Rolladen zu laut?

Rolladen zu laut?

Beitragvon scharl » Di 21. Apr 2015, 13:54

Hallo liebe Häuslebauer,
mal eine kleine Frage zwischendurch... mir ist aufgefallen, dass die Rolladen (keine Elektrischen) m.M. etwas zu laut sind beim rauf und runter lassen. Also mit laut meine ich das Rolladengeräusch selber. bei 1 oder 2 Rolladen hört man absolut nichts und bei den restlichen hört man das Klackern deutlich und, so wie ich das empfinde... einfach zu laut. Wem ist das noch aufgefallen?
kann man da irgendwas einstellen?
Danke Euch!
scharl

Re: Rolladen zu laut?

Beitragvon ReneW » Di 21. Apr 2015, 19:55

Ich hatte beim Umbau meiner Rollläden auf E-Antrieb fest gestellt das eine Führung lose war. (Da wo der Rollladenpanzer vom Kasten in die Führungsschiene über geht) Diese ist recht quadratisch mit einer Kantenlänge von vielleicht 3-5cm. Die Führung lag ja nun lose im Kasten und behinderte den sauberen Lauf des Rollladens. Erst beim Elektrobetrieb hat man gesehen das der Rollladen immer wieder hängen blieb.
Auserdem war die Sache natürlich auch lauter als normal.
Einige Tropfen Sekundenkleber haben da wunder gewirkt :)

Aber leider kommt man da echt bescheiden ran. Rollladen komplett runter lassen. Wartungsklappe abschrauben und mal mit den Fingern fühlen ob an den Übergängen alles fest sitz. Mit sehen ist da nicht viel. Auser ihr macht die Fermacel Platte ab. Was mir aber nicht gehäuer war.
ReneW

Beitragvon NadinePeppi » Di 21. Apr 2015, 20:47

Rene, darf ich mal fragen, was dich das Umbauen von Kurbel auf elektro der Rollläden gekostet hat? unser Verkaufsberater hat uns gesagt 360 € pro Fenster. 270 für den Motor und 90 für den Anschluss und den Schalter. kommt das in etwa hin?
und ist der Umbau einfach zu machen?

viele Grüße
NadinePeppi

Beitragvon diebudds » Mi 22. Apr 2015, 06:42

@NadinePeppi

ich hab gestern unsere Rolladenmotoren (Jarolift mit Blockiererkennung) bestellt...58 € das Stück, unsere ausführende Elektrofirma wird die Schalter und Anschluss dafür legen....kostet 69 €
Motor bau ich selber ein :)
diebudds

Beitragvon ReneW » Mi 22. Apr 2015, 20:30

Hallo
Material kam ca 800€

9 Jarolift Funkmotore, 6 Wandsender mit Gruppensteuerung und Zeitschaltung und 9 Taster für den Notbetrieb.

Dazu kamen die besagen ca 70euro pro Motor installation durch den Massa Elektriker.

Die kosten für die Massarollläden sind schon recht hoch, insbesondere wenn man bedenkt das man dort nur ein Tastbetrieb hat. Und das kam für uns so schon nicht in Frage.

Umbauzeit war an sich auch ok. Der erste Motor hat logischerweise etwas länger gedauert. Aber ab dem zweiten Motor hatte ich mir für den Motorhalter eine Schablone gebastelt. Dann gings in ca 45min bis einer Stunde.

Und ein Bonus gabs da auch. Das gute gefühl wenn die Arbeit geschafft ist und man die Wohnzimmer- und die Küchenfenster in der Gruppensteuerung das erste mal gleichzeitig hoch und runter fahren sieht :mrgreen: :mrgreen:
ReneW

Zurück zu Fragen und Anregungen