Bauantrag für Garage: vom Architekten oder Garagenbauer RLP

Bauantrag für Garage: vom Architekten oder Garagenbauer RLP

Beitragvon villakruppa2015 » Sa 18. Jul 2015, 11:23

Hallo zusammen,

wir planen eine Zapf Garage zu unserem Haus zu kaufen (3x9 m inkl. Geräteraum). Jetzt sind wir etwas verunsichert, was die Baugenehmigung betrifft. Wir wohnen in Rheinland-Pfalz und hier benötigt eine Garage bis 50 m² keine Baugenehmigung. Das Gleiche hat uns auch der Architekt gesagt.

Das Bauamt sagt aber, dass es sinnvoll ist eine Baugenehmigung zu beantragen. Denn jeder Nachbar, kann auf Anforderung einen Einblick in deine Baugenehmigung erhalten. Ein "böser" Nachbar könnte dir dann einen Strick draus drehen, wenn sich für ihn, durch deine Garage, eine eingeschränkte Wohnqualität ergibt. So der Herr vom Bauamt.

Wer hat Erfahrung damit bzw. wie habt ihr es gehandhabt? Sollen wir den Bauantrag durch den Architekten gleich mit stellen lassen (Zusatzkosten wenn ich mich recht erinner von 540 €. Mit oder ohne Baugenehmigung ist unklar) oder stelle ich eine Genehmigung selbst, wenn es soweit ist oder lasse ich diese durch den Garagenbauer machen? Mit welchen Kosten müssen wir rechnen?

Hat jemand einen Tipp? Wir sind überfragt!

Vielen Dank schon mal & Grüße
villakruppa2015

Re: Bauantrag für Garage: vom Architekten oder Garagenbauer

Beitragvon ECO2 » Sa 18. Jul 2015, 11:57

Wenn du jetzt schon genau weißt welche Garage es sein soll, dann lass sie gleich vom Massa Architekten mit aufnehmen.

Erstens hast du dann alles zusammen, zweitens hast du später keine Rennerei mehr damit.
ECO2

Beitragvon Christiang » Sa 18. Jul 2015, 12:11

Wir haben es gleich vom Architekten mitplanen lassen dann ist alles in einem Rutsch gemacht.
Christiang

Beitragvon amgodel » Sa 18. Jul 2015, 20:29

In Rheinland-Pfalz kannst Du dir das Geld für den Architekten sparen. Denn die Landesbauordnung sieht unter §62 "Genehmigungsfreie Vorhaben", Abs. 1 Nr. 1 eine Genehmigungsfreiheit vor.

"(1) Unbeschadet einer nach anderen Vorschriften erforderlichen Genehmigung bedürfen keiner Baugenehmigung das Errichten, Herstellen, Aufstellen, Anbringen oder Ändern von folgenden baulichen Anlagen, anderen Anlagen und Einrichtungen:" ... "f) Garagen und überdachte Stellplätze bis zu 50 m² Grundfläche und einer mittleren Wandhöhe der Außenwände von jeweils nicht mehr als 3,20 m, bei Wänden mit Giebeln einer Firsthöhe von nicht mehr als 4 m; ausgenommen sind Garagen und überdachte Stellplätze im Außenbereich sowie in der Umgebung von Kultur- und Naturdenkmälern,"

Ich hatte damals extra noch bei der unteren Baubehörde angerufen (Bauamt unserer Stadt) und mich vergewissert, dass ich einfach so eine Garage hinstellen kann, ohne Bauanzeige, etc.
amgodel

Beitragvon naf » So 19. Jul 2015, 14:19

Wir haben unsere Separat vom Garagenhersteller beantragen lassen. Hat uns 129€ gekostet.

Wenn der Massa Architekt die mit beantragt hätte, wären das über 500 Aufpreis gewesen. Das war uns ein bisschen zu heftig! :shock:

Die Stadt hat die beiden Anträge dann wieder zusammen gepackt und gemeinsam genehmigt.
naf

Beitragvon ThommyBreit » Mo 20. Jul 2015, 22:07

Hallo zusammen,

meine Garagenplanung ist auch durch und Bauantrag genehmigt (alles seperat planen lassen)...

Aber ich habe eine Frage an euch, mein Architekt hat mir jetzt zwischen Haus und Garge ich nenne es mal (Fuge) eingeplant, bzgl Diffusionsschicht damit die Luft dort zykulieren kann... Ich habe bei Massa selbst nachgefragt, aber keine Auskunft bekommen ob ich die Garage auch direkt ans Haus bauen darf :-(

Für eure Antworten bin ich sehr Dankbar.

Lg Thommy
ThommyBreit

Beitragvon naf » Mo 20. Jul 2015, 22:43

Ich würde (und hab) da immer einen schmalen spalt lassen.
Zum einen wegen der luftzirkulation, wie beschrieben.
Zum anderen setzt sich die Garage ganz anders als das Haus. Wenn du beide auf getrennte bodenplatten stellst, aber oben verbindest, entstehen Spannungen. Im besten Fall passiert nix, im schlimmsten reißt irgendwo die Dämmung und die gebäudehülle wird undicht.

Ich würde sie never-ever direkt aneinander stellen!
naf

Beitragvon villakruppa2015 » Di 21. Jul 2015, 13:13

Also wir waren jetzt persönlich auf dem Bauamt und haben die Information, die amgodel bereits gepostet hat, schwarz auf weiß. Können uns somit die 500-noch-was-Euro beim Architekten sparen und müssen später lediglich den Bau anzeigen, wenn die Garage steht.

Hat jemand seine Garage von Zapf? Ward ihr zufrieden? Wir finden den Verkäufer bisher sehr zuvorkommend und freundlich. Eine Stahlgarage kommt für uns nicht in Frage.

Grüße
villakruppa2015

Beitragvon ThommyBreit » Di 21. Jul 2015, 16:55

naf hat geschrieben:Ich würde (und hab) da immer einen schmalen spalt lassen.
Zum einen wegen der luftzirkulation, wie beschrieben.
Zum anderen setzt sich die Garage ganz anders als das Haus. Wenn du beide auf getrennte bodenplatten stellst, aber oben verbindest, entstehen Spannungen. Im besten Fall passiert nix, im schlimmsten reißt irgendwo die Dämmung und die gebäudehülle wird undicht.

Ich würde sie never-ever direkt aneinander stellen!

Hallo Naf,
vielen Dank für deine Antwort, könne wir vllt mal email austasuchen? weil ich stelle mir die Frage wie ich in diesem Spalt dämmen soll :?: :roll:
Ja das Haus sowie die Bodenplatte hat eine seperate BP! Im Prinzip ist das Haus nicht mit der Garage verbunden, auch wenn Aussenwand Garage und Haus direkt nebeneinander geabut werden, oder sehe ich das falsch?

vllt könnten wir über email ein paar bilder austauschen wie das bei dir mit dem Spalt aussieht.

im voraus danke

Thommy
ThommyBreit

Beitragvon naf » Di 21. Jul 2015, 17:01

Gerne. Schreib einfach Deine E-Mail Adresse hier rein, ich schreib Dich dann an. Du kannst sie hinterher wieder "rauseditieren" ;)

Wieso willst Du den Spalt dämmen? :shock:
naf

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen