Elektrische Rollladen "knarzen"

Elektrische Rollladen "knarzen"

Beitragvon ECO2 » Sa 4. Apr 2015, 07:26

Guten Morgen

Der ein oder andere Rollladen "knarzt" beim hoch und runterfahren.
Hat da vielleicht jemand das gleiche Problem gehabt und eine Lösung dafür?
ECO2

Re: Elektrische Rollladen "knarzen"

Beitragvon Serkan » Mi 8. Apr 2015, 11:59

Die welle ist nicht genau ausgerichtet und sitzt schief... Dadurch kommt ein knarzendes und kratzendes geräusch zu stande das hatte ich bei einem rollokasten auch nachdem ich die umgebaut hatte auf elektroantrieb...
Serkan

Beitragvon Balu2707 » Mi 8. Apr 2015, 12:24

das kann auch davon kommen, dass die Schrauben der Rolladenhalter zu lang sind und am Rolladenmotor kratzen. Nachdem ich den zweiten nochmal ausgebaut hatte, habe ich gesehen, dass im Motor zwei schöne tiefe Spuren von den Schrauben waren. Ab dann habe ich alle Schrauben um 1mm gekürzt und es gab kein kratzendes Geräusch mehr.
Balu2707

Beitragvon derKaiser » Mi 8. Apr 2015, 12:51

Bei mir knarzen die Rolläden auch. An den Schrauben sollte es nicht liegen, da ich diese nicht so tief eingedreht habe. Und die Welle sollte eigentlich richtig ausgerichtet sein, da der Rolladen auf halber Position genau in der Waage liegt. Es war halt sehr schwierig den Rolladen auszurichten, da man kaum Platz hatte. Zum Teil habe ich den Rolladen zwei- bis dreimal ein- und ausgebaut.

Mich stört es auch manchmal das knarzen.

Ich denke ich werden demnächst noch bei einem mein Glück versuchen, um die Ursache herauszufinden. Habe auch gelesen, dass man mit Silikonspray und WD40 arbeiten kann.
derKaiser

Beitragvon Serkan » Sa 18. Apr 2015, 20:37

Das knarzen kommt deswegen weill die welle schief steht und an der kante von der führung im rolladenkasten schleift.... Am besten öfnest du den rolladenkasten von der fermacell platte mit keilen von den seiten aufhebeln und anschließend wieder drannschrauben und abdichten... So kannst du ganz einfach den umbau durchführen ohne platzprobleme...
Gru.
Serkan
Serkan

Zurück zu Fragen und Anregungen