Terrasse

Terrasse

Beitragvon Kohmarzicka » Mo 2. Jun 2014, 06:05

Hallo liebe Bauherren,

wir machen uns gerade Gedanken, wie wir unsere Terrasse gestalten.
Dabei sind wir auf die Frage gestoßen, wie wir die Terrasse mit dem Haus verbinden. Habt ihr Dickbeschichtung als Abdichtung zwischen Terrasse und Haus dran gemacht?
Bzw. was habt Ihr für Vorkerungen gegen Feuchtigkeit getroffen?
Wie hoch habt ihr die Terrasse gemacht...? Direkt an das Terrassenfenster oder eine Stufe?

Danke für vorab für Eure Infos.

Liebe Grüße
Franziska
Kohmarzicka
 
Beiträge: 90
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 08:03

Re: Terrasse

Beitragvon JensK79 » Mo 2. Jun 2014, 06:48

Hallo Franziska

Ich habe entlang des Hauses eine noppenbahn gestellt. Von unterkante Bodenplatte bis 5cm oberhalb der geplanten fertigen Terrassenhöhe. Abgeschnitten wird dann wenn alles fertig ist.

Meine Terrasse geht bis unterhalb der Tür. Also ohne eine große Stufe.
Auf weitere abdichtungsmassnahmen habe ich verzichtet. Aus meiner Sicht reicht die vollflächig verklebte perimeterdämmung aus.
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Re: Terrasse

Beitragvon Luga » Mo 2. Jun 2014, 08:07

So haben wir das auch gemacht (Perimäterdämmung + Noppenbahn).

Mit der Höhe sind wir uns noch nicht einig. Ich hätte schon gerne einen stolperfreien Zugang auf die Terrasse. Und mit Holzdielen kann man sowas realisieren.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Terrasse

Beitragvon schneiderer » Fr 27. Jun 2014, 09:27

Der Thread ist zwar nicht mehr aktuell, aber ich habe auch eine Frage zur Terrasse und wollte jetzt nicht unbedingt was Neues mit dem gleichen Namen eröffnen. Hänge mich darum mal gleich hier unten ran: Wir wollen einen Stahlwandpool wie es sie unter http://www.pool-chlor-shop.de/ zu kaufen gibt, direkt in die Terasse integrieren. Den Pool also ein bisschen einbuddeln und die Terrasse dann genau mit der Oberkante abschließen lassen, so dass man direkt von der Terrasse in den Pool gleiten kann. Ich hoffe ihr versteht was ich meine! Welches Holz sollten wir für die Terrasse verwenden, damit es so nah am Pool besonders nässebeständig ist? Ich habe mal was von Bankirai gehört, kann jemand von Erfahrungen damit berichten? Ist ja nicht ganz günstig.
schneiderer
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 26. Jun 2014, 11:39

Re: Terrasse

Beitragvon Sonnenstrahl » Do 10. Jul 2014, 15:42

Wir haben auch mit Noppenband gearbeitet.
Aber komplett fertig ist unsere Terrasse noch nicht.
Hoffe, dass sie fertig wird wenn wir in drei Wochen einziehen,
dass wir uns auch mal aus setzen können.
Sonnenstrahl
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Jul 2014, 15:36

Re: Terrasse

Beitragvon JensundJenny » Do 31. Jul 2014, 12:55

Hallo Jens und Sonnenstrahl,

könntet ihr mal Fotos rein stellen wie eure Terrasse mit der Noppenbahn aussieht?

Wir müssen unsere Terrasse auch noch machen und wir sind sehr unsicher, weil unsere Architektin gesagt hat, dass wir nicht so nah ans Haus ran dürfen wegen der Feuchtigkeit und so.

Liebe Grüße
Jens und Jenny
JensundJenny
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Jun 2014, 12:26

Re: Terrasse

Beitragvon scharl » Fr 1. Aug 2014, 08:16

JensundJenny hat geschrieben:Hallo Jens und Sonnenstrahl,

könntet ihr mal Fotos rein stellen wie eure Terrasse mit der Noppenbahn aussieht?

Wir müssen unsere Terrasse auch noch machen und wir sind sehr unsicher, weil unsere Architektin gesagt hat, dass wir nicht so nah ans Haus ran dürfen wegen der Feuchtigkeit und so.

Liebe Grüße
Jens und Jenny


ach komm, sieh Dir mal das an:
http://community.massa-haus.de/bild-3398
soviel zum Thema: "nicht so nah ans Haus ran" :D
scharl
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Dez 2012, 11:34

Re: Terrasse

Beitragvon Firig » Di 12. Aug 2014, 20:40

Der Link ist gut. Wir haben nämlich auch überlegt wie wir das machen könnten. kann man auf die Folie auch Holz bringen?
Firig
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 19:37

Re: Terrasse

Beitragvon NoackErnatsreute » So 27. Dez 2015, 16:55

Also unser Bauleiter meinte, wenn wir mit der Terrasse bündig zum Fertigfußboden ran wollen, muss eine Bitumenbeschichtung an die Fassade zum Schutz vor Stauwasser. Allerdings möchte ich mir das noch schriftlich geben lassen, da kam bisher noch keine Antwort.

Ich habe nämlich die bodentiefen Terrassentüren gekauft und nun meint unser Architekt dass wir unbedingt den Graben um das Haus einhalten müssen. Da wir aber auch 3 kleine Kinder haben kommt das für uns gar nicht in Frage und ich suche nach einer optisch ansprechenden, finanziell nicht überfordernden und dem Haus nicht schadenden Möglichkeit das Außengelände zu gestalten.

Gegen einen Kiesstreifen habe ich ja nichts, solange ich diesen auf die gleiche Höhe wie die Türen und Terrasse bringen kann. Aber das darf ich wohl nicht. Oder hat hier jemand noch anders lautende Auskünfte von seinen Architekten, Bauleitern oder Kundenbetreuern erhalten?
NoackErnatsreute
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 14:30

Re: Terrasse

Beitragvon ECO2 » So 27. Dez 2015, 17:10

JensK79 hat geschrieben:Hallo Franziska

Ich habe entlang des Hauses eine noppenbahn gestellt. Von unterkante Bodenplatte bis 5cm oberhalb der geplanten fertigen Terrassenhöhe. Abgeschnitten wird dann wenn alles fertig ist.

Meine Terrasse geht bis unterhalb der Tür. Also ohne eine große Stufe.
Auf weitere abdichtungsmassnahmen habe ich verzichtet. Aus meiner Sicht reicht die vollflächig verklebte perimeterdämmung aus.



So hab ich das auch gemacht. Mit einer Noppenbahn gibt es auch keine Staunässe. ;)
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04


Zurück zu Gestaltung