Kentnissgabeferfahren Zusatz kosten???

Kentnissgabeferfahren Zusatz kosten???

Beitragvon Traumhaus2015 » Do 3. Sep 2015, 13:31

Hallo liebe Mitglieder,
als wir mit unserem Architekten alles besprochen hatten War klar das wir den Bauantrag im Kentnissgabeferfahren machen werden. Wir dachten uns o.k. cool dann kann man nach abgeben des Bauantrags 4 Wochen später anfangen. Cool.
Nun derkleinere Chock als er uns die Pläne brachte.
Er meinte dann das er durch dieses Verfahren die ganze Verantwortung trägt und nicht das Bauamt, dadurch möchte er das wir ihm eine zusätzliche " Entschädigung " zahlen sollen so 200-500€ :shock: .
Das hatten wir vorher nicht besprochen :!: :!: :!:
Wer hatte so ein Verfahren schon mal und musstet ihr auch noch mal extra bezahlen?
Unserem Verkäufer ist dieses Verfahren neu und kennt sich da nicht aus, er meinte ich soll hier die frage malstellen, und hoffe auf schnelle Antworten von euch.
Danke eure Steffi
Traumhaus2015

Re: Kentnissgabeferfahren Zusatz kosten???

Beitragvon Satan » Do 3. Sep 2015, 13:42

Ganz ehrliche und schnelle Antwort

Dein Archi möchte noch mehr Geld von dir haben.

Ich habe auch das Kenntnisgabeverfahren aber bis auf die 80 Euro der Gemeinde habe ich dafür nix bezahlt.

Das war auch nie gefordert. Das is ne gewaltige Ausrede was er da vorgibt. Er hat da nicht mehr und nicht weniger Verantwortung wie bei einem normalen Bauantrag. Wenn die Gemeinde innerhalb von 4 Wochen keine Beschwerde einreicht is das automatisch eine Genehmigung und fertig.
Wenn es einen Einwand der Gemeinde gibt und er was ändern muss gibt er die Kosten ja eh an dich weiter ...
Satan

Beitragvon ChRe » Do 3. Sep 2015, 13:45

Hallo Steffi,

auch wir haben etwas Ähnliches gemacht: nannte sich bei uns "HBO 56": Man gibt die Pläne ab und wenn innerhalb von 4 Wochen vom Bauamt kein Widerspruch kommt, legt man los. Der Architekt wollte damals von uns kein Geld dafür, dass er irgendein Risiko oder so auf sich nimmt.

Aber ich würde es dennoch nie wieder machen. Wir hatten aufgrund dieses Vorgangs 3 Monate Baustopp! Es genügt, dass irgendwas an eurem Bau nicht genehmigungsfrei ist (bei uns war es die Böschung) und schon müsst ihr Strafe zahlen und hinterher sowieso einen regulären Bauantrag stellen.

Wenn ihr es nicht aus irgend einem wirklich wichtigen Grund besonders eilig habt, spart euch das Risiko, macht es auf die gute altmodische Art und stellt einen Bauantrag!

vG Renata
ChRe

Beitragvon mike123 » Do 3. Sep 2015, 13:46

Hallo,

200-500€ ...das ist ja mal ne exakte Angabe.
Abgesehen davon, der Architekt hat die technische Bauleitung und ist für Fehler eh verantwortlich.
Er scheint sich aber wohl nicht ganz sicher zu sein ob er und sein Büro sauber arbeiten, traurig.
Dieses Risiko möchte er jetzt wohl outsourcen...

Also ich hab nichts extra bezahlt und das war auch nie ein Thema.
mike123

Beitragvon ChRe » Do 3. Sep 2015, 13:47

Satan hat geschrieben: Wenn die Gemeinde innerhalb von 4 Wochen keine Beschwerde einreicht is das automatisch eine Genehmigung und fertig.

falsch! das ist ein trugschluss, dem wir auch aufgesessen sind! auch wenn kein widerspruch kommt, entspricht das noch keiner regulären baugenehmigung.
ChRe

Beitragvon Satan » Do 3. Sep 2015, 13:48

JA kommt echt so vor als würde er euch für seine Unkenntnis zahlen lassen :shock:
Satan

Beitragvon Satan » Do 3. Sep 2015, 13:51

ChRe hat geschrieben:
Satan hat geschrieben: Wenn die Gemeinde innerhalb von 4 Wochen keine Beschwerde einreicht is das automatisch eine Genehmigung und fertig.

falsch! das ist ein trugschluss, dem wir auch aufgesessen sind! auch wenn kein widerspruch kommt, entspricht das noch keiner regulären baugenehmigung.

Genau so steht es aber im Regularien Zettel der Gemeinde und auch eine Mündliche Absprache mit dem Bauamt hat das ergeben.

Was klar ist. Es gibt noch allgemeine Bauregeln in den meisten Gemeinden. Die sind auch einzuhalten aber unabhängig zu dem Bauantrag den du stellst. Der Bauantrag umfasst nur das was in dem Bebauungsplan des Wohngebietes steht. Was in den allgemeinen Richtlinien steht sind Selbstverständlichkeiten laut Gemeinde ;)

PS: Ganz vergessen. Natürlich gibt es auch noch die jeweilige Landesbauordung die du automatisch akzeptierst. Da können solche Sachen auch drin stehen.
Satan

Beitragvon Traumhaus2015 » Do 3. Sep 2015, 14:06

Oh Danke für die schnellen Antworten, ich habe jetzt nochmals mit unserem Verkäufer telefoniert und werde jetzt den Architekten versuchen zu erreichen und ihn darauf ansprechen das es bei anderen Bauherren nicht so ist/War und schließlich haben wir auch ein buget einzuhalten. Danke euch :P
Traumhaus2015

Beitragvon mike123 » Do 3. Sep 2015, 14:10

Also ich hab nach 10 Tagen einen Brief vom Bauamt bekommen in dem sie mir zusichern keinen Einspruch einzulegen und ich beginnen darf.
Einzig die Untere Bauaufsichtsbehörde möchte den Baubeginn angezeigt bekommen, weiterhin bekommen die noch eine Kopie der Grobabsteckung, der Statik und der EnEV-Berechnung.
Bisher läuft alles total easy, aber vielleicht ticken die Uhren im Saarland auch anders.
mike123

Beitragvon Traumhaus2015 » Do 3. Sep 2015, 14:38

mike123 hat geschrieben:Also ich hab nach 10 Tagen einen Brief vom Bauamt bekommen in dem sie mir zusichern keinen Einspruch einzulegen und ich beginnen darf.
Einzig die Untere Bauaufsichtsbehörde möchte den Baubeginn angezeigt bekommen, weiterhin bekommen die noch eine Kopie der Grobabsteckung, der Statik und der EnEV-Berechnung.
Bisher läuft alles total easy, aber vielleicht ticken die Uhren im Saarland auch anders.

Das hört sich ja toll an bei euch. Hoffe es dauert nicht all zu lange bei uns :D
Traumhaus2015

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung