Bemusterung bei Mobau Wirtz

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon chaosmaker » So 21. Jun 2015, 13:38

soo liebe leute...

wir waren letzte Woche bei unserem bemusterungstermin und wollen euch unsere eindrücke mitteilen.

wir haben im Vorfeld natürlich das Forum ausgiebig gelesen und versucht uns ein bild zu machen.
da die Meinungen und Erfahrungen hier ziemlich geteilt sind hatten wir ein komisches gefühl und wussten ehrlich gesagt nicht ob wir uns darauf freuen sollten.
wir haben in den Wochen zuvor sämtliche baumärkte abgeklappert und preise notiert, auch im Internet haben wir ausgiebig geforscht und waren der Meinung das wir uns gut vorbereitet zu dem Termin begeben können.
da ja eine Übernachtung im Hotel inklusive ist sind wir am vortag angereist.
im Hotel wurden wir sehr freundlich empfangen und es war dort alles bestens.
nach einem ausgiebigen frühstück machten wir uns also auf den weg zu MOBAU Wirtz.
auch dort war der empfang sehr herzlich...die Mitarbeiter waren alle sehr nett und freundlich.
us wurde dann ein Berater zugeteilt und es nahm alles seinen lauf.
zuerst wurden allgemeine Sachen geklärt und es kam die pflicht...dachfarbe , Haustür, treppe und alles was zum ausbauhaus dazu gehört. gut war das man alles im original betrachten konnte...das hat uns bei machne Sachen doch geholfen.wir hatten reichlich zeit uns alles anzuschauen und zu überlegen wie wir was haben wollen. nachdem wir uns entschieden hatten wurde alles notiert und wir haben es unterschrieben und direkt eine Kopie erhalten.
dann kam die sogenannte kür:
der Berater fraget uns an was wir denn noch Interesse hätten und was wir uns anschauen möchten.
wir haben ihm anhand der zeichung erst einmal gesagt was wir schon haben und was wir noch brauchen.
daraufhin legte er uns eine Vorkalkulation hin und ein Endpreis der mit standartausstattung zu erreichen wäre.
der gesamtpreis kam uns ca. 2000 euro zu hoch vor aber wir haben uns entschieden uns alles anzuschauen und vielleicht zu sehen wo wir evtl etwas einsparen können.
also begann alles bei den fliesen...
im standardbereich ca. 30 bodenfliesen und genauso viele Wandfliesen ...für uns mehr als genug......wir haben uns dann alle fliesen die wir brauchen ausgesucht...und zwar ohne jedesmal den einzelnen preis zu erfragen...was die ssache aber auch etwas stressfreier macht....wir wollten am ende zusammen rechnen.
dann ging es zu sanitär....Badewanne, WCs, washbecken...wirklich schöne Sachen, unsere Auswahl wurde wieder notiert.
dann kam Laminat mit ca. 40 sorten im Standard Bereich zur Auswahl....Innentüren .....nicht gezählt aber ich schätze mal 25 - 30 sorten.......wir wwollten noch eine Glastür...auch davon genug zur Auswahl.
am ende wurde noch einmal alles durchgesprochen und die Daten vom Berater weiter an den Kalkulator gegeben der alles berechnet.......

dann kam der grosse augenblick.....

die Rechnung....

und siehe da.....

wir waren sehr angenehm überrascht.......
nur knapp über den von uns kalkulierten preis...
absolut ok....
wir haben also alles dort bestellt...

ich möchte euch eins sagen....vergesst bei den preisen nicht das es immer inklusive allen Materialien ist....z.b. bei den fliesen inklusive kleber und fugenbunt, im bad inklusive aller Dichtungsmaterialien das Laminat inklusive dampfsperre, trittschall und sockelleisten....
wir hatten uns mal die mühe gemacht das alles vorher zu kalkulieren...gerade sockelleisten beim Laminat machen die Sache teuer...im bad das ganze dichtungszeug wie eckbänder , dichtungsbänder, dichtungsfarbe.....da wird aus den billigen fleisen z.b. schnell eine teure Sache bis man alles zusammen hat....und dann mal auf den Quadratmeter ausrechnen....da it man bei MOBAU Wirtz preislich mit der angebotenen Qualität kaum zu schlagen.....und mal ehrlich...wer will denn nur das billigste für sein haus??? soll ja auch ne weile halten.
wenn es bei den fliesen und dem Laminat um 3 euro am Quadratmeter scheitert stimmt eh was nicht.

unser tipp an euch...fahrt ohne vorurteile hin...lasst es auf euch zukommen und schaut euch alles an......es ist bestimmt kein fehler
chaosmaker

Beitragvon Satan » Fr 10. Jul 2015, 17:52

Hallo Zusammen,

Wir hatten Gestern unseren Termin bei Mobau.

Am Mittwoch sind wir um halb 11 los gefahren. Da wir unseren kleinen mit 7 Monaten dabei hatten war kla, dass wir die 430km nicht durchfahren konnten. Somit wurde die Reise 6 Stunden lang. aber Ikea sei Dank lag einer auf halber Strecke :lol:

Dort angekommen traf mich erstmal der Schock. Neben dem Hotel Friend´s ein Modehaus Röther ... Na doll meine Frau war nach dem Check In gleich mal weg :roll:

Das Hotel war okay. Waren alle super nett. Wir haben beim Italiener Pizza bestellt, da mit dem Kleinen ein weg gehen ja nicht machbar war. Bestellung wurde von der Rezeption gemacht. Sie brachten es uns dann sogar mit Besteck ins zimmer hoch. Kann den übrigens nur empfehlen. So eine gute Pizza habe ich schon sehr lange nicht mehr gegessen. Auch der Salat war einfach spitze!

so Donnerstag
Morgens früh raus, alles gepackt, Kleinen wach machen, runter Frühstücken und Kleinen versorgen. Er hat die anderen Gäste ein wenig unterhalten. Frühs ist er immer super gelaunt und lacht alles und jeden an. Die hätten uns fast nicht mehr gehen lassen :lol:

Dann haben wir alles eingepackt und sind Richtung Mobau los. Um 8 Uhr standen wir also im Mobau und stellten fest, dass wir eigentlich um 8:30Uhr Termin hätten :oops: ups in der Hektik wohl was falsch gelesen... naja war auch gut so hatten wir noch ein wenig Zeit und haben uns in Ruhe schonmal umgeschaut.

Um 8:20 Uhr kam dann unser Berater. Man wird wirklich gut versorgt. Kaffee, Trinken und gegen später sogar Brötchen waren mit drin.

Wir starteten mit dem Vorgespräch und da war die überraschung groß. Wir haben einen Bemusterungsgutschein :?: :?: :?:
Das hat man bis jetzt verschwiegen oder wollte es nicht sagen ? Positive Überraschung gleich am Anfang!
Pflichtteil war schnell durch. Glaub wir hatten alles fertig unterschrieben nach 45 Minuten.

Nun ging es weiter mit der Kür. Angefangen mit den Innentüren. Die haben wir schnell gefunden. Hingelaufen und da ist sie. Die Trauminnentür. Ein leicht grauer Eichenton (wir sind Holznarren) im quer Muster. Hatte erst Angst was das wohl kostet aber sie ist genauso teuer wie jede normale weiße türe auch. Beschichtung stoß und kratzfest ! noch die Griffe ausgesucht und dann ging es weiter zu den Fensterbänken. Das ging auch schnell. Wir haben nur 2 Fensterbänke im ganzen Haus :lol: Eine im Wohnzimmer und eine im WC. Rest sind Bodentiefe Fenster bzw. mein HWR braucht nix. Da kommt eh ein Regal hin und da soll nix rausstehen. Standard Holz und weiß genommen. Sieht man nacher eh net groß.

Angeschaut haben wir uns dann noch Fliesen, Laminat und Sanitär. Laminat leider unserer nicht dabei, Fliesen waren schöne wirklich schöne dabei aber ich hab einen Fliesenleger und der bringt mich um wenn ich ihm den Fliesenkleber vorschreibe :lol: Das gleich bei Sanitär. Paar Ideen geholt, Bilder gemacht und ab geht es.

Übrigens Thema Treppenfarben. Über Massa ekommt man nur diese Buchenvariante. Aber man kann sich von Mobau den Kontakt zum Treppenbauer geben lassen und kann über den dann seine Treppe ändern. Werden wir auch so machen. Denkt aber dran so früh wie möglich anrufen. Wenn die Treppe fertig ist wird eine änderung fast unmöglich.

Wieder am Platz unten wurde dann gerechnet, Gutschein abgezogen und siehe da. 1045 euro drauf zahlen und ich habe 6 innentüren komplett und 2 fensterbänke. Für die Türqualität absolut okay.
Habe heute auch schonmal im Forum was wegen der Pilzkopfverriegelung gelesen. Die ist auf jeden Fall Standard bei Massa. Noch nicht lange ist scheinbar aber die Haustürverriegelung. Die ist nun 3-fach. Also 3 Bolzen die in die Außenhaut fahren. Oben, unten und seitlich. Sieht stabil aus !

Zum Schluss wurde mir dann noch ein 5 Liter Bierfäßchen in die Hand gedrückt. Da sag ich doch nicht nein :lol:

Nun ging es für uns zurück. Leider viel mehr Stau und es wurden fast 8 Stunden Heimfahrt drauß :cry: Aber so ist das mit einem Kleinkind. Das muss mal raus. Somit hat der Ikea bei Wiesbaden wieder dran glauben müssen :lol:

An sich schöne 2 Tage. Waren alle bemüht und nett. aber wie auch jeder schon sagt. Für die 4 Stunden Bemusterung fährt man einen halben Tag Auto. Das ist echt hart und sollte dringenst überdacht werden.

schönen Abend euch
Satan

Beitragvon ben » Mi 29. Jul 2015, 10:51

Hallo,

ich wollte euch mal meine Erfahrung mit Mobau nach und während der Bauphase Kundtun, davon liest man hier ja wenig :-)

Der Materialabruf (wir hatten wirklich alles bei Mobau gekauft) wurde einfach per Postkarte erledigt, worauf wir dann auch die erste Abschlagsrechnung ins Haus bekommen hatten. Rechnung wurde sofort angewiesen, zudem hatte ich um Vorablieferung von Dusch- und Badewanne gebeten, wollte die Kosten dazu auch übernehmen. Naja trotz E-Mail Kontakt und Zusage wurde dies gekonnt ignoriert....... Ich habe dann eben Improvisiert....

Nach der Zahlungsaufforderung für den Restbetrag haben wir diesen auf gleich beglichen, damit steht ja eigentlich das Material zur Auslieferung bereit...
Es herrschte dann erstmal 4 Wochen Funkstille, erst auf Rückfragen von meiner Frau erfuhren wir das unser Material erst in der kommenden Woche komplett bei Mobau ist, und dann an uns geliefert wird... (von wegen Zahlung des Restbetrags wenn alles bei Mobau auf Lager ist :twisted: ).

Anlieferung erfolge mittels LKW, der Fahrer hat sogar mit geholfen das Material auf Vollständigkeit zu prüfen.
Soweit OK. 1 Tür fehlte, 1 Türblatt war falsch, das hatte auch Mobau bemerkt, wurde trotzdem mit versendet, frei nach dem Motto: vielleicht merken die es im Stress ja nicht...... . Die ganze Garage war dann voller Material....

