Preis Bodenplatte für Garage??

Preis Bodenplatte für Garage??

Beitragvon schmidt1982 » Fr 6. Apr 2012, 07:53

Hallo,

wir wollen direkt an das Haus (Classic2) eine Doppelgarage mauern. Wir sind gerade am rechnen. Was denkt ihr denn, kostet die Bodenplatte für die Garage, bei einer Größe von 6mx8m?
Unser Verkäufer hat für eine Fertigdoppelgarage 10500€ ausgerechnet, aber wir denken, wenn wir sie selber mauern, kommen wir günstiger weg.

Schöne Ostern... Bea

PS: vielleicht hat noch jemand einen Tip wegen dem Dachfenster im Treppenhaus ;) ??
schmidt1982
 
Beiträge: 485
Registriert: Di 21. Feb 2012, 22:48

Re: Preis Bodenplatte für Garage??

Beitragvon MaSch » Fr 6. Apr 2012, 12:28

Hallo,

also 8x6 Meter ist für ne Fertiggarage schon groß. So eine Fertiggarage darf ja nur 3m Breite zum Transport haben, sonst ist es ja ein überbreiter Schwertransport. Aber ich denke, dass man auch bei Fertiggaragen auf diese Größe kommt 2x Garage 3x8m? oder mit Anbau hinten dran? Da gibt es schon Möglichkeiten.

Bei einer gemauerten Garage hat man Mehrkosten beim Fundament (wenn man den Garagenboden pflastert). Eine Bodenplatte hat ja bei 8x6m schon fast ne halbe Hausgröße. Dann kommt das Tor extra, das Verputzen innen und außen, der Bodenbelag (Fliesen? 48qm x 40 Euro/qm = ca. 2000 Euro!!). Also ich glaube schon, dass ne gemauerte Garage incl. aller Kosten dann mind. 15tsd Euro kostet.

Wir stellen uns zwei Fertiggaragen hin. Die zwei von Z.pf wurden uns für ca 8tsd. + MwSt mit Fundamenten von einer örtlichen Baufirma angeboten (Farbe weiß, Standardtor).

Ich bin schon dran, dass ich den Keller von der Firma betonieren lasse. Die macht echt gute Preise. Da wurde mir die Perimeterdämmung incl. Anbringen für unter 3 Tsd incl. Steuer angeboten.

Viele Grüße
Manfred
MaSch
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 19:56

Re: Preis Bodenplatte für Garage??

Beitragvon schmidt1982 » Fr 6. Apr 2012, 12:33

Hallo Manfred,

nein, die 6x8m wären, wenn wir selber mauern und das werden wir auch tun. Jetzt fehlt eben nur noch der Preis der Bodenplatte!
Mit einer selbstgemauerten kommen wir definitiv günstiger weg.

LG Bea
schmidt1982
 
Beiträge: 485
Registriert: Di 21. Feb 2012, 22:48

Re: Preis Bodenplatte für Garage??

Beitragvon MaSch » Fr 6. Apr 2012, 13:16

Hallo,

ich hab mal den Preis für die Betonbodenplatte vom Kellerangebot genommen. Danach würde die Betonbodenplatte für die Garagen ca. 2000 Euro kosten. Stahl zur Bewehrung kommt da noch dazu. Ob da dann Streifenfundamente noch benötigt werden, weiß ich nicht. Sicher muss noch ne Schotterschicht drunter. Ich würde mal 3000 Euro rechnen.

Lasst euch doch ein Angebot von einer Baufirma machen. Bei uns sind bei denen die Auftragsbücher sehr voll. Da ist zeitnah nix mehr möglich.

Viele Grüße
MaSch
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 19:56

Re: Preis Bodenplatte für Garage??

Beitragvon Budza » Fr 6. Apr 2012, 14:50

Hallo Bea,

ich kann dazu auch noch was sagen, da wir auch grade eine Garage geplant haben. Wir haben auch überlegt: Fertiggarage oder selber mauern, wir haben uns für die Fertiggarage entschieden, weil günstiger, viel günstiger! Das teure an dem selber mauern sind nicht die Steine und die Arbeit, sondern der Beton für das Fundament und die Decke (vor allem die Decke, denn die muss tragfähig sein)!

Bei der Fertiggarage muss nur ein Streifenfundament gemacht werden, das können wir selber und die Garage kommt fertig! Unsere Doppelgarage kommt von Zapf, ist 6x6 Meter, mit Toren, Elektroanschlüssen, Starkstrom und Licht und kostet 8.500 Euro! Das bekommst du mit selber mauern niemals hin..

Überleg dir das gut!!

Liebe Grüße Laura (bezüglich der Fenster schreibe ich Dir eine Email!)
Budza
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 09:10

Re: Preis Bodenplatte für Garage??

Beitragvon JaciundJens » Fr 6. Apr 2012, 21:32

Unsere Garage ist selbst gemauert, wir haben Außenmaße von 8,40 x 7,20 m. Auch für diese Garage haben wir nur Streifenfundamente gesetzt und innen 70cm Frostschutz gegründet um darauf mit 10er Betonpflaster zu gehen. (bei der Bodenplatte hat uns gestört, dass das Wasser beim Schneematsch abtaun ja net weg kann) Die Garage hat Außerdem nen Doppel-T-Träger der dann die Sparren fürs Dach hält (ähnlich wie bei nem Massa Haus) Weiterhin nen eigenen Zählerschrank mit 19 Steckdosen, 5 Lampen, 2x 16 Ampere Kraft und 1x 32 Ampere Kraft. Ne alte Einbauküche dient als Werkbank über die ganze Garagen länge hinten. Wir haben elektrische Rolltore und ne 25m Einfahrt + davor ein Platz von ca 50qm. Alles gegründet und mit Rasengitter gepflastert. (und natürlich Borde gesetzt) Außenputz hat Sie in gelb und natürlich ne Seiteneingangstüre, Außenbeleuchtung und AUßensteckdosen.

Glaub jetzt hab ich alles.
Das Ganze hat in kompletter Eigenleistung INKL Einfahrt 12500€ gekostet.(allerding haben wir auch 4 Monate selbst daran gebaut! :D )

Und ich würde NIE gegen eine Fertigteilgarage tauschen! Alleine wegen den massiven Wänden, etwas besseren Wärmewerten wenn man im Winter mal was schraubt und den Gasheizer an hat.

Kommt immer drauf an für was man die nutzt und wieviel man Zeit hat!

Mfg Jaci und Jens
JaciundJens
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 16:55

Re: Preis Bodenplatte für Garage??

Beitragvon Brabbel » Sa 7. Apr 2012, 17:19

Hallo,

also wir planen auch die Garage selber zu mauern. Eine Fertiggarage 3x9 meter würde uns mit den extras die wir wünschen an die 8000 Euro kosten und wir haben mal grob gerechnet mit selbermauern und kämen auf ca. 5000 Euro. Klar ist der Zeitfaktor das Problem und auch die Arbeit die man selber hat, aber wenn man da doch so viel sparen kann dann lohnt es sich ja schon.
Wir mauern die dann mit dem Nachbarn direkt zusammen, so kann man beim Kauf der Materialen auch bessere Konditionen raushandeln.
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Preis Bodenplatte für Garage??

Beitragvon Barz » So 8. Apr 2012, 08:31

bei unseren häusern haben wir doch auch selber ausgebaut.dann können wir auch selber unsere garagen machen :D he ho
Barz
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 15:17

Re: Preis Bodenplatte für Garage??

Beitragvon DunDa » Mo 9. Apr 2012, 18:54

hmm wir sind ja auch noch mitten in der Planung, die von Zapf sind aber komplett beton oder? Weil wir schon mit dem Gedanken gespielt haben uns eine Stahlgarage zu kaufen...

kann mir da einer ne gute Adresse geben? Weil 6x6 für 8500 hört sich schonmal super an, bei uns wollten se dafür 16000 haben

thomas-utech²@²t-online.de
DunDa
 
Beiträge: 110
Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:05


Zurück zu Baustoffkunde