Erfahrungsaustausch und Hilfe im Raum Rathenow

Erfahrungsaustausch und Hilfe im Raum Rathenow

Beitragvon UnserHaus » Do 26. Mär 2015, 09:43

hallo zusammen,
wir wollten mal hier fragen ob jemand aus der umgebung Rathenow ein Massa haus baut oder gebaut hat.

wir hätten großes interesse am erfahrungsaustausch. weil wir haben überhaupt kein plan vom hausbau. :?
wir haben uns für das lifestyle28 entschieden und sind noch komplett am anfang (bauantrag).

mfg
UnserHaus

Re: Erfahrungsaustausch und Hilfe im Raum Rathenow

Beitragvon ReneW » Do 26. Mär 2015, 20:27

wir sind zwar nich aus dem raum ratenow aber auch nicht so übermäßig weg,
wir bauen in Ludwigsfelde (ca 90km von euch)

unser Lifestyle2 kommt am 7. bzw 8. April :)

gruß René
ReneW

Beitragvon UnserHaus » So 29. Mär 2015, 16:10

hallo rene,

ja 90 km ist noch nah dran :-) . wir waren heute in berlin uns eins gestelltes haus im rohbau ansehen.

oh oh, eine menge arbeit wartet auf uns. es war sehr interessant alles zu sehen und uns sind gleich noch 1-2 ideen gekommen was wir ändern könnten.

wir wollen später ein kamin haben und haben dadurch beim haus auch ein schornstein mit drin. heute, wie wir uns das mal angeschaut haben, bin ich fast der meinung den wegzulassen, da der schornstein doch etwas wuchtig ist. alternativ dachten wir, entweder den schornstein nach draussen zuverlegen oder gleich selber so ein edelstahlschornstein zu nehmen. weil der schornstein von massa kostet ja auch schon 3000 € . geht das überhaupt , der massive schornstein nach draussen zu verlegen ?

mfg
UnserHaus

Beitragvon ReneW » So 29. Mär 2015, 20:02

In sachen Schornstein muss ich passen,

wir haten nur kurz die Option in betracht gezogen, aber die zusätzlichen Kosten standen für uns in keinem Verhältnis zu dem nutzen den wir aus einem Kamin gezogen hätten.

Ja, über das ausmaß der bevorstehenden Arbeiten wurde ich mir auch erst im laufe der ganzen Planung und der Informationsbeschaffung hier im Forum klar. Ich denke da steht einem doch ordentlich was bevor. Aber was solls, ich freu mich trotzdem schon darauf wenn es nächste Woche entlich los geht :mrgreen: :mrgreen:
ReneW

Beitragvon UnserHaus » Mi 1. Apr 2015, 18:52

hi rene, ihr habt es gut mit dem stelltermin. wir haben gerade erst den vorab notarvertrag zwecks grundstückskauf.
wie war der termin im bemusterungszentrum ? wart ihr nähe köln ?
ich habe soviel schlechtes darüber hier gelesen, dass uns die lust vergeht dahin zufahren. aber wir müssen ja , oder kann man den pflichtteil auch katalogmäßig wählen?
Gruß aus Rathenow
UnserHaus

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mi 1. Apr 2015, 19:56

UnserHaus hat geschrieben:hi rene, ihr habt es gut mit dem stelltermin. wir haben gerade erst den vorab notarvertrag zwecks grundstückskauf.
wie war der termin im bemusterungszentrum ? wart ihr nähe köln ?
ich habe soviel schlechtes darüber hier gelesen, dass uns die lust vergeht dahin zufahren. aber wir müssen ja , oder kann man den pflichtteil auch katalogmäßig wählen?
Gruß aus Rathenow

Das Bemusterungszentrum ist in Hückelhoven. Von New-York aus gesehen: Nähe Köln. :D . Sonst eher Nähe Aachen.

Man mag ja Schlechtes drüber lesen. Über Geschmack lässt sich streiten. Ob Ihr das mit dem Pflichtteil offline machen könnt: Weiß ich nicht.

Wir haben alles dort bemustert. Wurden freundlich bedient. Und gut sowie kompetent beraten. Hotel charmant. Zwei schöne Tage waren das.

Eine Reklamation im Nachgang wurde absolut hervorragend von denen arrangiert. Mir waren Einzelpreise piepe. Der Gesamtpreis zählte. Da hatte ich durchaus Vergleiche.

Und bei Mobau kam ich persönlich zum guten / brauchbaren Kurs heraus, rechnet man auch noch die ganzen von Mobau gelieferten Einbau/Nebenmaterialien sowie die Lieferung dazu (hat mir Zeit gespart und Mühe, Mühe hatte ich genug, Zeit zu wenig).

Mit den Sachen von Mobau sind meine Frau und ich enorm zufrieden. Sie bewähren sich in täglicher Praxis. Gute Ware.

Ich würde wieder dort komplett bemustern. Aus meiner Erfahrung heraus empfehle ich Mobau weiter.

Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon ReneW » Mi 1. Apr 2015, 20:14

Hallo
wir haben auch komplett bei Mobau bemustert, für uns war es ein schöner Kurzurlaub.

Unseren Sohn haben wir zu Oma und Opa verkauft und sind Sonntags gemütlich Runter gefahren, Montags dann Bemusterung. Wir haben uns auch gut beraten gefühlt. Preislich sicherlich nicht gerade Ramschnivou, aber der Qualität (soweit wir das bis jetzt beurteilen können) ist das Geld wert. Einzig die Sanitärabteilung war uns ein wenig zu klein. Haben aber trozdem bis auf die beiden Duschen und ein Waschbecken alles bekommen.
Das Hotel hat uns auch gefallen. Nur ein Restaurant zu finden war nicht so einfach :P

Nach der Bemusterung waren wir beide dann noch in Köln. Wenn man noch nicht da war (so wie wir) ist es auf jeden fall ein Ausflug wert, den Dom fanden wir echt beeindruckend.

Zurück gefahren sind wir erst am Dienstag früh. So war es ein doch recht entspannter Kurztripp.

Den Pflichtteil sich live anzugucken find ich gar nicht so verkehrt, wir hatten schon sehr genaue Vorstellungen von den Sachen die den Pflichtteil betreffen, trozdem war es ein gutes Gefühl sich die Sachen noch mal live anzugucken und sicher zu sein das richtige ausgesucht zu haben. Z.B. haben wir ein Antrazietfarbendes Dach. Es gab aber zwei Farbtöne die man als Antrazit bezeichnen konnte. Unsere jetztige Farbe und eine die wir schrecklich fanden.

In der Summe denke ich das es auch eine Rolle spielt mit welcher Grundeinstellung man hin fährt. Für uns ist das ganze Projekt Hausbau ein Abenteuer. Und wir haben bis jetzt jeden Schritt in der Planungsphase "genossen".

Einzig wenn euch wirklich genaue einzelpreise sehr wichtig sind seit ihr dort Falsch, ist euch aber nur wichtig was das ganze hinten raus kostet (so wie uns im übrigen auch) können wir euch die Bemusterung bei Mobau guten Gewissens empfehlen.

Gruß René
ReneW

Beitragvon lifestyle1 » So 12. Jul 2015, 10:45

@ReneW
Wir bauen auch in Ludwigsfelde ein Lifestyle1
Haben aber noch nicht angefangen. Wie weit seid ihr jetzt und wo genau da baut ihr?

Liebe Grüße
Jana
lifestyle1

Beitragvon ReneW » So 12. Jul 2015, 19:49

Hallo
also wir bauen in Ludwigsdorf.
Wir sind gerade bei die GK Platten an die Wände/Decken zu bringen, das OG ist fast fertig :)
Wie weit seit ihr denn?? Bauantrag schon gestellt?

Du kannst dich gern auch per mail bei mir melden. rene_wedel (at) web . de

Das ganze ist schon ein ganz schönes Abendteuer, aber wir wussten ja was auf uns zu kommt. Und spaß machts irgendwie auch :mrgreen: :mrgreen:
ReneW

Beitragvon babydoom80 » So 12. Jul 2015, 20:08

Hallo,

Wir bauen in Schulzendorf ein Exception 1. Sind aber noch beim Grundstückskauf.

Grüsse
babydoom80

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen