Ausbaupaket oder Elektrobetrieb

Ausbaupaket oder Elektrobetrieb

Beitragvon monimeid » Mo 16. Mär 2015, 17:38

Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Wir haben vor ein Haus zu bauen von der Firma Massa. Jetzt kam uns die Idee, einen Elektriker ausfindig zu machen der uns das Material verkauft, was garnicht so einfach ist.

Wir sind bei unserer Suche auf eine Firma aus Karlsruhe gestoßen (wir bauen in Pforzheim), die Pakete mit Elektromaterial in Verbindung mit Beratung beim durchführen der Elektroinstallation anbietet. Uns ist es wichtig, dass wir keine "No Name" Komponenten angeboten bekommen die wir nachher ersetzen müssen.

Das hört sich für uns nach dem gleichen Prinzip eines Ausbaupaketes an, wir bekommen Material und Anleitungen zur Durchführung und ggf. Hilfe bei der Realisierung.

Wofür würdet Ihr euch entscheiden? Das Ausbaupaket von Massa oder lieber vom Fachbetrieb zu ähnlichen Preisen, wir haben extra beides angefragt gibt sich preislich nicht viel.

Vieleicht gibt es ja hier Jemanden der das sogar schonmal gemacht hat.

Damit Ihr euch vorstellen könnt wie das abläuft hier der Link zur Firma http://pelka-elektrotechnik.de/Elektrotechnik.html

Schonmal vielen Dank für euren Rat.
monimeid

Re: Ausbaupaket oder Elektrobetrieb

Beitragvon Satan » Mo 16. Mär 2015, 17:54

Hallo

Ich hatte auch den Gedanken es selbst zu machen. Hätte ja eigentlich die nötigen Grundkenntnisse dazu.
Aber seid kurzem hat Massa ja ein neues Elektropacket im Angebot, dass wie ich finde ganz in Ordnung ist.
Es sind genügend Anschlüsse da und die kannst du im Raum ja frei planen ohne Aufpreis.
Massa bietet das Elektropacket aber nu mit Montage an! Da muss ich ihnen auch Recht geben, da sie ja dafür den Kopf hinhalten müssen Zwecks Abnahme.

Überlege es dir gut ob du es selbst machst. Gibt genügend andere anfallenden Arbeiten. Wenn du "ewig" Zeit hast bist du einziehen willst sollte das aber kein Problem sein.
Satan

Beitragvon monimeid » Mo 16. Mär 2015, 17:58

Ok, das hilft mir schonmal weiter. Zeit ist weniger das Problem nur der Respekt vor der Durchführung.

Gruß
monimeid

Beitragvon ReneW » Mo 16. Mär 2015, 19:56

Hallo
meine Meinung zum Thema Strom:
Wenn man keine Fundierten Grundkentnisse über das Thema hat ganz klar Finger weg.

Ein Meister von mir hat mal einen Spruch gesagt der sich mir eingebrand hat:
Strom macht klein schwarz und hässlich!

Sicherlich ist das einziehen der Leitungen nicht das Problem, von allem anderen sollte jeder leihe die Finger lassen.

Wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung aber die gefahren sollte man lieber nicht unterschätzen.
ReneW

Beitragvon JensT » Di 17. Mär 2015, 09:58

Hallo Monimeid,

ich kann mich der Vorrede anschließen. Finger weg wenn du keine Fachwissen bezüglich Elektroinstallation hast.

Was für dich aber noch interessant sein sollte ob Massa oder Lokale Firma. Viele der anderen Pakete zb Heizung/Solaranlage haben noch Leistungen dabei wenn du das Elektropaket von Massa nimmst zb Steckdose für die Solaranlage, Thermostatleitungen für Fussbodenheizung usw.

Wenn du dir ein Angebot einer Lokalen Firma holst solltest du diese Punkte natürlich nicht vergessen.

Ich Persönlich bin eher der Fan von lokalen Firmen, da diese einen "Ruf" zu verlieren haben und und deswegen immer sehr Zuvorkommend sind. Zumindest nach meiner Erfahrung.
JensT

Beitragvon naf » Di 17. Mär 2015, 10:32

JensT hat geschrieben:Viele der anderen Pakete zb Heizung/Solaranlage haben noch Leistungen dabei wenn du das Elektropaket von Massa nimmst zb Steckdose für die Solaranlage, Thermostatleitungen für Fussbodenheizung usw.

Pustekuchen!

Aufpreise für diese Positionen werden auch hier direkt mit dem Sub verrechnet.
Zuleitung Heizkreisverteiler pro Stück ca. 215€ Netto
Zuleitung Raumthermostat pro Stück ca. 50€ Netto
So kommst Du z.B. bei 10 Heizkreisen auf 2 Etagen auf ca. 2100€ Brutto Mehrkosten nur dafür.

Hast Du die LWWP-Kompaktanlage, kostet´s noch mal ungefähr 3000€ Brutto oben drauf.
Da ist dann der Anschluss, die zusätzlichen Sicherungen, der zweite Zähler mit Adapter und die Zähleranmeldung bei.

Diese Angaben beziehen sich auf den Umfang der BuL von Ende 2013. Vielleicht ist das ja mittlerweile anders...
naf

Beitragvon ReneW » Di 17. Mär 2015, 20:10

@naf

Bezüglich der LWWP kann ich nix sagen.

Aber bezüglich der Heizkreisverteiler und der Thermostate kommen bei uns keine Mehrksoten dazu. Wir haben erst vor wenigen Tagen unsere Unterlagen von elektriker bekommen und da sind diese als Grundleistungen vorgesehen.
Nur wenn man mehr braucht als die vorgegebenen kommen die kosten auf einen zu. Aber soweit ich das bis jetzt überblicken kann ist das nicht nötig, zumindest nicht bei uns.
Wir haben übrigens auch noch das alte E-Packet mit den wenigen Steckdosen.

Wir kommen da mit einigen mehr an Steckdosen und Schaltern sowie dem Anschliesen aller Elektrischen Rollläden auf ca 3000euro mehrkosten.
ReneW

Beitragvon naf » Mi 18. Mär 2015, 09:25

Welche BuL hast Du genau?
Die "BuL_12.2013 final.pdf" sieht das eindeutig nicht vor.
naf

Beitragvon JensT » Mi 18. Mär 2015, 12:31

naf hat geschrieben:Welche BuL hast Du genau?
Die "BuL_12.2013 final.pdf" sieht das eindeutig nicht vor.

Bei unserer BUL_ 6.2014 ist diese Leistung dabei, zumindest steht es ganz klar drin das es Grundleistung dieser Pakete ist. Mit der Einschränkung das Heizung+Elektropaket von Massa kommen.
JensT

Beitragvon ReneW » Mi 18. Mär 2015, 20:01

Wir haben im August 14 Unterschrieben und haben die BUL 06/14
ReneW

Nächste

Zurück zu Innenausbau