Pflaster / Terrasse bündig mit UK Putz

Pflaster / Terrasse bündig mit UK Putz

Beitragvon derKaiser » Do 4. Jun 2015, 09:38

Hallo an alle!

Wir sind grad an der Planung der Außenanlage. Wir möchten im Bereich der Terrasse die Platten direkt gegen den Sockel, also bündig Unterkante Putz legen. Wir lassen dann ca. 0,5 cm Abstand zur Hauswand. Der Sockelputz wird mit einem hoch wasserabweisenden Putz (Knauf SM 700 Pro) ausgeführt und darauf kommt dann noch eine Noppenfolie. Jetzt meinte ein Gala-Bauer wir könnten überall in das Haus herum, also auch das Pflaster, genauso bündig UK Putz legen. Dabei dann überall ein Gefälle von 2% von Haus weg.

Ein anderer meinte wieder Noppenfolie würde nicht reichen, wie sollten einen Spritzschutz machen. Sonst könnte. Feuchtigkeit in den Putz (Außenwand Haus) ziehen und dieser dann mir der Zeit abplatzen.

Ich würde gerne überall bündig legen. Was meint ihr? Reicht das mit dem Knauf SM 700 Pro und der Noppenfolie und dem Gefälle von 2%? Bodenplatte ist natürlich mit Bitumen vollflächig abgedichtet und darauf 10 cm XPS und dann eben der Putz.

Danke!
derKaiser

Re: Pflaster / Terrasse bündig mit UK Putz

Beitragvon Hauslebauer » Do 4. Jun 2015, 13:04

Unterkante Putz ist doch nicht das Ideale aufgrund der Tropfkante die von der Fasadenfläche zum Sockel hergestellt ist. Warum setzt Ihr nicht umlaufend ein Kiesbett damit das abtropfende Wasser besser versickert. Die Sockelfläche wird ja mit einer Wasserresistenten Perimeterdämmplatte in Bitumen Deckschicht verklebt. Die Oberfläche des Sockelputz wird zusätzlich mit einer Abdichtung ( denke in eurem Fall Knauf) versehen die in ganz vielen Fällen an die Pflastersteine angrenzen. Wenn das Pflaster tiefer liegt als UK Putz bringt es doch auch die Vorteile das das Spritzwasser "nur" den Sockel verschmutzt und nicht auf die eigentliche Putzfläche sprizt. Bringt den Vorteil das Ihr bei Verschmutzung nur den Sockel einen neuen Anstrich verpassen müsst etc.
Hauslebauer

Beitragvon ThorstenundSteffi » Do 4. Jun 2015, 20:05

Man sieht häufig - auch in Wuppertal im FH-Park- die vermeintlich bündige Angrenzung Terrasse / Haus auf UK Putz.

Das sieht auch gut und sehr edel und wertig aus!

Der Teufel steckt da aber im Detail. Kriecht man auf Knien rum und sieht sich das an, merkt man: Die haben schon alle mehr oder minder trickreich (mehr trickreich = sicher deutlich mehr teuer....) eine Tropfkante eingebaut.

Deshalb schließe ich mich dem Rat des Vor-Redners an. Mache einen Spritz Schutz / Tropf-Kante und daran angrenzend den Rest. Ich habe es genau so gemacht / machen lassen. Die optische Höhe der Terrasse = Höhe UK-Putz, dazwischen der umlaufende Spritz-Schutz mit Randstein und Grob_Schotter. Funktioniert absolut prima. Weiß ich, weil es hier die letzten Wochen doch nur immer gestürmt und geregnet hat .....NRW = Nur Regen und Wasser... :D. Na....heute scheint jetzt mal die Sonne, ein Genuss.

Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon darkman123 » Fr 5. Jun 2015, 16:49

ThorstenundSteffi hat geschrieben:Man sieht häufig - auch in Wuppertal im FH-Park- die vermeintlich bündige Angrenzung Terrasse / Haus auf UK Putz.

Das sieht auch gut und sehr edel und wertig aus!

Der Teufel steckt da aber im Detail. Kriecht man auf Knien rum und sieht sich das an, merkt man: Die haben schon alle mehr oder minder trickreich (mehr trickreich = sicher deutlich mehr teuer....) eine Tropfkante eingebaut.

Deshalb schließe ich mich dem Rat des Vor-Redners an. Mache einen Spritz Schutz / Tropf-Kante und daran angrenzend den Rest. Ich habe es genau so gemacht / machen lassen. Die optische Höhe der Terrasse = Höhe UK-Putz, dazwischen der umlaufende Spritz-Schutz mit Randstein und Grob_Schotter. Funktioniert absolut prima. Weiß ich, weil es hier die letzten Wochen doch nur immer gestürmt und geregnet hat .....NRW = Nur Regen und Wasser... :D. Na....heute scheint jetzt mal die Sonne, ein Genuss.

Thorsten

Hallo thorsten,

Wärst du so nett und könntest mir mal einpaar fotos von eurer ausführung machen, also bezüglich der tropfkante und so...

Danke schon mal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
darkman123

Beitragvon ThorstenundSteffi » Fr 5. Jun 2015, 23:07

Lieber Daniel.

Das kann ich selbstverständlich gerne tun.

Sende mir bitte eine kurze E-Mail mit der Frage. thorsten at moellerthorsten.de
(Mail Adresse bewusst so dargestellt, du weißt was ich meine, at = @ und alles ohne Leerzeichen zusammen geschrieben, denn sie Internet Such Robots hauen einen ohne die Darstellung mit Werbung den Post Kasten voll.....).

Ich erstelle Dir dann morgen i. L. des Tages aktuelle Fotos und sende diese per Mail an Dich zurück.

Viele Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon schmidt1982 » Sa 6. Jun 2015, 09:40

Hallo,

davon kann ich dir nur abraten! Meine beiden Nachbarn (1 davon auch mit Massa Haus), haben das auch vor ein paar Jahren gemacht und der Putz platzt bei beiden schon ab! Beide haben die Platten und das Pflaster schon weggemacht und sind nun gute 10 cm weg vom Putz! So haben wir das auch gemacht! Gefällt mir persönlich auch besser. Ist wieder mit Mehrkosten und Mehrarbeit verbunden!
LG BEA
schmidt1982

Beitragvon Hauslebauer » Sa 6. Jun 2015, 09:49

Ein nützlicher Link zum besseren Verständnis:
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&ei=57ByVcbaBceGywPHqIGYAg&url=http://www.schwenk-putztechnik.de/Downloads/Technik-informiert/SCHWENK-Putztechnik-Ti-Sockelanschluesse-bei-Putz-und-WDVS.pdf&ved=0CB8QFjAA&usg=AFQjCNFgILAHuO08FU-HIMX1DuMsbu5jVQ&sig2=XHyAOj0qFusN1IyzCDRQuw
Hauslebauer

Beitragvon juli » Sa 6. Jun 2015, 14:50

hallo,
wir wollen Sockel mit Riemchen verblenden. Muss hier auch ein Abstand angehalten bzw. ein Kiesbett gemacht werden? :?:
MfG
juli
juli

Beitragvon ThorstenundSteffi » Sa 6. Jun 2015, 21:37

@schmidt1982.

Mich kannst du hier nicht meinen....meine Ausführung (Mike hat die Bilder) ist 30 cm....direkte Anbindung an das Haus geht natürlich nicht.

@Häuslebauer: Top Link. Super.

@juli: Einfache Antwort: Ja. Unbedingt.

Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon schmidt1982 » So 7. Jun 2015, 14:02

@ ThorstenundSteffi ---> bist du mein Nachbar??? Nein!!! :lol: :lol:
schmidt1982

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen