Kosten eines Fundaments für die Luft-Wasser-Wärmepumpe

Kosten eines Fundaments für die Luft-Wasser-Wärmepumpe

Beitragvon NadinePeppi » So 6. Sep 2015, 14:58

Hallo liebe Community,

wir haben gestern vom Architekten unsere Bauantragsunterlagen bekommen. Neben diesen war auch die Kostenaufstellung vom Architektengespräch dabei (Änderungen im Grundriss, Verschieben von Fenstern, etc.). Auf einmal steht dort
"Fundament LWWP mit Erdarbeiten bei Bodenplatte df 15.83" mit 2.138 EUR. Wir sind ziemlich überrascht warum diese Position dort aufgelistet ist, denn eigentlich stand überall drin, dass das "bauseits" ausgeführt wird.

Bevor ich nun morgen beim Architekten anrufe und nachfrage, wollte ich mal von euch wissen, was das Fundament für die LWWP bei euch so gekostet hat? Selbstgemacht oder durch einen Fachmann?
Ich persönlich finde ja 2.138 EUR ziemlich viel oder ist das normal?

lieben Dank vorab.

schönen Sonntag!

Nadine
NadinePeppi

Re: Kosten eines Fundaments für die Luft-Wasser-Wärmepumpe

Beitragvon ECO2 » So 6. Sep 2015, 15:26

50€ selbstgemacht :D
ECO2

Beitragvon mike123 » So 6. Sep 2015, 17:04

Ruf an und lass das streichen.
Dann rede mit deinem Tiefbauer, der macht zumindest den Aushub und die Schotterschicht.
Das bisschen Beton für die Wärmetauscher kostet auch nicht die Welt, am besten selber die Schalung in Absprache mit dem der die Bodenplatte macht herstellen und Beton ist ja sowieso vorhanden wenn die Bodenplatte gegossen wird.
mike123

Beitragvon NadinePeppi » Mo 7. Sep 2015, 09:28

lieben dank für die antworten.
habe gestern abend noch eine mail an ihn geschickt auf die er sogar schon geantwortet hat.
er nimmt die position raus und schickt uns eine anlage zum hausvertrag mit der entsprechenden gutschrift.
ist dann jetzt wieder eine bauseitige leistung. juhuu :mrgreen:
NadinePeppi

Zurück zu Fragen und Anregungen