Abend´s beim Prüfen mit der Aufstellung viel mir dann auf das zudem ein Verlegeset für´s Laminat nicht geliefert wurde (weder auf dem Lieferschein, noch Materiell da), nach Rücksprache sollte es direkt zu uns geliefert werden. Aber es kan natürlich nichts (Erst Poststreik, dann der Böse Vorlieferant...), nach langen hängen und würgen gab es dann ne Gutschrift von etwa 20€ (Der Fussboden war bis dahin komplett schon verlegt!). Die 2 fehlenden Türen fehlten nach 4 Wochen auch immer noch....

Wir hatten Tapeten bei der Bemusterung mitgekauft, von Profitec, naja Profi stand drauf, waren aber keine Profitec sondern eine andere Billigmarke für nur Profi hies. Auf Rückfrage bei Mobau habe ich nur den Spruch geerntet ich solls lieber nen Maler machen lassen, Tapete ist Tapete (der Maler hats von Anfang an gemacht, und mit seiner STO Tapete ging es wunderbar..). Also gabs hier Schrott für teuer Geld.

Der Knaller war dann die Duschtür: unser Architekt hatte eine Vorbauwand für die Badewanne nicht gezeichnet, daher hat auf dem Plan eine 90er Duschtüre super gepasst, nur real wäre diese dann an die Badewanne gestossen.... .Bei dem Aufmaß für die Duschtür haben wir dann auf eine 2fache Pendeltür umbemustert. Der Hammer kam dann: Mobau teile uns dem Aufpreis mit, knapp 500€. Dumm nur das man bei Breuer im INET sieht was die Duschtüren kosten. Mobau hatte uns die Duschtür neu angeboten und die alte unter den Tisch fallen lassen..... Es folgte ein längerer E-Mailkontakt der mich sehr verwunderte, Mobau ging gar nicht auf uns ein und ignorierte den Sachverhalt... erst nachdem sich mein Verkaufsberater eingeschaltet hat, wurde eine Lösung angeboten.....

Zu den Qualität der Produkte:

Qualität passt soweit, gibt es aber auch im Baustoffhandel oder Großhandel. Gerade bei Kleinigkeiten (Brause für die Dusche) wird aber nur Schrott geliefert, das hätet ich mir auch im Baumarkt holen können. Der Schaum für die Türen war zb. kein 2K Schaum, sondern der billige von Pattex...

FAZIT:

Bauen mit Massa: JA. Bemusterung bei Mobau: NEIN, diesen Weg würde ich mit trotz der Euphorie sparen. Mobau ist nur aufs Geldverdienen aus....

Hier der Beitrag von mir unter dem alten Namen nach der Bemusterung.

kabe hat geschrieben:Hallo,

wir hatten auch unsere Bemusterung gehabt, und sind aufgrund des Thema´s hier sehr Positiv überrascht worden :P . Mobau war auch flexibel bei der Anfahrt, sind erst um 13 Uhr angekommen, dachten wir machen nur den Pflichtteil und tschüss.......... Pflichtteil war auch nach 30 min beendet.... Der Tag wurde für unseren Betreuer dann doch recht lange! Die Preise für Türen und Sanitär waren recht gut (hatten uns vorher woanders Angebote geholt und wussten auch genau was es sein sollte), die Fliessen waren hochwertig und vom Preis her echt OK! Wir haben auch die Preise mit notiert, durften Foto´s machen und haben ganz offen mit unserem Betreuer über die Preisgestaltung gesprochen.

Für mich war sehr interessant das dort nicht auf Provisionsbasis gearbeitet wird (Aussage Kundenberater), so wurde auch recht ehrlich beraten und auch echte Alternativen aufgezeigt!

Endresultat: haben alles bei Mobau gekauft, der Preis hat mit dem mitgeschrieben übereingestimmt, zudem war das Preis- /Leistungsverhältniss einfach Spitze!

