Probleme mit Thermostaten für FBH!

Probleme mit Thermostaten für FBH!

Beitragvon matthias300977 » So 8. Nov 2015, 21:05

Hallo zusammen,

wir wohnen jetzt schon seit Ende April in unserem Haus und sind sehr zufrieden. Jetzt, da die Heizperiode begonnen hat, kann man auch die Fußbodenheizung genießen. Nur da kommt es jetzt zu kleinen Problemen.

Wer von euch nutzt auch die von GS gelieferten Raumthermostate? Meine Nachforschung hat ergeben, dass das die billigsten und schlechtesten Thermostate sind, welche auf dem Mark erhältlich sind. Habe jetzt schon 3 durch digitale Thermostate ausgetauscht und in den Bereichen passt jetzt auch die Temperatur.

Leider kommen so wieder Mehrkosten von 180 Euro zustande, was zwar in Verhältnis zu dem Hauspreis wenig ist aber muss das sein? Kann nicht gleich ordentliche Technik in dem Bereich mit geliefert werden. Der Unterschied sind rund 10 Euro pro Gerät, was das mehr kostet.

Viele Grüße

Matthias Hänsch

PS: Mein Baublog ist von abenteuerausbauhaus.wordpress.de nach www.stressfrei-ins-traumhaus.de umgezogen.
matthias300977

Re: Probleme mit Thermostaten für FBH!

Beitragvon ECO2 » So 8. Nov 2015, 21:17

Hat dir die Firma GS vor Installation mitgeteilt, welche Serie verbaut wird?

Oder hast du nachgefragt?
ECO2

Beitragvon matthias300977 » So 8. Nov 2015, 22:16

Ich hab diesbezüglich vor Lieferung des Ausbaupaketes keine Informationen von GS bekommen. Und die Firma war der einzige Negativpunkt im Rückblick auf unseren Hausbau. So viel Fehlplanung hab ich noch nie erlebt und dazu kam die ganze Planung erst mit dem Ausbaupaket. Innenausbau war dann schon sehr weit abgeschlossen und so hatte ich sehr viel Mehrarbeit und Kosten, um den ihre Planung zu realisieren oder zu optimieren.
matthias300977

Beitragvon ben » Mo 9. Nov 2015, 08:18

Um welche Thermostate handelt es sich denn? Ebersbächer?

Bedenke auch, das der Montageort wichtig für eine ordentliche Temperaturerfassung wichtig ist....
ben

Beitragvon naf » Mo 9. Nov 2015, 09:27

Bei uns wurden Salus RT 10 T geliefert.
Das sind elektronische, die ein Triac zum schalten der Stellantriebe benutzt, statt eines Relais. Die sind daher komplett geräuschlos.
Die Temperatureinstellung erfolgt aber analog über ein Poti.
naf

Beitragvon matthias300977 » Do 12. Nov 2015, 19:10

Bei uns wurde von Salus das RT10 Triac 230V geliefert. Ich habe es, wie vorgegeben in 1,5m Höhe so im Raum platziert, das die Temperatur optimal gemessen werden kann. Da es sich hierbei um ein analoges Stellrad handelt, kann man keine Temperatur genau einstellen. Die Striche sind auch nicht beschrieben und so ist es immer ein Raten, was jetzt richtig ist und wie warm es tatsächlich ist.

Für mich ist dieses Raumthermostat einfach eine schlechte Wahl, da auch schon mindestens 2 der ausgetauschten Geräte nicht richtig funktioniert haben. Das hab ich dann nach Installation der neuen digitalen Thermostate festgestellt. Kaum waren die installiert, hatten wir auch die gewünschte Temperatur im Raum.

Viele Grüße

Matthias Hänsch
Bauwebseite: www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Zurück zu Fragen und Anregungen