Baustrom

Baustrom

Beitragvon mohnmutzel » Di 4. Okt 2011, 18:01

Hallo Zusammen,

kann mir einer sagen, ob beim Hausbau der Strom über ein Stromaggregat (Benzin/Diesel) ausreicht oder muss ich zwingend einen Baustromkasten setzen lassen. Bekommen nur eine Bodenplatte und diese machen sie wohl in 2 Tagen. Das Haus kommt ja dann erst 6- 8 Wochen später und wird auch in 2 Tagen aufgebaut. Für 4 Tage find ich es halt ziemlich teuer so nen Kasten zu mieten.
Für unsere Eigenleistungen später benötigen wir auch keinen Kasten extra.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Lieben Dank im Voraus
mohnmutzel
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 1. Mär 2011, 19:28

Re: Baustrom

Beitragvon Gelber » Mi 5. Okt 2011, 07:51

Hallo!
Also, als unser Keller gestellt wurde hatte ich auch nur ein NotStromAggregat. War zu spät mit Baustrom beantragen. Das muß nur eine bestimmte Ampere Zahl haben. Ich finde dieses Gerät nur auf Dauer extrem laut. Und ob sowas beim Hausaufbau reicht kann ich dir nicht sagen.
Könnt ihr für dem Innenausbau von woanders Strom bekommen? Ich finde dem Kasten zwar auch extrem teuer und bin froh wenn er weg ist, allerdings ist es so entspannter.... Eben mal ne Lampe einstecken oder Akkus laden, Radio....
Hm.... Das war glaub jetzt nicht sehr hilfreich.... ;-)
liebe grüße
Jessica
Gelber
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Mär 2011, 17:21

Re: Baustrom

Beitragvon mohnmutzel » Mi 5. Okt 2011, 17:12

Na ich fands schon hilfreich :-)
Danke schön

Unser Bodenplattenmensch hat heut auch geantwortet, dass ein Stromagregat reicht. Und wenn dann das Haus kommt, sehen wir weiter.

VG
mohnmutzel
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 1. Mär 2011, 19:28

Re: Baustrom

Beitragvon spiritland » Do 8. Mär 2012, 09:18

Hallo zusammen,

wir haben ein ähnliches Problem. Hat ein Stromaggregat gereicht? Welche Leistung muss so ein Aggregat haben?

Die Bodenplatte kommt nun schon in 2,5 Wochen und wir haben keinen Stromkasten in der Nähe. Wir könnten zwar bei unserer Nachbarin Strom anzapfen, aber sie hat keinen Keller und dann müsste ja über Wochen ein Fenster offen stehen. Das wollen wir ihr nicht zumuten.

Eine Alternative wäre noch eine Brücke, weil gegenüber ein Stromkasten ist, aber die bekommen wir nicht so kurzfristig gebaut und genehmigt. Und teuer ist sie auch.

Habt Ihr ggf. noch weitere Ideen?

Danke!

Viele Grüße,

spiritland
spiritland
 
Beiträge: 57
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 16:55

Re: Baustrom

Beitragvon Budza » Do 8. Mär 2012, 12:31

Huhu,

also ich habe einen Baustromkasten an den schon auf dem Grundstück liegenden Strom anschliessen lassen.. Hat super funktioniert und hat für 3 Monate bei uns ca 300 Euro gekostet, inklusive Strom..

Ich fand es sehr angenehm, so hatten wir immer Strom, für Radio, zum Laden der Akkus, für Sägen, Bohrer usw..

Liebe Grüße

Laura
Budza
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 09:10

Re: Baustrom

Beitragvon Barz » Di 3. Apr 2012, 18:22

wir wollten auch mit notstrom arbeiten.schön dumm.macht euch direkt baustrom und fertig.ist viel entspannter.nicht dauernt:nachbar kann ich mal,nachbar darf ich mal strom haben. baustromkasten machen lassen und fertig.das nächste mal:-) nur direkt mit baustrom.ist echt besser.
Barz
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 15:17

Re: Baustrom

Beitragvon Brabbel » Sa 7. Apr 2012, 17:25

Also wir haben gut mit unserem Nachbarn zusammengearbeitet:

Im November wurde die Bodenplatte gegossen, dafür bekamen wir den Strom vom Nachbarn ohne Probleme.
Als das Haus kam brauchten wir schon ordentlich Strom, da haben wir uns für 2 Tage ein riesen Aggregat gemietet für 300 Euro was aber super war nur erstmal so ein großes nicht zu teuer zu organisieren war doch kompliziert.
Danach für den Innenausbau haben wir eine Verlängerung vom nachbarn bekommen, hat prima geklappt und seit 2 Wochen haben wir Strom aus unseren Steckdosen.
Nur ein Nachbar hat sich den Baustrom vom RWE genommen, wir und ein weiterer Nachbar über ihn Strom bezogen und echt Geld gespart. Genauso mit Bauwasser: Wir haben uns 6x 20l Kanister bei Ebay gekauft und hatten täglich 2 volle am Bau stehen, hat völlig gereicht. Die Kanister haben 20 Euro gekostet :) Absolut zu empfehlen weil viel wasser braucht man nicht, wenn der Außenputz drankommt ist es kein Problem mehr, denn Wasser fließt bei uns nun auch.
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Baustrom

Beitragvon curfew » So 8. Apr 2012, 16:29

Ich wüßte nicht, wo ich Baustrom hätte herholen können, aber da bleibt einem erst einmal die Spucke weg.
Die EON will 521 Euro für den provisorischen Anschluß inkl. Märchensteuer. :o
Da sind so aufschlußreiche Positionen im Vertrag wie "Mehrpreis Provisorium am Kabelende"...
Dazu kommt natürlich noch die Miete vom Elektriker und der Baustrom selbst.
Hollereidulljöh...
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Baustrom

Beitragvon spiritland » Di 10. Apr 2012, 20:45

Hallo zusammen,

wir haben mit den Stadtwerken vereinbart, dass sie uns vor dem Stelltermin die Hausanschlüsse aufs Grundstück bis in die MSH legen. Daran kann dann der Baustrom und Bauwasser angeschlossen werden. Wir müssen nur einen abschließbaren Hlozkasten drumherum aufstellen.

Scheint die einfachste Lösung in unserem Fall zu sein!

Viele Grüße,

spiritland
spiritland
 
Beiträge: 57
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 16:55


Zurück zu Bauvorbereitung