Uns hat der stressige Tag wirklich gut gefallen! Auch der Tipp vom Kundenberater bzgl, des Abendessen´s war Spitze! (Mediteran hiess das Lokal)

Mobau? Gerne wieder!

(Die Bemusterung war eine echte Entschädigung für die zähe Abwicklung)
ben

Beitragvon DerMaier » Di 4. Aug 2015, 20:58

Guten Abend zusammen,

Wir haben uns heute das neue Musterhaus in Simmern angeguckt und uns ist aufgefallen, dass das Haus flache Dachziegel hat. Die Frage man kann ja bei der Bemusterung die Farbe der Dachziegel auswählen. Kann man da auch die Dachziegel ändern und kann man nur die Standart wählen?

Danke.
DerMaier

Beitragvon Yunalesca85 » Di 4. Aug 2015, 23:25

Also wir wurden beim Architektengespräch gefragt welche wir haben möchten. Die anderen kosten aber Aufpreis.
Yunalesca85

Beitragvon ECO2 » Mi 5. Aug 2015, 07:35

DerMaier hat geschrieben: Kann man da auch die Dachziegel ändern und kann man nur die Standart wählen?

Nein. Bei einem Musterhaus wird grundsätzlich das gezeigt, was der Kunde sich natürlich nicht aussuchen kann..., :o

Ironie aus.

Du kannst die Form der Dachziegel auch ändern. Natürlich gegen Aufpreis.
ECO2

Beitragvon Mehli » Mo 10. Aug 2015, 16:15

Hallo! Ich möchte mich jetzt auch mal zu Mobau äußern... Also, wir hatten eine sehr nette Kunden Betreuerin die uns alle und wirklich alle Preise nennen konnte. Es gab Sachen, die wesentlich günstiger oder vergleichbar waren mit hier vor Ort eingeholten Preisen aber natürlich auch teurere. Man sollte sich schon vor der Bemusterung informieren und umschauen was einem gefällt und wieviel es kostet. Wir waren sehr zufrieden, haben uns außer dem Pflichtteil noch unsere Zimmertüren, 2Fensterbänke(weil sonst nur Bodentiefe Fenster)2Toiletten ohne Spülrand(im Internet gleicher Preis vor Ort sogar teurer) und Fliesen ausgesucht. Die Preise die uns genannt wurden haben alle! am Schluss mit der Endrechnung übereingestimmt. Unser 1000€Gutschein wurde abgezogen alles absolut fair. Wir haben uns bei Mobau sehr wohl gefühlt, wurden mit Essen und Trinken versorgt und unsere Kundenbetreuerin hat uns gut beraten und nichts aufgeschwatzt. Wenn man sich vorher Preise einholt, damit man die Möglichkeit hat zu vergleichen ist der Bemusterungstermin eine tolle und emotionale Erfahrung! Wir wünschen allen, die diesen Termin noch vor sich haben viel Spaß dabei!
Mehli

Beitragvon MaPa » Di 11. Aug 2015, 12:32

Hallo Mehli,

was musstet ihr denn am Ende zusätzlich noch zahlen? Nur das man mal in etwa eine Zahl hat.
Dank Dir
MaPa

Beitragvon Mehli » Fr 14. Aug 2015, 20:01

Hallo MaPa! Wir müssen noch 7400€ bezahlen! Aber wir haben weiße Zimmertüren und dunkle Rahmen genommen, haben zum Wohnzimmer hin eine Doppelflügelige Türe, wirklich große tolle Fließen, komplette Vorrichtung für die ebenerdige Dusche usw. Wir haben uns wirklich sehr gut beraten gefühlt und haben alle Einzelpreise im Vorfeld genannt bekommen! Hoffe, ich konnte dir weiter helfen... Liebe Grüße
Mehli

Beitragvon MaPa » Mo 17. Aug 2015, 10:24

Dank Dir Mehli. Ja das hilft uns! Dann muss sich meine Frau gegebenenfalls bremsen :D
MaPa

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung