Fenster - Sicherheit bei Classic 1

Re: Fenster - Sicherheit bei Classic 1

Beitragvon naf » Mi 29. Jul 2015, 13:20

naf hat geschrieben:Die 3-fach Verriegelung ist nicht die Pilzkopfverriegelung.
Das sind zwei zusätzliche Bolzen, die beim abschließen der Haustür mit ausgefahren werden.

Die bei uns verbautet Fenster haben Pilzköpfe - das sagt aber alleine noch nichts über die Widerstandsklasse.

Genau deshalb möchte ich ja gerne eine verbindliche Aussage von Massa (Katarina), welche Widerstandsklasse die Fenster und Haustüren haben.

Wann kann ich mit einer Antwort rechnen?
naf

Beitragvon ThorstenundSteffi » Do 30. Jul 2015, 08:21

Ich habe gerade bei mir mal nachgesehen.

Jedes Fenster / Terrassentür hat insgesamt 8 Pilz-Köpfe umlaufend.

Gemäß den Zeichnungen auf der Internet-Seite von Porta ist das Klasse RC-2.

Bei der Haustüre bin ich mir nicht sicher.
Diese hat noch zwei weitere Bolzen. Das alleine reicht aber nicht zur Beurteilung....hier kommt es auf mehr an (Material, Verglasung, Verklebung des Glases,...).
Nach allem was ich sehen kann und beurteilen, ist das wohl eine Haustür der Klasse RC-1.
Was nicht so tragisch wäre - denn nur ein Bruchteil der Einbrecher probiert es über die Haustür.
Tagsüber gucken auch Nachbarn bei uns hier hin und in der Nacht geht das Licht über dem Dachvorsprung an. Welches von der Helligkeit an eine Stadion-Beleuchtung ran kommt (4*15 W LED = 60 W * 8 entsprechend 400 Watt herkömmlich für 2 qm Beleuchtungsfläche): Der Einbrecher wäre hell er-/beleuchtet bei seiner "Arbeit"..... :mrgreen: . Zumal alles so angebracht ist, dass der nette Einbrecher die Beleuchtungsanlage nicht in endlicher Zeit so kaputt bekommt, dass er im Dunklen weiter wursteln könnte.

Zudem warten bei mir weitere Beleuchtungs-Überraschungen auf die ungebetenen Gäste. Wenn man sich ums Haus bewegt, geht immer mehr ein Licht an.....keiner steht im Dunklen hier, auch kein Einbrecher. Die Polizei meint: Gut, denn das ist ein lichtscheues Gesindel.

Zu den Fenstern: Im letzten Herbst hat die Polizei bei uns auf dem Firmengelände Einbruchs-Präventions-Beratung betrieben.
Die hatten so ein Fenster mit (8 Zapfen). Jeder durfte sich dran probieren, es aufzubrechen. Die Freunde und Helfer haben auch eine ca. 1 m lange Brechstange (der Einbrecher Standard Knacki, da noch super gut transportabel. Länger wäre besser, aber ist meist zu auffällig) ausgehändigt (mit einem Grinsen)...kurzum, natürlich übersteht das Fenster diese Versuche nicht ohne optische Schäden am Rahmen. Aber aufbekommen hat das Fenster niemand. Was bei der Fraktion der stärker und kräftiger gebauten Menschen - zu denen ich nicht zähle - durchaus sichtbare Frustrationen auslöste. Einige waren total schweißgebadet und fix und foxi danach.
Die 3-fach Verglasung ist auch sehr dick (ich schätze ca. 2 cm, bei mir wurde mal eine Scheibe getauscht).
Kurzum - da braucht es schon 2 Mann, ein langes Brecheisen und massivste Gewalt um so ein Fenster zu knacken (Rammbock).
Klar: Auf bekommt man alles. Aber das macht Krach und Bohei und kostet dennoch Zeit. Nachts würde ich davon wach. Am Tag gucken hier auch andere Leute auf´s Grundstück, die durchaus wissen, wer hier wohnt und nicht......sprich für Einbrecher ist hier Ärger programmiert.

Gelegentlich guck ich auch mal auf der Straße nach sog. Einbrecher-Zinken.....bisher aber GSD noch ohne "Erfolg".

Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon Wiening » Fr 29. Apr 2016, 09:38

Hi
wenn es sich um die Fenster und Türen handelt, da kann man die problemlos auf RC2 Resistance Classes aufrüsten, das haben wir vor einem Jahr bei uns auch gemacht. Bei als wir es aufgerüstet haben wurde bei Fenstern einbruchhemmende Pilzkopfzapfen, Verbundglasscheiben nach RC2, Zusatzschlösser und Scharnierseitenschutz. Wir haben da locker eine RC2 Resistance Classes erreicht, was ach nicht bedeutet, dass jetzt unser Haus eine uneinnehmbare Festung ist. Bei dieser Klasse brauchen die Einbrecher so um die 3Minuten und noch einwenig Werkzeug, um durch Fenster oder Balkontüren reinzukommen. Alles kann man noch sicherer machen, indem man Rollläden noch dazu montieren lässt. Wir sollten nur nicht vergessen, dass so ein mechanischer Schutz uns nur die Hälfte an Sicherheit von Einbrechern garantiert, weil dazu muss man noch eine Alarmanlage haben und da kann man es sagen, dass der Einbruchschutz bei uns vollkommen ist. Bei uns hat es die Frima Sirenko www.sirenko-sicherheitstechnik.de gemacht Die Alarmanlagen sind aber schon ein anderes Thema, aber wir haben bei uns einen zertifizierte von Daitem installieren lassen, sodass wir überall Bewegungsmelder und Kontakte haben.
Wiening

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen