Finanzierung

Finanzierung

Beitragvon britta985 » Do 20. Aug 2015, 01:09

Hallo alle zusammen!
Ich brauche mal ganz dringend Euren Rat! Wir stecken langsam in einem richtigen Dilemma. Wir haben vor 2 Moanten den Hausvertrag unterschrieben NACHDEM wir einen super Finanzierungsvorschlag auf Unsere finanzielle Situation zugeschnitten bekommen haben( angeblich). Die Bank hätte dass ok gegeben.

Grundstück hatten wir auch gefunden und gleich mit reservieren lassen. Wie gesagt das ganze ist nun 2 Monate her! Anfang letzter Woche haben wir dann das erste Mal von unserem Sachbearbeiter bei der BHW gehört. Wir sollten alle Unterlagen rüberfaxen damit er die Finanzierung vorbereiten kann. Am Freitag letzter Woche war er dann da.

Über unsere laufenden Kredite wusste man bescheid. Diese sollten wir plötzlich zu einem horenden Zinssatz bei einer anderen Bank zusammen fassen und dann wurden nochmal gute 10000€ für die Grundstücksnebenkosten zu dem Kredit dazu gerechnet, die wir als Eigenkapital vorhanden haben. Bei der BHW könne man das ja jetzt auch nicht mehr finanzieren, aber bei der DSL Bank, natürlich wieder viel schlechtere Konditionen. Von den ursprünglichen 2 KfW Krediten, war nur noch 1 aufgeführt.

Als der Berater dann auch noch damit anfing, dass das ja schließlich unsere Altersvorsorge sei und eine Lebensversicherung bräuchten wir nicht mehr. Das wäre ja bei der wirtschaftlichen Lage Schwachsinn, bin ich komplett vom Glauben abgefallen, habe aber nichts gesagt. Es gab im übrigen auch keinen genauen Finanzierungsplan und wenn es nach den Berater ging sollten wir die Tage alles per Post bekommen und dort wo die Fähnchen sind unterschreiben. Am besten sogar letzten Freitag.

Mein Mann und ich Haben den Finanzierung noch einmal überdacht und wollten heute neue Konditionen ausgerechnet bekommen. Massa war so nett 10000 € vom Kaufpreis runter zu gehen auf Grund einer Rabataktion die kurz nach Vertragsunterzeichnung zu Stande kam. Danke dafür! Wir haben die Tage dann auch mal die genaue Kostenschätzung für unser Grundstück bekommen, demnach können wir die Finsnzierung um 30000€ nach unten drücken. Es muss auch nicht alles sofort fertig sein. Wir hätten für die Baunebemkosten dann immer noch 50000€. in unsere Not sind wir sogar gerade dabei unser Auto zu verkaufen auf dem die Höhe Belastung von 350€ monatlich liegt und uns ein kleineres zu holen weil uns gesagt wurde das die monatliche Bestleistung sonst zu hoch sei. So könnten wir die Kosten auf ca 179-200€ weiter drücken. Als der Berater das gehört ist er komplett ausgerastet und wurde richtig unhöflich. Hat uns mit dem Grundstück unter Druck gesetzt, welches wir uns auf Grund der langen langen langen Bearbeitungszeit jetzt eh von der Backe putzen können und wir müssten uns ja mal langsam entscheiden! Dabei war er erst vor ein paar Tagen hier und hat uns kein Vergleich oder sonstiges angeboten.
Wir sind mittlerweile so weit, das wir uns jetzt die Zinsen sichern lassen wollen, bei einer anderen Bank und erst in ein paar Jahren bauen wollen, wenn die Kredite weg sind. Ich weiß jetzt aber auch nich ob man das so lange hinauszögern kann. Und ob wir ohne weiteres aus dem Vertrag raus kommen würden weiß ich auch nicht, denn wir würden ja eine Finsnzierung bekommen-bei der wir monatlich zusätzlich 400€ sparen müssten, plus Weihnachtsgeld und 1500€ Wohnriester um nach den 10 Jahren Laufzeit den neuen Kredit mit höheren Zinsen stemmen zu können. Und so etwas soll erlaubt sein?!
Mein Mann und ich sind echt fertig, es geht um unsere Existenz. Und am meisten ärgert mich wie skrupelos manche Menschen sind. Ich will ja niemanden etwas unterstellen, aber eine Finanzierung im Sinne der Kunden sieht eindeutig anders aus! Morgen sind wir bei einer anderen Bank und dann habe ich noch einen Finanzexperten angeschrieben der sich morgen melden soll. Wir wollen ja auf jeden Fall weiterhin bauen, auch mit Massa, aber ich bin langsam fix und alle. Dieser ganze Druck dem wir ausgesetzt werden ist kaum zu ertragen und wir haben noch vier kleine Kinder Zuhause.

Ich weiß der Text ist wirklich sehr lang, aber ich bin echt am Ende und kann keinen klaren Gedanken mehr fassen geschweige denn schlafen und morgen früh haben wir direkt den Termin bei der Bank.
Dabei sollte es ein schönes Erlebnis werden auf das sich alle so gefreut haben.
Im Nachhinein würde ich es anders machen und hätte erste den Vertrag unterschrieben nach einer schriftlichen Finanzierungszusage der Bank. Allerdings wurde uns gesagt das wir diese erst mit dem Vertrag bekommen könnten, sonst würden wir nicht weiter kommen. Alles Käse :( naja, ändern können wir es jetzt eh nich mehr.
Eine große Bitte habe ich noch, bitte keine Vorwürfe das wir selber schuld sind, die machen wir uns schon genug.
LG
britta985

Re: Finanzierung

Beitragvon ChRe » Do 20. Aug 2015, 08:17

Hallo Britta,

auch wir haben mit von massa vermittelten Kreditangeboten durchweg schlechte Erfahrung gemacht. Man hat uns Finanzierungen versprochen, bei denen wir nicht mal 900€ abbezahlen würden, und das ohne Eigenkapital und bei einer beachtlichen Kreditsumme. Klang wie ein Traum. Wir haben denen alles eingereicht, man hat wochenlang nix gehört, bis wir schließlich eine Absage erhalten haben: die Finanzierung sei nicht machbar, da wir zu wenig verdienten. HÄ?? ok... wir waren total gegnickt, schließlich hatten wir vom Haus geträumt. Aber zumindest waren wir auf der sicheren Seite: der Vorbehalt hätte gegriffen. In einem allerletzten Anlauf haben wir beschlossen, es zum Schluss mal ganz konventionell bei unserer Hausbank zu versuchen. Wer weiß, die kennen unsere Finanzsituation am besten, auf deren Urteil können wir uns sicher verlassen. Man hat uns mit Handkuss angenommen. Und wie sich hinterher herausstellte, war die von der dsl-Bank zusammengestellte Finanzierung der direkte Weg in die Privatinsolvenz: Ein Blockzins von 4,5 und eine Tilgung von 1%! Das hätte bei der angesetzten Rate eine Finanzierungslaufzeit von - achtung, festhalten - 55 Jahren ergeben!
Nun finanzieren wir mit einer deutlich höheren Rate (oh wunder, die monatliche Belastung ist höher und dennoch haben wir noch reichlich Geld zum Leben übrig...), dafür aber mit einem viel besseren Zinssatz (2,7 %, da eben kein bzw nur unwesentlich EK) und einer Tilgung von 3%. Die Laufzeit beträgt realistische 23 Jahre, wir haben eine direkte, für uns zuständige Beraterin jederzeit vor Ort und wir können ohne irgendwelche sinnlosen Formalitäten (Kontaktformulare, Warteschleifen, etc) befolgen zu müssen alle Fragen und Anliegen direkt mit ihr klären, sie kümmert sich um wirklich alles.

Was ich dir damit sagen will Britta: auch wir waren traurig (ja ich weiß, ihr seid über diesen Punkt hinweg, ihr seid inzwischen bei der Verzweiflung angekommen, aber dennoch!) und auch wir hätten um Haaresbreite den größten Fehler unseres Lebens gemacht, denn es war nicht etwa unsere Vorsicht oder Vernunft, aufgrund derer die Finanzierung über die dsl-Bank nicht zustande gekommen ist, nein. Es war schlicht und einfach unser Glück, dass die uns nicht wollten (warum, verstehe ich allerdings bis heute nicht). Wir hätten, und das muss ich ehrlich zugeben, in unserer Geilheit auf das Haus die Finanzierung sofort unterschrieben, wenn sie uns genommen hätten. Zumal der Finanzierungsvermittler uns von vorn herein, ohne gründliche Prüfung unsrer Finanzlage, als Problemfall dargestellt hat (ich vermute inzwischen, dabei handelt es sich um eine Masche, um die Kunden zu verunsichern und so deren Bereitschaft zu steigern, auch noch den größten Mist dankbar anzunehmen…)
Nur weil die uns nicht wollten, sind wir noch grad so von der Klinge gehüpft und nur so sind wir bei unserer Hausbank gelandet, was sich im Endeffekt als goldrichtig herausgestellt hat.

Also gebt nicht auf. Redet mit eurer Hausbank. Die Hausbanken (in unserem Fall die SPK Dieburg) sind wesentlich kundenorientierter als Direktbanken. Legt eure Situation auf den Tisch, vielleicht findet man dort eine Lösung für eure Lage. Einen Versuch ist es allemal Wert!
ChRe

Beitragvon manuelundnadine » Do 20. Aug 2015, 10:39

Kann auch nur an alle appelieren, wie ChRe gesagt hat geht zu eurer Hausbank. Lasst die Finger von den Direkt-,Online,-wasweisich-Banken. Die ködern mit Tiefstzinsen, was aber nach der Zinsfestbindung passiert darüber macht sich niemand Gedanken. Keiner kann sagen wie die Entwicklung in 10 Jahren ist. Unsere Hausbank (Sparkasse) lag vielleicht ein halbes % über den zum damaligen Zeitpunkt Tiefstzinsen, dafür weis ich jetzt schon das ich meine letzte Rate in 22 Jahren genauso ist wie sie jetzt ist. Stichwort Planungssicherheit.
Sind auch fast auf so einen Finanzdienstheini reingefallen, alles kein Problem, nur grüne Haken, alles ist durch, nur noch 2 Unterschriften,bla bla bla. Wenn ich dann sehe wie lange wir bei unserer Kundenberaterin unserer Hausbank gesessen haben (5-6 mal 2-3h) um alles so einzutüten wie es für uns am besten ist und wie schnell alles bei dem Heini von statten gehen sollte.
Wie ChRe gesagt hat, legt denen eure Situation offen, kommt ihnen eventuell entgegen (Stichwort Versicherungen,die man so oder so benötigt), bin mir sicher die finden eine gute Lösung für euch.
manuelundnadine

Beitragvon ReneW » Do 20. Aug 2015, 20:42

Hallo
wir währen auch beinahe mit der BHW auf der Nase gelandet.
Unser Berater war zwar nett und hat auch versuch uns die von ihm "ausgetüftelte" Finanzierung zu erklären. Gelang ihm aber nicht wirklich, was allein schon daran lag das selbst leute aus unserem Bekanntenkreis die mit der Materie vertraut sind, nicht so leicht dahinter stiegen was er uns da andrehen wollte.
Zudem kam der Oberhammer das nach ablauf der Zinsbindung (Ich glaube 10Jahre) währe unsere Rate bei gleichbleibenden Zinssatz um ca 300€ gestiegen währe (1% höhere Zinsen hätte die Rate um weitere 200€ erhöht)
Unsere Jetztige Finanzierung ist zwar auch etwas Komplexer, da wir zwei Riester Bausparer mit an Bord haben. Dafür haben wir nur ein minimales Zinsrisiko.
Dazu muss man auch sagen das unsere Rate um einiges Höher ist. Aber was solls, zum Schluss ist nun doch alles im realistischen Rahmen, auch ohne "Traumrate".

Daher kann auch mein Rat nur lauten, passt ganz genau auf was euch da wer aufquatschen will.
Uns hat nur der glückliche Zufall gerettet, dass der richtige Mensch am richtigen Tag bei uns zu Besuch war und sich das Konstruckt der BHW angeguckt hat.
ReneW

Beitragvon babydoom80 » Fr 21. Aug 2015, 06:31

also wir haben mit der DSL Bank schlechte Erfahrungen gemacht, als wir ihm unser Bauvorhaben erklärt haben, meinte er nur dazu, "Was wollen Sie denn mit KFW70", Hä was geht den das an. Damit war das Gespräch für mich beendet....
babydoom80

Beitragvon KatarinaBleile » Fr 21. Aug 2015, 12:12

britta985 hat geschrieben:Hallo alle zusammen!
Ich brauche mal ganz dringend Euren Rat! Wir stecken langsam in einem richtigen Dilemma. Wir haben vor 2 Moanten den Hausvertrag unterschrieben NACHDEM wir einen super Finanzierungsvorschlag auf Unsere finanzielle Situation zugeschnitten bekommen haben( angeblich). Die Bank hätte dass ok gegeben.

... ...

Ich weiß der Text ist wirklich sehr lang, aber ich bin echt am Ende und kann keinen klaren Gedanken mehr fassen geschweige denn schlafen und morgen früh haben wir direkt den Termin bei der Bank.
Dabei sollte es ein schönes Erlebnis werden auf das sich alle so gefreut haben.
Im Nachhinein würde ich es anders machen und hätte erste den Vertrag unterschrieben nach einer schriftlichen Finanzierungszusage der Bank. Allerdings wurde uns gesagt das wir diese erst mit dem Vertrag bekommen könnten, sonst würden wir nicht weiter kommen. Alles Käse :( naja, ändern können wir es jetzt eh nich mehr.
Eine große Bitte habe ich noch, bitte keine Vorwürfe das wir selber schuld sind, die machen wir uns schon genug.
LG

Hallo britta985,

bitte schick uns deine P-Nummer per Mail an team@community.massa-haus.de, damit wir es intern zur Klärung weitergeben können.

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
deine Katarina vom massa Community-Team!
KatarinaBleile

Beitragvon Architekt » So 20. Sep 2015, 07:40

[quote="britta985"]Hallo alle zusammen!
Hallo Britta,
habt Ihr mal an eine Beratung bei der Verbraucherberatung nachggedacht? Dort liegen umfangreiche und Informationen vor wie rechtlich vorgegangen werden sollte. Das Investment lohnt sich immer!
LG
Architekt
Architekt

Zurück zu Fragen und Anregungen