keine klare Antwort zum Thema Sockeldämmung

keine klare Antwort zum Thema Sockeldämmung

Beitragvon SaschaLB » Di 8. Sep 2015, 21:37

Hallo zusammen,

bin auch noch da, nur lange nichts mehr fragen müssen :) Aber jetzt ist es soweit.... Es geht um das lästige Thema Sockeldämmung! Haben das nach Hausstellung 2013 gemacht, aber bei Kälte im schnelldurchlauf und jetzt kontrollierte ich mal die Sache und ohjeeeee :cry: Irgendein Tier nagte sich in eine Styrodurplatte rein, 4 Wespennester tauchten auf und der Schotter war etwas Feucht unter dem Styrodur! Also noppenbahn weg und Neu ran die Sache.
So mache ich es und möchte wissen wie ihr es gemacht habt denn es wird viel geschrieben, nur immer weit um das Thema herum, einfach Schritt für Schritt und gut ist!!! Bitte nur Antworten von Bauherren mit BODENPLATTE :!: :!: :!:
Also los gehts:
1. Bodenplatte am ockel mit Bitumenvoranstrich behandeln
2. Styrodurplatten ( 8cm stärke ) mit Bitumendickbeschichtung ankleben
3. Bitumen Isolieranstrich auf Styrodurplatten auftragen
4. Noppenbahn mit Bitumendickbeschichtung an Styrodurplatten kleben ( entfällt wenn Spritzschutz schnell fertiggestellt
wird, somit halten die Ziersteine die Noppenbahn aber das mit dem Spritzschutz dauert noch ne Weile bei uns! )
5. Noppenbahn etwas tiefer in den Schotterboden einbauen als die Bodenplatte, somit ist der Sockel von wasser geschützt
6. Spritzschutz bauen, Fertig.

Ist das so in etwa korrekt :?: :?: :?: Und eine Drainage ist bei Bodenplatten nich Notwendig laut bauleiter, stimmt das :?:

So, jetzt seid ihr dran und bin schon auf Eure Antworten gespannt, Lg Sascha.
SaschaLB
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 08:01

Re: keine klare Antwort zum Thema Sockeldämmung

Beitragvon ECO2 » Mi 9. Sep 2015, 06:30

Also los gehts:
1. Bodenplatte am Sockel mit Bitumenvoranstrich behandeln ok
2. Styrodurplatten ( 8cm stärke ) mit Bitumendickbeschichtung ankleben ok
3. Bitumen Isolieranstrich auf Styrodurplatten auftragen unnötig
4. Noppenbahn mit Bitumendickbeschichtung an Styrodurplatten kleben unnötig. Machs doch gleich richtig und verputze die Perimeterdämmung mit einem Klebe/Armierungsmörtel.
5. Noppenbahn etwas tiefer in den Schotterboden einbauen als die Bodenplatte, somit ist der Sockel von wasser geschützt.
6. Spritzschutz bauen, Fertig.


Sascha. Ich hab mal zwei Bilder hochgeladen. So sieht das bei mir aus. Keine Nässe, kein tierfrass.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: keine klare Antwort zum Thema Sockeldämmung

Beitragvon SaschaLB » Do 10. Sep 2015, 22:41

Hallo,

bin echt Sprachlos, mehr als 120 zugriffe und nur einer hat geantwortet obwohl das jeder machen muss.... Aber immerhin einer hat mir geantwortet und ein Bild reingestellt, vielen Dank dafür :)

Heute kam ein Bauleiter zu mir und schaute sich die Sache mal an was ich da gemacht habe. Dieser Bauleiter ist zwar nicht von DFH aber auch von einer Fertighausfirma, er war beim Nachbarn und der schickte ihn zu mir rüber. Auf jeden Fall meinte er: Da kommt kein Wasser mehr rein und lachte dabei, also kann es mit dem Spritzschutz bald weitergehen :)

Lg Sascha
SaschaLB
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 08:01

Re: keine klare Antwort zum Thema Sockeldämmung

Beitragvon ECO2 » Fr 11. Sep 2015, 05:17

Da hat der gute Mann recht. Wenn man die perimeterdämmung ordentlich ausgeführt hat kommt da nix durch. Die Dämmung selbst zieht kein Wasser, die Bodenplatte ist nach oben eh abgedichtet.

Was passieren kann ist, dass der Putz im unteren Bereich durch das spritzwasser schmutzig werden kann.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: keine klare Antwort zum Thema Sockeldämmung

Beitragvon naf » Fr 11. Sep 2015, 09:08

SaschaLB hat geschrieben:mehr als 120 zugriffe und nur einer hat geantwortet

Reicht doch, oder? :lol:

Schau mal, ich hab hier schon mal einiges über das Thema Sockeldämmung geschrieben:
http://community.massa-haus.de/forum/post20195.html#p20195
naf
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 15:54

Re: keine klare Antwort zum Thema Sockeldämmung

Beitragvon SaschaLB » Sa 12. Sep 2015, 23:39

Super, dankeschön für den Tipp. So in etwa sieht es bei uns auch aus, nur eben mit einer Noppenbahn. Habe die mit Bitumen-Dickbeschichtung an die Styrodur-Platten geklebt, somit ist die Sache Dich. Da wir einen Spritzschutz bauen sieht man diese schwarze Noppenbahn sowieso nicht mehr.

Lg Sascha
SaschaLB
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 08:01

Re: keine klare Antwort zum Thema Sockeldämmung

Beitragvon naf » So 13. Sep 2015, 14:57

Habe die mit Bitumen-Dickbeschichtung an die Styrodur-Platten geklebt, somit ist die Sache Dich.

Das macht keinen Sinn. Die Noppenbahn ist dafür da, dass das Wasser runter laufen kann und nicht hoch kriecht. Die Noppen sind Abstandshalter und kommen Richtung Sockel. So entsteht ein kleiner spalt zwischen Styrodur und Erdreich. Da kann das Wasser ablaufen. Baut man die Noppenbahn mit Noppen nach außen ein, zieht sich Wasser durch die Kapillarwirkung nach oben.

Klebt man sie fest... Naja... Kann man sie eigentlich auch weglassen :)
naf
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 15:54

Re: keine klare Antwort zum Thema Sockeldämmung

Beitragvon ECO2 » So 13. Sep 2015, 15:09

Stell doch mal ein Bild ein Sascha.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: keine klare Antwort zum Thema Sockeldämmung

Beitragvon Christina » So 13. Sep 2015, 21:03

ich habe es wie folgt gemacht:
-Bodenplatte mit Bitumen "gestrichen"
-Styrodurplatten zugeschnitten (80´er)
- diese mit Bitumen bestrichen und an die Bodenplatte geklebt, so dass die obere Kante unter das Haus kam
damit die Platten nicht verrutschen habe ich diese mit Steinen und Dachpfannen stabilisiert
- nach Wartezeit habe ich die Platten nochmals mit Bitumen bestrichen, sodass da nicht das grün zu sehen ist
Christina
 
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 21:10

Re: keine klare Antwort zum Thema Sockeldämmung

Beitragvon SaschaLB » So 13. Sep 2015, 23:24

Leider klappt es mit dem Bild nicht, aber da ich fertig bin würde man den Sockel sehen aber schön mit schwarzer Noppenbahn die im Schotter verschwindet ;) Da hast Recht, hätte ich mir sparren können aber eins ist sicher, da zieht sich kein Wasser mehr hoch bei doppelter Bitumenabdichtung ( zw. Bodenplatte und tyrodurplatten und zw. Styrodurplatten und Noppenbahn ) :D

Aber Tausend Dank für Eure Antworten :)
SaschaLB
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 08:01


Zurück zu Baustoffkunde



cron