Abtretungserklärung

Abtretungserklärung

Beitragvon DanielMueller » Mi 16. Sep 2015, 12:31

Hallo zusammen,

hat noch wer Verständnis Probleme mit der Abtretungserklärung und Informationen zum richtigen Betrag der dort in dem leeren Feld eingetragen werden soll?

Es wäre schön wenn Massa (DFH) den richtigen Betrag direkt in die Abtretungserklärung schreiben würde damit es kein Ratespielchen gibt mit Falschaussagen von Kollegen und Post Pingpong.

Ich hatte nun mehrere verschiedene Aussagen dazu die alle falsch waren, was meine Bank kein bisschen lustig fand.

Bitte schickt doch das in Zukunft ausgefüllt und mit Kostenaufstellung zusammen und vollständig an den Kunden um so Verwirrung und unnötige Post zu vermeiden.

Gruss
Daniel
DanielMueller

Re: Abtretungserklärung

Beitragvon Hauslebauer » Mi 16. Sep 2015, 18:25

Du bekommst doch die Schlussendlich Kostenaufstellung nach der Technischen Prüfung soweit ich es verstanden habe. Danach wird der Betrag dann eingetragen, so zumindest war unsere Info vom Bankberater.
Hauslebauer

Beitragvon HolgerBiehl » Mi 16. Sep 2015, 18:53

Hallo Daniel,
Laut Aussage unserer Bank, wird die genaue Summe nach der Bemusterung in die Abtretungserklärung eingetragen. Erst nach der Bemusterung steht der entgültige Preis fest und wird dann übermittelt.
Gruß Anja
HolgerBiehl

Beitragvon DanielMueller » Mi 16. Sep 2015, 19:04

HolgerBiehl hat geschrieben:Hallo Daniel,
Laut Aussage unserer Bank, wird die genaue Summe nach der Bemusterung in die Abtretungserklärung eingetragen. Erst nach der Bemusterung steht der entgültige Preis fest und wird dann übermittelt.
Gruß Anja

Das war die 3te Aussage die ich erhalten hatte was aber nun auch falsch zu sein scheint, da man mir gesagt hat das beim Baustellengespräch für die Bodenplatte ja auch noch Kosten dazu kommen können wie z.b ein zusätzliches Lehrrohr und Bodenablauf oder Statikbedingte Änderungen usw. was bei mir nun auch noch 614 Euro zusätzlich waren.

Das Abtretungsformular hatte ich aber schon direkt nach der Freigabe des Bauplan erhalten und da sagte man mir ich soll den Hauspreis + Änderungskosten vom Architekten eintragen was da ja auch schon falsch war.

Find ich leider sehr umständlich und schlecht durchdacht.
Vllt kann DFH das noch etwas anpassen was sehr hilfreich wäre und den richtigen Betrag direkt eintragen.

Gruss
Daniel
DanielMueller

Beitragvon Brock » Mi 16. Sep 2015, 19:18

Ich würde das schon fast in die Baunebenkosten einkalkulieren, weil es ja nicht rein das Haus betrifft :-)
Brock

Beitragvon Satan » Mi 16. Sep 2015, 21:12

DanielMueller hat geschrieben:
HolgerBiehl hat geschrieben:Hallo Daniel,
Gruß Anja

Das war die 3te Aussage die ich erhalten hatte was aber nun auch falsch zu sein scheint, da man mir gesagt hat das beim Baustellengespräch für die Bodenplatte ja auch noch Kosten dazu kommen können wie z.b ein zusätzliches Lehrrohr und Bodenablauf oder Statikbedingte Änderungen usw. was bei mir nun auch noch 614 Euro zusätzlich waren.

Das Abtretungsformular hatte ich aber schon direkt nach der Freigabe des Bauplan erhalten und da sagte man mir ich soll den Hauspreis + Änderungskosten vom Architekten eintragen was da ja auch schon falsch war.

Find ich leider sehr umständlich und schlecht durchdacht.
Vllt kann DFH das noch etwas anpassen was sehr hilfreich wäre und den richtigen Betrag direkt eintragen.

Gruss
Daniel

Ja das stimmt. Das ist sehr undurchsichtig wann das einzutragen ist. Ich hatte hier aber mal davon gelesen und wusste, dass es erst nach dem Baustellengespräch die endgültige Rechnung von Massa gibt. Das steht so dann auch auf dem Schreiben drauf das du dann bekommst.

Wenn man aber schneller sein will kann man auch vorher einfach eine Unsumme mehr als Abtretung eintragen um auf Nummer sicher zu gehen. Es geht Massa ja nur darum, dass sie ihr Geld bekommen. Du gibst ihnen ja nicht das was da eingetragen wird. Es muss nur der Bank klar gemacht werden. Ich weiß zum Beispiel noch immer nicht ob ich nun Mehrstahl brauche oder nicht. Hab einfach mal 2000€ mehr eintragen lassen. War kein Problem.
Satan

Beitragvon iGude » Do 17. Sep 2015, 09:36

Wir hatten auch schon vor dem Baustelltermin den bis dato stehenden Betrag eintragen lassen.
Die Endsumme waren dann auch knapp 500€ mehr.
Hat aber keinen gestört. Im Gegenteil bekamen recht zügig von Massa Post in dem uns mitgeteilt wurde das eine Änderung der Abtretungserklärung nicht von nöten ist und das alles so passt trotz des Differenzbetrages.
iGude

Beitragvon Syrus » Fr 18. Sep 2015, 07:41

Wir haben nach der Bemusterung und nach dem Termin mit Glatthaar eine neue Kalkulation von Massa bekommen.

Diesen Betrag haben wir dann auf die Abtretungserklärung eingetragen.

Und damit war das Thema dann durch 8-)
Syrus

Zurück zu Fragen und Anregungen