Ein neuer Kamin

Ein neuer Kamin

Beitragvon mario » So 25. Mai 2014, 16:35

Hallo Leute, ich habe einen neuen Kamin im Haus und wollte hier fragen, was ich so alles dafür brauche. Und womit kann ich meinen Kamin beheizen? Nur mit Scheitholz oder gibt es auch andere Alternativen?
mario
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 14. Nov 2013, 18:16

Re: Ein neuer Kamin

Beitragvon mathias » Mo 26. Mai 2014, 14:00

Ein Kamin muss nicht zwangsläufig nur mit Scheitholz beheizt werden. Auch Kohle, Pellets oder alternative Brennmaterialien wie Pressspan- oder Papier können für heimelige Wärme und Lagerfeuerromantik in den eigenen vier Wänden sorgen. Welcher Brennstoff für den jeweiligen Kaminofen in Frage kommt, ist dabei abhängig von den Komfortansprüchen des Betreibers, von der gewünschten Energiebilanz und natürlich von der Art des Kaminofens. Was du noch bei einem Kamin beachten muss, ist der Kaminaufsatz. Das ist ein Aufsatz, der am Kaminsendrohr beim Austritt ins Freie angebracht wird. Der dient als ein Schutz vor schlechtem Wetter, wie zum Beispiel vor dem Regen. Hochwertige Kaminaufsätze kannst du hier http://www.venisan.de/Schornsteinaufsaetze kaufen. Sie werden in verschiedenen Formen gemacht und du kannst dir den passenden Aufsatz selbst auswählen. Gruß
mathias
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 19:02

Re: Ein neuer Kamin

Beitragvon Moerchen » Di 27. Mai 2014, 10:42

Hast du es mal mit Pellet versucht? Soll günstiger sein und heizt super.
Moerchen
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Mai 2014, 10:40

Re: Ein neuer Kamin

Beitragvon Dragon33 » Di 27. Mai 2014, 14:11

Wenn du nur heizen willst damit es warm kannst du alles nutzen. Wenn du Holz nimmst wirds Romatisch, sieht gut aus und knistert schön. ;-) Ansonsten geh mal in den Baumarkt, die haben verschiedene Brennutensillien die du verwenden kannst.^^
Dragon33
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 10:31

Re: Ein neuer Kamin

Beitragvon mario » Do 29. Mai 2014, 11:25

Vielen Dank für eure Vorschläge. :)
mario
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 14. Nov 2013, 18:16

Re: Ein neuer Kamin

Beitragvon Dragon33 » Fr 30. Mai 2014, 08:39

Pellets sind günstiger, viele Bekannte aus meinem Freundschaftskreis haben die auch. Also die empfehlen die eher als nen Holzofen, habe da mal noch mal nach gefragt ;-)
Dragon33
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 10:31

Re: Ein neuer Kamin

Beitragvon arnold » Di 29. Sep 2015, 19:46

wie haben einen Wasserführenden Oranier, der steht jetzt ca. 1 Monat,
und heizt super. Wenn der Ofen die volle Temperatur hat,
geht automatisch die Ölheizung aus.
Also wenn wir mit Holz heizen dann sparen wir Öl.
arnold
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 29. Sep 2015, 17:04


Zurück zu Gestaltung