von ThorstenundSteffi »
Mi 18. Mär 2015, 08:47
Bei uns wurden die Vorbau-Wände für WC und Waschtisch erst am Ende des Baus erstellt. Zu diesem Zeitpunkt war der Estrich schon zwei Monate im Haus. Die Sanitär Leute hatten vor dem Einbringen des Estrich natürlich bereits die nötigen Geberbit-Aufhängungen (blaue Gestelle) montiert.
Beim Bau der Vorwände wurden auch die Verkleidungen für das Abwasser-Rohr sowie den Schornstein (in Skuberne *) mit erstellt.
Mir persönlich war an einer sauberen Ausführung dieser Vorbau-Wände gelegen. Ich habe so etwas noch nie selbst gebaut und hatte es deshalb vom Fachmann erstellen lassen. Somit kann ich Dir nicht mit Tips dienen - frage doch mal in der Trockenbau-Abteilung Deines Baumarkts nach, was Du alles dafür benötigst, dort gibts alle nötigen Materialien dafür. Das Grundgestell wird mit (Alu-)Profilen aufgebaut, die dann später 2 Mal mit Gipskarton beplankt werden.
* Die feuerfeste Verkleidung unseres LAS (Schornstein für Gastherme) musste mittels einer Skuberne (Fertigteil-Verkleidung mit Zertifikat) ausgeführt werden. Der BSFM hat darauf bestanden. Hier war also "Marke Eigen-Trockenbau" (siehe Ausbau-Anleitung, diese widmet dem Thema ein eigenes Kapitel) nicht möglich. Falls Du diesen Teil selbst machst, meine ich, dass die Verkleidung des LAS vor Einbringen des Estrich angebracht sein sollte. Stimme Dich hier auf jeden Fall mit Deinem BSFM (Bezirks-Schornstein-Fegermeister) ab und wenn er dem Eigenbau zustimmt, dokumentiere das Ganze ausreichend mit Fotos als Nachweis des Aufbaus dieser Verkleidung wie verlangt. Wenn dieser Teil der Anlage nämlich erst im Nachhinein vom BSFM negativ beschieden wird, befindest Du Dich dann in einer nennenswerten Problemsituation!
Grüße
Thorsten