Fussbodenheizung

Fussbodenheizung

Beitragvon Bockstart2014 » Fr 25. Sep 2015, 13:02

Hallo alle zusammen hab eine frage wegen der fussbodenheizung .

Hab mal die Heizung angemacht ist eine Gasheizung mit fussbodenheizung und wollte wissen wie sich das anfühlt barfuss zu laufen ob das stimmt das man warme füsse hat .Aber bei mir ist alles kalt was muss ich machen das ich warme füsse bekomme oder wie muss ich die Heizung einstellen das die fussbodenheizung warm wird .
Es wäre voll coll wenn man mir bilder oder tips geben können wie ich eine warme fussbodenheizung bekomme danke schon mal.

LG Herr Bockstart
Bockstart2014

Re: Fussbodenheizung

Beitragvon Brock » Fr 25. Sep 2015, 13:21

Hallo Bockstart,

momentan wohnen wir noch zur Miete und haben hier auch eine Gastherme mit Fußbodenheizung.
Hier ist es so, dass wenn die Heizung angeschaltet ist (wird über die Sommermonate ausgeschaltet), man die Fußbodenheizung voll aufdrehen muss, warten muss bis diese sich richtig aufgeheizt hat, ca nach 6 std und diese dann niedriger stellen kann dann müsste es eigentlich funktionieren :)

In der Regel merkst Du dann die angenehme Wärme an den Füßen aber immer:)
LG
Brock

Beitragvon MuSwB » Fr 25. Sep 2015, 13:56

Hallo,

eine FBH ist ein sehr Träges Heizsystem.

Eine Temperaturänderung einer Heizung kann schonmal 3-4h dauern bis du diese auf der Öberfläche wahrnimmst.

Da deine FBH bisher noch nicht an war und du ja auch einen Estrich hast der derzeit sehr kalt ist braucht die Heizung natürlich einige Zeit bis sie den Estrich auch aufgewärmt hat erst dann wird sich die Temperatur auf der Oberfläche bemerkbar machen.

Ob du natürlich "warme" Füße bekommst stelle ich jetzt mal in Frage ausser du willst in einer Sauna wohnen.

Bei einer Raumtemperatur von 22 Grad wird der Boden sich auf geschätzte 25 Grad erwärmen.
Natürlich abhängig von Vorlauftemperaturen etc.
MuSwB

Beitragvon ECO2 » Fr 25. Sep 2015, 19:12

Es ist wohl ein weit verbreiteter Irrtum, das eine Fußbodenheizung merklich warme Füße macht. Eine gute Heizung merkst du fast garnicht. Bei einer Raumtemperatur von 21 grad bekommt man keine warmen Füße.

Dann kommt noch hinzu, ob du Fliesen oder Laminat, Teppich oder sonstwas auf dem Boden hast.

Ich merke meine Fussbodenheizung nur im Bad auf den Fliesen. Und da ist es sehr angenehm.
ECO2

Beitragvon Bockstart2014 » Fr 25. Sep 2015, 21:00

Hallo wo kann man Vorlauftemperaturen ändern oder wie hoch soll das eingestellt sein
Bockstart2014

Beitragvon ECO2 » Sa 26. Sep 2015, 07:06

Die vorlauftemperatur wird nicht geändert.

Wenn überhaupt kannst du die Raumtemperatur höher stellen. Offensichtlich hast du keine Einweisung von deinem heizungsbauer bekommen.

Um dir helfen zu können müsste man schon wissen welche Heizung du hast. Gasheizung reicht da nicht. Hersteller und Typ wären Hilfreich......
ECO2

Beitragvon Brock » Sa 26. Sep 2015, 08:14

Also wir merken sie hier auf jeden Fall.
Liegt aber wahrscheinlich daran, dass wir Fliesen haben..wie eine FBH auf laminat ist weiß ich nicht weil der Boden generell wärmer ist als Fliesen.
Wenn du zwischendurch einen Teppich hinlegst solltest du drauf achten ob er geeignet ist :-)
Brock

Zurück zu Fragen und Anregungen