Kentnissgabeferfahren Zusatz kosten???

Re: Kentnissgabeferfahren Zusatz kosten???

Beitragvon mike123 » Do 3. Sep 2015, 14:59

Mal ein kleiner Tip an alle die noch am Anfang stehen.
Schaut ruhig mal in die betreffende Landesbauordnung falls ihr nach Bebauungsplan baut.
Da steht alles drin was ihr wissen müsst bezüglich genehmigungspflichtigen Aufschüttungen oder Einfriedungen.
Der Architekt hat zwar schlussendlich die Verantwortung, aber IHR den Ärger und den Zeitverlust, die können auch nicht jede Bauordnung im gesamten Bundesgebiet kennen, das sind auch nur Menschen.
Und geht mit eurem Bauvorhaben im Vorfeld zum Bauamt und redet mit denen, in der Regel sind die echt umgänglich wenn man das Gespräch sucht und ihre Fachkenntnis benötigt.
mike123

Beitragvon Satan » Do 3. Sep 2015, 15:21

Ach fällt mir grad ein.

Was in Absprache mit mir der Archi gemacht hat war, dass er eine Bauvoranfrage mit der Gemeinde gemacht hat.

Er hat also mit der Gemeinde genau durchgegangen ob alles so passt. Das hat zwar 200€ gekostet seitens des Archi aber besser wie nachträglich Ärger. So war meine Meinung. Find zwar für ein wenig telefonieren und Pläne rum mailen 200€ bisl viel aber mir war es Wert, dass alles passt.

Vielleicht mein euer Archi das damit??
Satan

Beitragvon Traumhaus2015 » Do 3. Sep 2015, 20:06

Ne das ist es nicht. Hab mit ihm telefoniert und das sind wirklich zusätzliche Kosten die wir freiwillig leisten können. Er verpflichtet uns nicht, wäre froh wenn wir es tun würden aber er ist uns nicht böse wenn wir es nicht tun. Das Honorar sei wohl nicht sehr hoch habe ich erfahren. :| und nun? Ihm freiwillig noch etwas zahlen oder nicht?
Traumhaus2015

Beitragvon ben » Do 3. Sep 2015, 20:47

Nix Zahlen, er bekommt genau dafür Geld von Massa! Auch bei einem Bauvorhaben mit Genehmigung macht er die Bauaufsicht und Unterschreibt dafür :roll:

Versuchen kann man es ja.......
ben

Beitragvon Yunalesca85 » Sa 5. Sep 2015, 07:38

Huhu Steffi,

mit der Tour ist er auch bei uns gekommen ;).
Ich bin gar nicht darauf eingegangen. Wenn er nochmal damit anfangen sollte kann er sich auch was anhören.

Er kann froh sein wenn ich das nicht bei Massa oder Finanzamt melde. :evil:
Aber glaub mir... das wird nicht der Einzigste bleiben. Unser Bankvermittler wollte uns auch 4500 Euro abknüpfen, natürlich ohne Rechnung... tzzzzz... die denken auch das wir Bauherren Geld scheissen oder?
Yunalesca85

Beitragvon Traumhaus2015 » Mo 7. Sep 2015, 13:32

Yunalesca85 hat geschrieben:Huhu Steffi,

mit der Tour ist er auch bei uns gekommen ;).
Ich bin gar nicht darauf eingegangen. Wenn er nochmal damit anfangen sollte kann er sich auch was anhören.

Er kann froh sein wenn ich das nicht bei Massa oder Finanzamt melde. :evil:
Aber glaub mir... das wird nicht der Einzigste bleiben. Unser Bankvermittler wollte uns auch 4500 Euro abknüpfen, natürlich ohne Rechnung... tzzzzz... die denken auch das wir Bauherren Geld scheissen oder?

Echt? Ich wollte euch eh fragen wenn ihr kommt ob er das bei euch auch gemacht hat. Also Herr W. weiß darüber bescheid und er hat auch gesagt das er das noch nie hatte und wenn der Architekt mehr möchte dann muss er das mit den Bauherren klären. Herr R. Hatte nämlich Herr W. Am Dienstag angerufen und gefragt ob er das machen darf / kann.
Er kam halt so auf die Mitleids tour... aber na ja
Traumhaus2015

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung