt und hatten Ende November die Baugenehmigung. Seitdem warten wir auf die Erklärung zur Standsicherheit (Statik) und zum Wärmeschutz, ohne die wir in der VG Rhein-Nahe keine Bodenplatte ( und alles weitere) erhalten dürfen.

Was geht sind aber die reinen Erdarbeiten zur Vorbereitung der Entwässerung ohne dass Beton verbaut wird.

Daher haben wir den Termin für die Erdarbeiten auf den 11. Januar gelegt in der Hoffnung, dass bis dahin auch die restlichen Unterlagen komplett sind - bisher Fehlanzeige!

Inzwischen haben wir die Formulare 3x an Massa geschickt, auch von Seiten unserer Kundenbetreuerin, aber bedingt durch die Feiertage hat sich noch nichts getan, am kommenden Montag ist der zuständige Sachbearbeiter wieder aus dem Weihnachtsurlaub zurück, vielleicht tut sich dann etwas.

Grundsätzlich hat unsere Verkaufsberaterin uns von Anfang an mindestens ein Jahr von Kaufvertrag bis Einzug prognostiziert, das ist wohl nur ausnahmsweise schneller, eher deutlich länger!

Wir wünschen allen "Bauherren in Warteschleife" gutes Gelingen - und starke Nerven!!!

Liebe Grüße,
Alexandra

Hallo Alexandra,

vielen lieben Dank!
Ich melde mich sobald ich etwas weiß.

Liebe Grüße,
Dana
Brock

Beitragvon Mehli » Di 12. Jan 2016, 20:50

Hallo!
Hier mal ein positiver Zeitablauf...
März 2015 Grundstück gekauft
April2015 Architekten Termin,2Wochen nach dem Termin den Erst Endwurf zugeschickt bekommen. Noch 2mal Fenster auf dem Plan ändern lassen und am 9.Mai! Bauantrag gestellt :D
Vier Wochen später Bauantrag durch!
Erdarbeiten begannen im Juni, dann hat Fa.Glatthaar die Bodenplatte gemacht und am 14.September hatten wir unseren Hausstelltermin für unser Livestyle 2 :D
Drei Tage später haben wir mit der Dämmung begonnen, hatten wir an den Außenwänden innerhalb 3Tagen fertig.
Fermacell und Dampfsperre haben wir auch selber gemacht.
Dann kam eine Firma und hat innerhalb 2Wochen Regips und Spachteln übernommen... Dazwischen natürlich noch Fa. Brune mit Strohm und Fa. Fehl mit Sanitär und Heizung.
Lange Rede kurzer Sinn wir wohnen seit 29.12.2015 in unserem wunderschönen Massa Haus.
Dh. Von Beginn Grundstück Kauf bis Einzug 9Monate...Hausstelltermin bis Einzug 31/2Monate.
Wir sind happy und würden immer wieder mit Massa bauen(wenn wir nochmal bauen würden :roll: was wir nicht vorhaben)
Bitte nicht entmutigen lassen. Bei dem Einen geht's schneller und es klappt alles und bei Anderen hakts und es dauert länger!
Es lohnt sich auf jeden Fall darauf zu warten und es empfiehlt sich sich um alles zusätzlich selbst zu kümmern!!! Viel Erfolg beim Traum erfüllen
Gruß die Mehlis
Mehli

Beitragvon Brock » Mi 13. Jan 2016, 08:00

Na das ist doch auch mal gut, so etwas zu lesen.
Lässt mich gerade sogar etwas staunen...
aber wenn man 11,5 Monate nur auf ein Haus wartet ist es wirklich ein sehr lange... und dan interessiert einen das ein oder andere auch nicht mehr, sondern wird grantig, so geht es ja sehr vielen :)
Nun gut, bald hat das warten hoffentlich ein Ende... :)

Danke für Deinen Beitrag!
Brock

Beitragvon iGude » Mi 13. Jan 2016, 14:19

Ich gebe auch mal unseren Ablauf kund.
Zu beachten das wir schon ein Grundstück besaßen und bei Massa nur das reine Ausbauhaus inkl. Bodenplatte gekauft haben und uns die Bemusterung bei Mobau gespart haben.

- Mitte Dezember 2014 erste Kontaktaufnahme mit Verkäufer
- Mitte Januar 2015 dann Unterschrieben (alle Vorbehalte rausgenommen)
- 14.02.2015 Architekten Termin
- 16.03.2016 Bauantrag durch
- 04. - 06.05.2015 Bodenplatte Durch Glatthaar
- 12.05.2015 Abnahme Bodenplatte
- 09.06.2015 Erster Stelltermin - Ja erster extra hervorgehoben. Zur Erklärung. Nachdem schon Gerüst und alles aufgebaut war und immer noch kein LKW an der Baustelle aufgetaucht war bekam der Leiter des Aufbauteams den Anruf das der LKW einen falschen Weg fuhr und in einem Nachbarort durch eine Bahnhofsunterführung fuhr welche viel zu niedrig war und dort stecken blieb. Teile vom Haus waren natürlich auch kaputt. Gerüst wurde wieder abgebaut und auch sonstiges Werkzeug wieder eingepackt und ich stand ganz schön doof und ungläubig da und der Tag war gelaufen.
24.06.2015 Zweiter Stelltermin - Massa hat rasend schnell reagiert, alle mir zusätzlich entstandenen Kosten ohne zu mucken ersetz und der Hausaufbau hat super zu meiner vollsten Zufriedenheit geklappt.
26.06.2015 Hausübergabe durch den Bauleiter
29.06.2015 Aussenputz
--------------------------------
Ausbau durch regionale Fachfirmen die uns zum größten Teil vom Verkäufer empfohlen wurden.

Eingezogen sind wir am 18.11.2015
Aus Sicherheit haben wir uns bisschen mehr Luft mit dem Kündigen der Mietwohnung gelassen.
Im Nachhinein wäre der Umzug auch 4 Wochen früher möglich gewesen ohne nervös zu werden.
iGude

Beitragvon AnjaDennis » Do 14. Jan 2016, 00:43

Das ist wirklich toll zu lesen das es auch bei vielen ohne großartige Probleme bis zum Ende geklappt hat (selbst wenn das Haus versucht eine Brücke einzureisen :-) )

Bisher sind wir auch mit unserem Verkäufer top zufrieden und auch unser Architekt war wirklich klasse! Das Gespräch hat zwar 8 Stunden gedauert, aber war sehr positiv. Mit dem Architekten konnte man super offen und ehrlich sprechen und er hat uns auch mit dem ein oder anderen sehr geholfen wo wir uns noch nicht 100% sicher waren.
Er hat uns auch gestern schon eine Mail geschrieben mit Antworten auf noch einzelne offene Fragen. Das ging wirklich sehr schnell bisher. Daher bin ich guter Dinge, dass wir auch relativ "schnell" die Pläne erhalten.

Wenn es mit solchen kompetenten Leuten bei uns so weiter geht bin ich auch guter Dinge :-)
AnjaDennis

Beitragvon Brock » So 31. Jan 2016, 18:58

Hi Babydoom,

hatte ja gesagt, dass ich mich melden werde.
Schreib mich über Email an:

Daice1@gmx.de
Brock

Beitragvon Bretznewhome » Do 4. Feb 2016, 08:51

Hallo,
Unser Erdbauer hat am 11.01.2016 trotz des heftigen Wintereinbruchs angefangen und sehr gute Arbeit geleistet, Samstags war alles abgeschlossen. Echt Daumen hoch!!!

Dann haben wir die Vorbereitungen für die Bodenplatte begonnen, das fand ich jetzt echt anstrengend.

- Baustrom: Der Kasten war schnell ausgeliehen und aufgestellt-aber dann ging es los, Kabel und Baustromverteiler sollte vom beauftragten Elektriker gestellt werden. Leider haben aber alle ortsansässigen (und auch darüber hinaus)Handwerker das schlichtweg abgelehnt, da sie die Installation im Haus nicht machen dürfen. Also bei Massa angerufen und versucht die Firma zu ermitteln, die im Rahmen des Technikpaketes unsere Hausinstallation ausführen soll - die steht aber noch nicht fest. Da war echt guter Rat teuer!!!
Aber dank einer lieben Massa-Baufamilie (Danke, RiedelLalo ;) )die schon eine ganzes Stück weiter sind als wir, habe ich dann den Namen eines Elektrikers aus dem Hunsrück erfahren, der die Säule zur Verfügung stellen kann, den Anschluss vornimmt und dabei auch noch ruhig und gelassen bleibt.

Nächster Punkt: Bauwasser - von wegen einfach ein Standrohr bei der Gemeinde ausleihen..... die zuständige Wasserversorgung möchte vorab 1000€ Kaution, das wäre ja noch zu schaffen gewesen, aber trotz einer maximalen Ausleihzeit von 3 Tagen (nur für die Bodenplatte) behalten die das Geld für mindestens einen Monat, mit dem Hinweis auf die Widerspruchsfrist ( für was auch immer). Da kam dann der Tipp doch einfach mal beim Nachbarn um Wasser nachzufragen, das haben wir dann auch gemacht, dank unseren netten Nachbarn wäre das auch echt eine Option für nächste Woche.
Da wir aber alle Hausanschlüsse schon beantragt haben und bei der Wasserversorgung auch den sogenannten Bauwasseranschluss angekreuzt hatten, hat nun kurzfristig der Techniker mitgeteilt, dass wir den Anschluss auf dem Grundstück freilegen sollen, er kommt am Dienstag und schließt des Wasser direkt auf der Baustelle an, diese Zuleitung wird dann später ins Haus geführt.
Jetzt müssen wir noch die Zuleitung finden :lol: .

Was aber immer noch fehlt: die Unterlagen zur Vorlage bei der Bauaufsichtsbehörde (Statik und Wärmeschutz), das läuft ja "erst" seit 26.11.2015..... Sie sind wohl fertig, aber noch nicht beim Architekt eingetroffen (oder noch nicht abschließend dort bearbeitet) so dass wir jetzt gerade etwas zittern, immerhin ist ab heute unsere Region im Ausnahmezustand wegen Fastnacht....!

Ich werde das machen, was ich seit Vertragsabschluss ständig mache: den zuständigen Leuten solange auf die Nerven gehen, bis mein Anliegen erhört worden ist :lol:

Das Wetter sollte am Mittwoch und Donnerstag mitspielen, so dass wir die Bodenplatte nächste Woche bekommen werden, immerhin!

Und dann warten wir drei Monate bis unser Haus kommt.

Liebe Grüße an alle,

Alexandra
Bretznewhome

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen