Treppe von KG zu EG

Treppe von KG zu EG

Beitragvon m16c6nk » So 29. Nov 2015, 08:26

Hallo,

wir bekommen je eine Treppe vom KG zu EG, und EG zu DG von MASSA. Wie muss der Treppen-Aufgangsbereich im KG vorbereitet werden, um die Treppe einbauen zu können.

Oben ist uns das klar, müssen im Keller auch die Wände bei einem WU-Keller verleidet/gedämmt (Farmacell/Gipskarton) werden ?

Danke für eure Tipps und Ratschläge!
m16c6nk
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 05:51

Re: Treppe von KG zu EG

Beitragvon Andnic » Mo 30. Nov 2015, 08:51

Hallo,

wir haben die Massa-Holztreppe KG-EG und EG-OG. Das ist im großen und ganzen glatt gelaufen. Zuerst gab es einen Termin zum Einbau der Treppe EG-OG. Während diesem Termin wurde dann die Kellertreppe eingemessen und abgesprochen wo was wie verkleidet / gedämmt werden soll (legt im Endeffekt der Bauherr selbst fest). Nach 3 Wochen gab es dann den nächsten Termin mit dem Einbau der Kellertreppe.

Die Innenwand an der Treppe hat zur Kellerwand 1,25 cm übergestanden (Oberkante Fermacell) So konnten wir die Kellerwand ebenfalls mit Fermacell beplanken und komplett Rigipsplatten von KG bis OG drüberziehen. Somit haben wir hier eine komplett durchgängige Fläche. Nur an der Außenwand kommt man um einen kleinen Absatz (wir werden einfach Fließen drauf machen) nicht herum, da die EG-Außenwand weiter außen steht als die Glatthaar-Kelleraußenwand.

Da wir hier eh einen Absatz hatten, haben wir diese Kelleraußenwand im Kellertreppenhaus noch von innen mit 4 cm Styrodur gedämmt und mit Fermacell und Rigips beplankt. Vielleicht war das unnötig, aber da es die einzige Kellerwand nach außen im beheizten Kellerbereich ist und es technisch sehr einfach war, haben wir das schnell vor der Treppe durchgezogen. Der Treppenbauer Schön hat nur die Info gebraucht dass vom Maß her 6,5 cm wegfallen. Die sind da super flexibel wenn man rechtzeitig bescheid gibt.

Noch ein Tipp, wenn ihr die Wangen vom Treppenloch in der Kellerdecke beplanken wollt, macht das bevor die Kellertreppe reingebaut wird (Höhe Estrich + Fertighöhe mit einrechnen). Wenn die Treppe drin ist bleiben da nur ca. 10cm und es wird fast unmöglich seitlich in den Beton zu bohren um Platten zu befestigen.

Falls es jemand noch genauer wissen möchte: Ihr könnt mich gerne kontaktieren unter "andy@rewa-brauer.de"

Gruß Andreas
Andnic
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Jun 2013, 11:22


Zurück zu Innenausbau