Hi ECO2,
das Thema hatten wir hier schon mal diskutiert.
Es ist abhängig vom Bundesland.
Meinem Kenntnis-Stand nach backt NRW hier Sonderlocken. Schließlich haben wir alle 5 km Stau und unsere Ampeln schalten beim Heran-Nähern auf Rot, um die Luftqualität zu verbessern. Was man damit verschleudert und verdreckt, müssen die Häuslebauer reparieren. Das kann eben nicht jeder, somit muss NRW sich eben auch anderweitig klar hervorheben und differenzieren. Nicht nur Straßen-NRW baut ständig Mist, andere Vorschriftengeber auch. Nun: Unser Haus steht in NRW.
Dann aber sendet Massa auch einen kleinen, netten, gelben Zettel mit. Knallgelb. Da steht drauf, what-to-do. Die Suche gestaltet sich nach so einem Fachmann nicht einfach.
Glücklicherweise hatte ich so einen Gutachter am Bau. Nach langer Suche. Damals. 2014.
Denn sowohl die Stadt (Velbert ist das Kaff mit den ständig roten Ampeln.....
und dem Grundbuch-Amt das eine Arbeitsgeschwindigkeit wie ein Tiefsee Grabenkrebs hat (0,0000001 mm/Jahrzehnt: Nett von Massa/DFH für das fertig produzierte Haus keine Park-Gebühr zu verlangen, sondern es fast 2 Monate später als geplant aufzustellen nach Einlagerung), als dann 3 Tage später auch BHW wollte plötzlich den Nachweis haben. Das fast 1 Jahr nach Einzug. Ich war überrascht und wusste erst gar nicht, was die haben wollen....der Gutachter war dann auch noch einmal (eben, 130 km Fahrt sind ja hier nix) da und hat die Abschluss-Besichtigung gemacht. Hier ging es dann vor allem noch darum, ob Solar, Heizung etc. wie angegeben vorhanden, funktionsbereit und in Betrieb sind.
Die Abnahme-Zertifikate des Bauleiters waren hier im Übrigen Teil des finalen Gutachtens. Hätten mir hier in NRW aber nicht ausgereicht (für die Stadt), ich denke für die KFW schon (weiß ich aber nicht 100%ig, weil beide "Partner" dann die selben Unterlagen (großer Stapel) erhalten haben).
Nach einigen Wochen Stress im Juli/August kann ich also wieder durchatmen. Alle sind begeistert! Alle? Bis auf einen. Ich hab´s ja bezahlt und steh weiter ständig an Ampeln, die auf Rot gehen, wenn man ranfährt.....aber mein Haus: Wow. Clean. Spart Energie ohne Ende.
Ist so. Bei 85.000 EW und ca. 30T Bauten haben hier so ein Haus ein paar Hundert Bauten. Den Artikel meiner "Vorreiter-Rolle" in Sachen Bau-Energieschutz und Ersparnis in der lokalen Presse vermisse ich bis heute, bei einem Altbestand aus Anno-Tuck-Seit-Mal von >>90% hier........
. Ich finde das: Einfach irre, dieses Öko-Kaschperles-Theater für Nada. Purer, blinder Aktionismus, der nur Bauherren den letzten Nerv kostet.
Beste Grüße
Thorsten