von Staufenberger1982 »
So 3. Mai 2015, 13:41
Das macht meiner Meinung nach immer Sinn. Die Firmen verlangen jedoch für die Installation so ein Heidengeld, dass die meisten dann doch die Finger davon lassen. Es gibt für diese Technik keine fertigen Steckmodule- oder Steuerungen, welche jeder Hans von der Fa. XY anschließen und inbetriebnehmen könnte. Du bräuchtest erst einmal einen Speicher mit 600 - 800 Liter, der einen dementsprechend groß dimensionierten Wärmetaucher hat um die Wärme vom Ofen auch aufzunehmen. Des Weiteren muss der Ofen mit der Solaranlage kommunizieren um Ihr bei Sonnenschein Vorrang zu gewähren (damit an der Solaranlage keine Übertemperaturen auftreten). Dies geschieht über dementsprechende Stellventile. Wenn man ein Niedertemperatur-Heizsystem (FBH) hat, kommen Mischer zum Einsatz, die die Temperatur auf einem niedrigen Niveau halten. Das ganze muss dann doppelt und dreifach abgesichert werden, damit nicht versehentlich 80°C durch die FBH drüber jubeln.
Ich habe das in Verbindung mit meiner Wärmepumpe realisiert, funktioniert bestens.