Innenausbau fermacell

Re: Innenausbau fermacell

Beitragvon Andres » Sa 14. Jan 2012, 21:37

Hallo,

ja das ist sehr weit weg.Wir konnten leider nur am Mittwoch und heute arbeiten, weil unser normaler Job gerufen hat, aber in den zwei Tagen haben wir fast das ganze Erdgeschoss innen und Aussen beblankt und die Ausenwände im Dachgeschoss. Unten Fehlen nur noch zwei kleine Wände im Wohnzimmer und eine im Hauswirtschaftsraum. Oben müssen wir noch 4 Innen wände dämmen und beplanken. Also ich finde das wir schon sehr weit sind. Darf ich mal fragen ob ihr bei den Innenwänden im Obergeschoss auch die 3,5 cm gelassen habt für den Rigips? Die Innenwände an sich sind ja noch nicht verschraubt wegen der Folie.

LG

Nicole
Andres

Beitragvon Ortner » Mo 16. Jan 2012, 17:34

Da habt ihr ja ordentlich geschafft!!!
Ja wir haben oben frei gelassen, so kann man da die Folie und auch noch die Lattung für die Decke durchschieben. Dadurch sind die Wände dann auch schon fest ;)
Am besten um die Bretter beim Durchschieben etwas Folie legen sonst macht man sich ganz schnell die eigentliche Folie kaputt :shock:

LG Cathleen
Ortner

Beitragvon Brabbel » Mo 16. Jan 2012, 23:25

Hallo,

von welchem Abstand (3,5 cm) für Rigips sprecht ihr?

Kann dem gerade nicht folgen.

Gruß Brabbel
Brabbel

Beitragvon Ortner » Mi 18. Jan 2012, 22:01

Gemessen von den Deckenbalken. Die Fermacellplatten an den Innen und Aussenwänden sind damit gemeint.

LG Cathleen
Ortner

Beitragvon Andres » Mi 18. Jan 2012, 22:33

Dann haben wir das richtig so gemacht. Heute haben wir der Folie den Kampf angesagt, sie hat sich gesträubt aber dann doch freiwillig der Wand geopfert. :D
Nächste Woche kommt unser Bauleiter zur Abnahme. Am Wochenende werden wir noch die DG Decke machen und dann sind wir damit auch durch.

LG Nicole
Andres

Beitragvon spiritland » So 6. Mai 2012, 16:26

Hallo zusammen,

morgen ist der zweite Tag des Stelltermins und am Mittwoch wird das Ausbaumaterial geliefert. Jetzt beginnen die Fragen! :)

Habt Ihr für die Fermacellplatten einen Druckluft-Tacker genutzt? Wenn ja, könnt Ihr einen empfehlen? Preislich gibt es da ja Riesenunterschiede...

Kann man so einen Tacker dann auch für die Rigips-Platten nutzen oder sind die zu weich?

Danke!

Viele Grüße,

Spiritland
spiritland

Beitragvon Andres » Mo 7. Mai 2012, 20:26

Guten Abend,

wir hatten damals einen Kompressor von meinem Papa mit einem Drucklufttacker das alles war glaube ich die Eigenmarke von Bauhaus. Wir haben damit nur die Fermacellplatten getackert und die 40er Dämmung in der EG Decke da solltet ihr aber Reste von der Unterspannbahn unter die Tackernadeln machen sonst schiessen die durch die Dämmung.

LG Nicole
Andres

Beitragvon spiritland » Do 10. Mai 2012, 07:23

Danke Dir. Der Bauleiter hat uns vorgestern vom Tackern abgeraten. Er meinte die Platten müssen unter eine bestimmten Spannung stehen und Laien würden das u.U. nicht korrekt tackern. Er rät zu Magazinschraubern oder normalen Akkuschraubern. :?
spiritland

Beitragvon DunDa » Do 10. Mai 2012, 20:53

Ich wollte auch Tackern, naja so viel kannste da ja normal net Falsch machem, wenn du einmal die richtige Tiefe eingestellt und auch die Menge Tacker drinnen hast hält das doch genauso, und der Bauleiter kann das ja normal ja mal zeigen *fg*
Ganz zur not, mach ich halt in die Ecken noch die Schrauben rein
DunDa

Vorherige

Zurück zu Innenausbau