Eingangstreppe - wie würdet ihr das lösen?

Eingangstreppe - wie würdet ihr das lösen?

Beitragvon frankentracks » Di 26. Mai 2015, 22:46

Hallo Forum,

wir fühlen uns jetzt schon eine Zeit lang wohl ins unserem Massa Haus.
Langsam geht es jetzt an den Außenbereich, wo wir auf das erste Problem stoßen.
Am besten ihr seht euch das Bild an:
Bild
Der Außenbereich wurde nun bis zur Unterkante des Putzes gefüllt.
An der Haustür soll nun eine Treppe enstehen, davor der Weg zur Tür gepflastert werden. Damit hätten wir ein ausreichendes Gefälle zur Straße.
Leider gilt es dann immer noch 25 cm zu überbrücken! Von der Unterkante des Putzes bis zur Aluleiste der Haustür.
Geplant war, eine Granitstufe anzubringen. Die hat Standardmäßig eine Höhe von 15 cm. Ich hab also für 2 Stufen zu wenig Platz, für eine Stufe zu viel.
Hatte jemand von Euch das Selbe Problem?
Freue mich über Eure Lösungsansätze!
frankentracks

Re: Eingangstreppe - wie würdet ihr das lösen?

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mi 27. Mai 2015, 04:58

Hi!

Was haltet Ihr davon:
Du lässt um die Haustüre herum noch mal etwas Material aufschütten und verdichten (links und rechts etwas Überhang).

Tiefe Richtung Straße: Beispiel, ca. 0,7 m. So gewählt, dass auch ein großer Fußabstreifer gut hinpasst. Dann hast Du einen Podest vor der Haustüre.

Danach eine geneigte Rampe vom Podest bis zur Straße, wie Du es sowieso geplant hast. Die Neigung wird zwar etwas größer als geplant, das müsste aber dennoch gut gehen.

Vorteil: Du kannst vor die Haustüre treten, ohne nach wenigen cm eine Stufe "herunter zu fallen".

Auf diese Weise erhälst Du einen stufen/barriere-freien Eingangsbereich. Falls Dir der Winkel doch zu steil ist, kannst Du natürlich einen Absatz mit Höhe Deiner Wahl einbauen lassen, wobei die beispielsweise 15 oder 20 cm auf ca. 2,3 m (ich schätze den Abstand Haus/Straße auf 3m) nicht die Welt ausmachen! Den Absatz kann man direkt am Podest erzeugen, oder an einer anderen Stelle Deiner Wahl.

Falls Dir die Rampe nicht gefällt, kannst Du ja auch mehrere Absätze einbauen lassen. Persönlich empfinde ich jedoch solche Stolperfallen nicht so gut, Barriere-frei ist angenehmer.

Wenn Du Dich für einen oder mehrere Absätze entscheiden solltest, beleuchte diese doch mit eingelassenen LED. Das sieht gut aus und dient der Sicherheit von Dir + Besuch. Falls da kein Strom liegt: Es gibt inzwischen solche Lampen auch mit Solar!

Viele Grüße
Thorsten

PS: Was hat Euch der Schneefang auf dem Dach gekostet? Sowas muss ich auch noch montieren.

PS2: Wir haben es so ähnlich, allerdings ist kein so großer Höhenunterschied zu überbrücken, somit kein Podest bei uns, sondern nur eine geneigte Rampe. Delta_H Haustür / Straße ca. 0,5 - 0,6 m.
ThorstenundSteffi

Beitragvon frankentracks » Mi 27. Mai 2015, 07:50

Vielen Dank für Deinen Rat.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es nach Deiner Variante löse, oder ob ich eine 2. Stufe einbauen.
Bei Deiner Variante kann ich halt den Eingangsbereich nach rechts und links nicht breiter machen. Sonst wird es ja höher als die Unterkante des Hauses.
Bei der Stufen Variante....
...hätte ich halt wieder Stufen zu überbrücken.

Der Schneefang hat uns für beide Seite etwa 600 € gekostet. (Gitter, Verbindungsmuffen + Halter). Gibts bei BayWa
frankentracks

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mi 27. Mai 2015, 16:32

frankentracks hat geschrieben:Vielen Dank für Deinen Rat.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es nach Deiner Variante löse, oder ob ich eine 2. Stufe einbauen.
Bei Deiner Variante kann ich halt den Eingangsbereich nach rechts und links nicht breiter machen. Sonst wird es ja höher als die Unterkante des Hauses.
Bei der Stufen Variante....
...hätte ich halt wieder Stufen zu überbrücken.

Der Schneefang hat uns für beide Seite etwa 600 € gekostet. (Gitter, Verbindungsmuffen + Halter). Gibts bei BayWa

Hi!

Danke für die Information in Sachen Preis.

Mein Hauseingang ist links und rechts der Haustür je 0,54 m breiter als der Außenrand der Haustür-Zarge.

Diese Überhänge wurden so hergestellt, dass zum Haus hin auch eine Kies/Schotter-Füllung liegt, als "Mini-Spritzschutz".

Die Unterkante des Hauses hat mich jetzt nicht interessiert - sondern die Tatsache, dass der Boden des Eingangsbereichs exakt mit der unteren Kante der Haustür fluchtet.

Jedoch: Hier ging´s ja nur um Tipps. Du musst das so für Dich lösen, dass Du sagst: Hey, so ist´s meins, so gefällt es mir super.

Viele Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi

Zurück zu Fragen und Anregungen