Abfolge nach Hausstellung

Abfolge nach Hausstellung

Beitragvon TanjaPatric » Fr 8. Mai 2015, 13:14

Hallo liebe Community,

am 16.06.15 ist es endlich soweit- unser "Frühlingswunder 1" wird gestellt.

Die Vorfreude wird durch meine Ahnungslosigkeit hinsichtlich des weiteren Ablaufes nach Hausstellung etwas getrübt.
Wir haben das Technik und Elektropaket im Kaufpreis enthalten und die Heizungsfirma hat uns bereits schriftlich informiert, dass wir uns melden sollen sobald wir absehen können wann Sie loslegen können- Sie benötigen allerdings 8-10 Wochen Vorlaufzeit.

Nun sitze ich praktisch vor einem Puzzle und bekomme die unterschiedlichen Teile nicht zusammen, vielleicht könnt ihr weiterhelfen:

Wenn ich richtig aufgestellt bin wäre die Reihenfolge nach Hausstellung:
1. Haussanschlüsse der Versorger
2. Elektro
3. Dämmung und Beplankung in Eigenregie
4. Heizung/Sanitär
...

Wie ist das bei Euch abgelaufen? Wie schnell nach Hausstellung haben die Elektriker losgelegt?
Wie viele Arbeitsstunden habt ihr für Dämmung und Beplankung ungefähr benötigt? (Wir haben 139 Quadratmeter Wohnfläche)
Wann ist die Heizungsfirma von Euch abgerufen worden?

Über einige Erfahrungswerte wären wir mehr als dankbar :)
Vielen lieben Dank im Voraus

LG Tanja
TanjaPatric

Re: Abfolge nach Hausstellung

Beitragvon Prangman » Fr 8. Mai 2015, 13:31

Hallo Tanja,

wir haben am 01.07.15 Stelltermin und haben im Vorfeld schon alle Versorger beantragt. Immerhin brauchst du am Tag der Hausstellung ja Baustrom und den gibts nur, wenn du den Antrag gestellt hast. Muss ein Elektriker machen, der bei deinem Versorger gelistet ist.

Viele Grüße
Prangman
Prangman

Beitragvon ThorstenundSteffi » Fr 8. Mai 2015, 18:19

Hi Tanja,

nur nicht nervös werden.

Schau mal in die Ausbau-Anleitung. Da sind die ersten Schritte (Perimeter-Dämmung,....) beschrieben.

Ansonsten ist die Reihenfolge auch dort dargestellt.

Du brauchst natürlich Baustrom und Bauwasser.

Die Stunden für den Ausbau? Kann ich Dir nicht nennen. Tut mir leid, es waren viele. Dämmen geht noch schnell, aber Beplanken dauert. Grob geschätzt: Wenn zwei Leute arbeiten (das erleichtert das Ganze), sind es in Summe ca. 3-4 Mann-Monate (sprich dauert mit 2 Mann ungefähr zwei Monate, bei 8h/Tag, 5 Tage/Woche). ! Schätzung !. Bei mir war größtenteils einer am Werke, dauert überproportional länger. Innenausbau Profis bekommen es massiv schneller hin, Routine macht hier Speed. Ein 3-Mann Trockenbau-Trupp der gekonnt schafft, packt so ein Haus in roundabout unter 4 Wochen. Je nach Komplexität (Gauben, DFF und dergleichen, die kosten Zeit). Das ist die Zeit bis verspachtelte und geschliffene Wand, Bad-Einbauten und Böden kommen noch on Top.

Vom Beginn unserer Innenausbau-Arbeiten: 17.01.2014
Trockenbau Fertig für Heizungsbau: Ende 04/2014
Fertigstellung incl. Bäder und Türen: Vorletzte Woche Juli 2014.
Einzug ohne Möbel auf Liegen mit Camping-Kocher: Letzte Juliwoche
Einzug: 08.08.14
Küche montiert und Möbel aufgebaut Ende 08/14
Wenn alles ganz optimal gelaufen wäre, was es eben oft nicht tut: Wäre es ca. 6 Wochen schneller gegangen.

Der Elektriker kommt sinnvollerweise direkt nach der Haus-Stellung für die Grob-Installation. Der Punkt kommt wirklich zuerst, kann natürlich parallel zu Quell-Mörtel usw. erfolgen. Denkt an Erdung für SAT-Anlage falls vorgesehen. CAT-Netzwerk-Kabel kann man später selbst legen. Die SAT-Kabel natürlich auch. Oder ihr lasst das mit machen. Denkt an Außen-Steckdosen, es ist nur eine im Lieferumfang. Reicht das? Denkt an Garten-Elektro (Licht, Gartenhütte, ggfs. Anschluss 400V für E-Auto). Zumindest überlegen, es gleich legen zu lassen als Kabel, später ist es schwerer.

Der Heizungsbauer informiert Dich, welche Voraussetzungen Du genau erfüllt haben musst, bevor er kommt.
Danach sind noch finale Trockenbau-Arbeiten fällig. Tipp am Rand: HWR fix und fertig machen (bis auf die Stellen, die erst mal noch aufbleiben müssen): Sprich gespachtelt, geschliffen, gestrichen. Sonst murkst man sich mit montierter Heizung echt einen ab, um das später einigermaßen hin zu bekommen.

Wenn Ihr zwei Bäder habt: Klärt, welche Vorwand-Elemente ihr noch braucht vorher mit dem Heizungsbauer ab. Es ist nicht alles dabei.....je nach dem, wo und wie ihr bemustert habt. Denkt auch ggfs. an einen Außenwasserhahn. Praktische Sache, nicht im normalen Lieferumfang.

Klärt mit dem Bezirks-Schornstein-Fegermeister ab, wie er den LAS FW-30 verkleidet haben will, wenn ihr Gas-/Öl-Brennwert-Heizung habt. Wir konnten nicht so bauen, wie in der Ausbau-Anleitung, weil der Typ bei uns eine Skuberne verlangt hat....ich liebe den Berufs-Stand des BSFW ohne Ende :oops: .

Prägnanter in naher Zukunft ist der Treppenbauer: Deshalb den Flur/Treppenaufgangsbereich zuerst Beplanken. Natürlich nach Quellmörtel und Bitumenfuge.

Nach der Hausstellung (zweiter Tag) spricht Dein Bauleiter ausführlich mit Euch, da kommen alle Punkte auch noch mal zur Sprache.
Tipp: Notizen machen vom Gespräch, Kamera mitnehmen, um Skizzen zu fotografieren.

Die Haus-Anschlüsse (Zu- und Abwegung) können später gemacht werden, das ist nicht zeitkritisch.

Gutes Gelingen. Wie heißt es so schön: Entdecke Dich neu. Stimmt. In ca. 6-7 Monaten seid ihr auch anders drauf....sprich erfahren und schlauer. Es hört sich alles schlimm an, es ist eine coole Herausforderung, es ist machbar.

Thorsten
Zuletzt geändert von ThorstenundSteffi am Fr 8. Mai 2015, 19:30, insgesamt 6-mal geändert.
ThorstenundSteffi

Beitragvon ThorstenundSteffi » Fr 8. Mai 2015, 18:51

PS: Entwässerungsantrag stellen, für Abwasser. Stadtwerke
Pläne müssten vom Architekten kommen - ist quasi nochmal fast so, wie ein Bauantrag (zumindest in NRW)

Strom/Gas/Wasser-Anschluss stellen (wahrscheinlich schon geschehen)

Telekom Bauherren-Hotline (oder die Hotline des Telekom-Anbieters der Wahl) anrufen, Telefon beantragen. Oft 3-6 Monate Vorlauf bis Installation. Wenn möglich dann Telekom mit Hausanschlüssen synchronisieren.

Ggfs. Kabel-Netzbetreiber kontaktieren, falls Kabel rein kommt und kein SAT.

Oft ist ein Revisionsschacht für Abwasser von Nöten. Klären (steht eigentlich in den Bau-Antrags-Unterlagen drin), bei Tiefbauer bei Notwendigkeit dafür Angebot einholen. ! Sowas ist immer teuer !

Mit Tiefbauer reden und Angebote für Entwässerung einholen (Regenrinnen Anschluss, Abwasser Haus, ggfs. Zisterne, Kamin)
Sollte man nur selbst machen, wenn man wirklich Ahnung davon hat, wie man sowas so baut, dass es 50 Jahre sicher dicht hält und funktioniert.

Recht fix kann man eben nebenher auch noch den Dachboden mit Unterlattung belegen und mit Spund-Brettern. Sehr nützlich, dann kann man da schon Sachen hinstellen, die dann nicht mehr im Weg rum stehen.

Habt Ihr schon einen Estrichleqer? Wenn nein: Holt langsam Angebote rein.
ThorstenundSteffi

Beitragvon TanjaPatric » Mo 11. Mai 2015, 05:47

Hallo Thorsten,

vielen lieben Dank das du dir so viel Zeit genommen hast um mir die weiteren Schritte zu schildern.
Jetzt bin ich doch beruhigt und hab die Puzzleteile für mich sortiert :-)
Deine Tipps mit Außenhahn, SAT-Anlage und dergleichen waren für uns genauso wertvoll da wir dies noch nicht auf dem
Schirm hatten.

Glg Tanja
TanjaPatric

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mo 11. Mai 2015, 18:46

Hallo Tanja,

sehr gerne geschehen. Mühe war das nicht für mich.

Ich freue mich, wenn ich vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen anderen Bau-Familien etwas helfen kann.

Wenn man weiß, was zu tun ist: Ist alles nicht so schwer. Das Ungewisse plagt.

Schließlich hab ich es "hinter mir", es war eine prägende Erfahrung und ich habe Ahnung gewonnen. Ich weiß, wie es geht. Mein Haus ist fehlerfrei und sehr gut geworden. Ich bin stolz darauf. Eine sehr hochwertige Immobilie ist entstanden, mit enorm guten Energie-Verbrauchs-Werten....dieses kleine Ausbau-Haus von Massa.

Das meiste musste ich mir erkämpfen und selbst lernen. Aber durch diese Tour müssen ja nicht alle gehen.

Meine Frau und ich wünschen guten Bauverlauf bei Euch.

Beste Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon JensT » Di 12. Mai 2015, 08:27

Ich würde noch mal auf die Frage mit den Versorgern kommen wollen. Wann habt ihr die wirklichen Leitungen ins Haus/Keller legen lassen?

Anträge sind alle gestellt. Denke mir aber die Versorger werden die Leitung erst legen wenn das Haus steht (abschließbar usw) oder geht es schon sobald der Keller steht?
JensT

Beitragvon DeborahTimo » Di 12. Mai 2015, 09:09

Hallo Jens,

diese Frage habe ich gestern unserem Energieversorger gestellt.
Die haben Angst, das beim Gerüst stellen bzw beim Haus aufstellen etwas beschädigt wird.
Solage du Baustrom hast reicht das ja erst einmal. Wir werden die Anschlüsse nach der Demontage des Gerüsts in Auftrag geben.
@TorstenundSteffi: Übrigens, danke für die tolle Übersicht

Gruß Timo
DeborahTimo

Beitragvon ThorstenundSteffi » Di 12. Mai 2015, 16:14

JensT hat geschrieben:Ich würde noch mal auf die Frage mit den Versorgern kommen wollen. Wann habt ihr die wirklichen Leitungen ins Haus/Keller legen lassen?

Anträge sind alle gestellt. Denke mir aber die Versorger werden die Leitung erst legen wenn das Haus steht (abschließbar usw) oder geht es schon sobald der Keller steht?

Das hängt sicherlich etwas vom Versorger ab. Mein übernächster Nachbar hat vorletzte Woche nach Keller-Stellung (Glatthaar-Keller) direkt vom Versorger alle Zu-Leitungen (Gas, Wasser, Strom, Telekom) in den Keller gelegt bekommen. Was ich nicht wusste: Bei Keller legt hier in Velbert der Versorger (Stadtwerke) in die Wand, bei Bodenplatte muss man die Durchführung der Mehrwege-Geschichte hier als Bauherr selbst / mit dem Haus/Bodenplatten-Hersteller machen.

Wie so oft, dürfte das regional / i. A. vom Versorger variieren.

Viele Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon ThorstenundSteffi » Di 12. Mai 2015, 16:16

DeborahTimo hat geschrieben:Hallo Jens,

diese Frage habe ich gestern unserem Energieversorger gestellt.
Die haben Angst, das beim Gerüst stellen bzw beim Haus aufstellen etwas beschädigt wird.
Solage du Baustrom hast reicht das ja erst einmal. Wir werden die Anschlüsse nach der Demontage des Gerüsts in Auftrag geben.
@TorstenundSteffi: Übrigens, danke für die tolle Übersicht

Gruß Timo

Gerne geschehen!

Ich gebe Dir übrigens Recht, Baustrom (und Bauwasser) reicht erst mal aus. Da ist echt keine Hektik nötig. Nur wenn man mit den Tiefbau-Arbeiten Synergien heben kann, in dem man alles auf einmal macht, könnte man etwas sparen (Rüstkosten, Transport). Oft ist dies aber nicht möglich.....
ThorstenundSteffi

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung