Kamin Wasserführend

Kamin Wasserführend

Beitragvon JuliaKevin » So 3. Mai 2015, 12:45

Hallo,
wir sind neu hier und ich hätte auch gleich mal eine Frage.
Wir haben vor ein Lifestyle 28 zu bauen. Ein Kaminzug ist bereits eingeplant, doch eigentlich hätte ich gerne einen Wassergeführten Kamin, der die Heizung mit Unterstützt. Hat damit jemand Erfahrung? Macht das Sinn und mit welchen Mehrkosten ist das ggf. Verbunden.

Ich freu mich auf eure Meinung und Erfahrung.

Viele Grüße Kevin und Julia
JuliaKevin

Re: Kamin Wasserführend

Beitragvon Staufenberger1982 » So 3. Mai 2015, 13:41

Das macht meiner Meinung nach immer Sinn. Die Firmen verlangen jedoch für die Installation so ein Heidengeld, dass die meisten dann doch die Finger davon lassen. Es gibt für diese Technik keine fertigen Steckmodule- oder Steuerungen, welche jeder Hans von der Fa. XY anschließen und inbetriebnehmen könnte. Du bräuchtest erst einmal einen Speicher mit 600 - 800 Liter, der einen dementsprechend groß dimensionierten Wärmetaucher hat um die Wärme vom Ofen auch aufzunehmen. Des Weiteren muss der Ofen mit der Solaranlage kommunizieren um Ihr bei Sonnenschein Vorrang zu gewähren (damit an der Solaranlage keine Übertemperaturen auftreten). Dies geschieht über dementsprechende Stellventile. Wenn man ein Niedertemperatur-Heizsystem (FBH) hat, kommen Mischer zum Einsatz, die die Temperatur auf einem niedrigen Niveau halten. Das ganze muss dann doppelt und dreifach abgesichert werden, damit nicht versehentlich 80°C durch die FBH drüber jubeln.
Ich habe das in Verbindung mit meiner Wärmepumpe realisiert, funktioniert bestens.
Staufenberger1982

Beitragvon JuliaKevin » So 3. Mai 2015, 14:22

Hat der Architekt die notwendigen Planungen dafür vorgenommen? Kann man die Mehrkosten beziffern?

Danke für deine Antwort
JuliaKevin

Beitragvon Staufenberger1982 » So 3. Mai 2015, 16:23

Das habe ich alles selber projektiert und installiert und ein bekannter Installateur-Meister hat die Anlage mir abgenommen (Unternehmererklärung). Der Energieberater hat die Anlage in die Berechnung nicht mit aufgenommen, da ich die KfW-Norm auch ohne damit erreiche. Architekt hat damit sowieso nichts am Hut. Der Mehraufwand für mich waren für mich folgende:

1. Umwälzpumpe für diesen Kreis
2. 800 Liter Speicher mit 2 Wärmetauscher (Wärmepumpe und Kamin)
3. Zusätzliche Kupferverrohrung
4. Stellventile für den Kaminkreis
5. Fühler und Steuerungskomponenten

Ich habe das ganze für ca. 600€ realisiert.
Von November bis März hat meine Wärmepumpe ca. 50€ verbraucht und dies auch nur weil ich Standschäden an der WP vermeiden wollte. Diese habe ich so programmiert, dass sie am Tag 2x für jeweils 1h gelaufen ist.
Die Wärmepumpe kommt bei mir hauptsächlich im Sommer zum Einsatz um das WW bereitzustellen.
Ich kenne das so, dass viele Firmen aus Garantie- und Gewährleistungsgründen die Finger davon lassen.
Habt Ihr das Technikpaket mitgekauft ?
Staufenberger1982

Beitragvon JuliaKevin » Mo 4. Mai 2015, 18:10

Ja wir haben das Technikpaket mitgekauft. Meinst du der Installateur von Massa macht das mit oder sollte ich mir lieber vor Ort noch jemanden suchen?
JuliaKevin

Beitragvon Staufenberger1982 » Mo 4. Mai 2015, 19:21

Dann bleibt euch nichts anderes übrig, wie das mit dem massa Subler abzuwickeln. Denn wenn anschließend eine andere Firma Änderungen an der Anlage durchführt erlöschen die Garantie- und Gewährleistungsansprüche. Wenn ihr das aber auf eure eigene Kappe nehmen wollt, würde ich auf jeden Fall die Kupferrohre vom HAR bis zum Kaminofen legen.
Staufenberger1982

Zurück zu Fragen und Anregungen