Bodenluke

Re: Bodenluke

Beitragvon manuelundnadine » Mo 3. Aug 2015, 09:07

Haben auch Dolle Click-Fix. Nur zu empfehlen die Teile. Alles dabei inkl. Deckenanschlussprofil, bester U-Wert was ich so rausfinden konnte. Bei der Bodenluke sollte man nicht unbedingt sparen, ist häufig ein neuralgischer Punkt beim Blower Door Test.
manuelundnadine

Beitragvon ChRe » Mo 3. Aug 2015, 10:22

auch wir haben die Dolle Clickfix genommen. Eben wegen des U-Wertes und in Hinblick auf den BDT. Wie viele Vorredner schon geschrieben haben: hier sollte man nicht sparen. Und wir haben sonst bei allen anderen Dinge sehr geknausert: aus Polen importiert, günstigse Restpostenfliesen gekauft und und und... Aber hier wollten wir nix riskieren!
ChRe

Beitragvon NickG » Mo 24. Aug 2015, 07:16

Wir haben gesehen dass es jetzt ne Bodentreppe mit richtigem Passivhaus zertifikat gibt. Von Wellhöfer glaub ich. Hat jemand von euch Erfahrungen schon damit?
NickG

Beitragvon ben » Mo 24. Aug 2015, 07:30

Hallo,

wir haben die Wellhöfer verbaut, Qualität ist naja, zudem hat Sie uns ein gutes BlowerDoor-Ergebniss versaut weil sich die Verklebung gelöst hatte. (erst 1,3, nachdem ich die Ränder nochmal abgeklebt hatte 0,6), wurde vom Schreiner mit Wellhöfer aber auch anstandslos nachgebessert..., ich würde die nicht mehr verbauen, vor allem für das Geld.......
ben

Beitragvon ReneW » Mo 24. Aug 2015, 19:35

Hallo
ich habe letzte Woche unsere Dolle Clickfix eingebaut. Ging alleine wirklich gut.

Aber ein Tip für alle.
Messt mal eure Öffnung aus. Unsere ist 62,5x122,5cm. Darauf haben wir uns eine 60x120er Treppe bestellt. Nur doof das Dolle auch noch mal 2,5cm in jede Richtung luft lässt. Da aber die Decke in dem Bereich schon länger beplankt, gespachtelt und tapiziert ist haben wir umlaufend nun eine Ritze. Denn die mitgelieferte Blende ist nun zu klein. Jetzt werden wir uns eine neue Blende bauen müssen, denn an den GK Platten lässt sich ohne viel aufwand nix mehr machen.
ReneW

Beitragvon lak » Do 27. Aug 2015, 10:10

Ich erinnere mich nicht gut welches es war. Ich weiß nur dass es mich 450 Euro gekostet hat
lak

Beitragvon Sandy84 » Mi 18. Nov 2015, 08:43

Hallo zusammen,

wann ist der beste Zeotpunkt um die Bodenluke einzubauen? Sollte man das erst machen wenn der Bereich um die Bodenluke fertig beplankt ist? Oder macht es Sinn erst die Treppe einzubauen und den Rigips dann bis an die Kante der Bodenluke zu ziehen. Hier wurde ja bereits erwähnt, dass die Rohbauöffnung eine Breite von 62,5 cm hat und die Öffnungen der Bodenluke bei einer angegebenen Breite von 60 cm noch etwas geringer sind. Oder muss man eventuell in die Öffnungen auch Rigips anbringen??

Danke für eure Antworten.
Sandy84

Beitragvon ECO2 » Mi 18. Nov 2015, 09:21

Für mich wäre es am einfachsten, erst die Bodenluke einzubauen und dann mit dem Gipskarton anzuschließen.

Dann siehst du auch, wo du noch hin musst. Andersrum wird's schwieriger.

Um die Bodenluke auf die richtige Höhe zu bringen, habe ich mir Seitlich davon Reste von Gipskarton angeschraubt, und zwei Dachlatten als Auflage drunter. Dann kannst du die Bodenluke drauflegen und hast die richtige Höhe.
ECO2

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen