lifestyle 28

lifestyle 28

Beitragvon sammy » Mi 4. Mär 2015, 12:36

Hallo an alle:)
Mein Mann und icj haben vor das lifestyle haus 28 bei massa bauen zu lassen.jetzt kommen mir natürlich ein haufen fragen. Wer von euch hat den das lifestyle 28 bauen lassen?? ;)
Ich hab ja große Angst vor versteckten kosten aber was sind versteckte Kosten? ? Lg :) die frau vom bauherr :)
sammy

Re: lifestyle 28

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mi 4. Mär 2015, 14:59

Hi,

das gute an "versteckten Kosten" ist, dass es diese quasi nicht im Wortsinn gibt.

Es gibt nur Positionen die Geld kosten und in der Gesamtrechnung für die Finanzierung nicht (vollständig) enthalten sind (ob absichtlich oder unabsichtlich lasse ich dahin gestellt). Auf dem Weg zum fertigen Haus "verstecken" sich diese Punkte nicht sehr lange. Im Gegenteil: Sie treten dann sehr prägnant und nervend zu Tage.

Kauft Euch das Buch "Moderne Fertighäuser" - das große Bauherren Handbuch vom BDF. ISBN 978-3-9814379-0-4.
Kostet 10,- Euro.
Da steht alles Wesentliche drin.

Welche Punkte werden gerne in der Rechnung mit einem zu niedrigen Betrag angesetzt? Ich schwelge mal in Erinnerung.

- Überall wo irgendwo folgendes magisches Wort steht: "Bauseits".....

- Erdarbeiten. Hier benötigt man eigentlich erst ein Boden-Gutachten um dann die Kosten genau veranschlagen zu können. Die Frage ist auch: Mit o. ohne Keller... Mit einem pauschalen Ansatz liegt man oft daneben (goldene Regel am Bau: Billiger wird´s meist nie). Posten mit hohem Risikopotential. Bei den Erdarbeiten den Abraum/Deponie nicht vergessen. Auch teuer. Zudem ist dann noch LAGA-Gutachten (chemisches Bodengutachten, Kosten zwischen 500-1000) erforderlich, da sonst die Deponien die höchste LAGA-Klasse annehmen und das kann sich keiner mehr leisten!

- Hausanschluss: Bei der Gemeinde erkundigen. Gas, Wasser und Strom kosten überall andere Beträge für die quasi gleiche Leistung. Variiert zwischen 4T und über 10T Euro. Kann man im Vorhinein aber +/- genau erfragen, wenn man weiß wo man baut und wie groß das Grundstück ist.

- LAS (Luft-Abgas-Schornstein) bei Gastherme: Oft (bzw. immer öfter) wollen Kaminkehrermeister eine feuerfeste Ummantelung des Kunstoff-Rohrs. Kosten von bis, je nach Ausführung. Kompletter Schwachfug, aber die wollen halt auch ihre Macht ausspielen, the men in black.

- Spitzbodenklappe

- Fußboden im Drempelbereich (falls man dort etwas lagern möchte, auch ein paar 100 Euro)

- Fernsehen (SAT-Anlage, Kabel,...)

- Außen-Elektro / Hausbeleuchtung / Garten-Elektro

- Außen-Wasserhahn

- Werkzeuge, weitere Materialien (irgendwas fehlt immer, Folien, Klebebänder, Vorbauten Bäder), Mitgliedschaft BG-Bau

- Abhängig auch, ob ihr und wenn ja mit welchen Technikpaketen baut. Diese sind auch nicht immer komplett (z. B. Geberit,...)

- Baustrom-Anschluss + Baustrom, Bauwasser, DIXI-Toilette, Bauzaun: Geht >> 1000 Euro.

- Zusätze Elektro (Steckdosen, Schalter, Netzwerk.....abseits des Lieferumfangs, wenn Elektrik von DFH kommt)

- Änderungswünsche am Haus (Wand versetzen, Fenster hier und da, DFF)

- Kosten Garten und Pflasterarbeiten (hier liegt man nicht falsch, 10% der Projektgesamtsumme zu reservieren, habe ich nicht gemacht, entsprechend sieht´s hier die nächsten Jahre dann auch aus :cry: ).

- Kosten für Genehmigungen, Straßensperrungen etc.

- Wenn Grundstück schlecht zugänglich: Weitere Kosten (z. B. für größeren Kran)

- Anschluss Haus an das Abwassernetz: Rohre, Tiefbau, ggfs. Revisionsschacht (sehr teuer!)

- Spritzschutz-Kante um´s Haus mit Kiesschüttung

- Kanal-Dichtheitsprüfung (Abwasser)

- Alles dauert immer meist länger als geplant: Doppelbelastung mit einplanen

Es gibt noch viel mehr......
Das ist alles situativ und wie gesagt pauschal nicht zu beantworten.

Aber eines ist fast immer wahr: Meist wird es teurer als geplant und dauert länger als gedacht.

Gruß
Thorsten
Zuletzt geändert von ThorstenundSteffi am Do 5. Mär 2015, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
ThorstenundSteffi

Beitragvon sammy » Mi 4. Mär 2015, 17:42

Hallo Thorsten vielen dank für die super erläuterung! Dieses buch was du sagtest kann ich runter laden oder??? Als pdf datei? Wo mach ich das den?? Da kriegt man ja angst ob man das überhaupt stemmen kann??? :?: :roll: :? :o
sammy

Beitragvon wilhelm » Mi 4. Mär 2015, 19:48

Hallo,
wir bauen auch ein Lifestyle 28 wenn dich mal mein Grundriss Interessiert, denn der weicht komplett ab vom Standart dann lass ich dir den gerne malzukommen und natürlich mit Preise.
wilhelm

Beitragvon sammy » Mi 4. Mär 2015, 20:10

Das wäre super wilhelm :) s-hoppe85@web.de
sammy

Beitragvon wilhelm » Mi 4. Mär 2015, 20:36

Mail ist raus falls noch fragen sind melde dich einfach nochmal
wilhelm

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mi 4. Mär 2015, 20:55

sammy hat geschrieben:Hallo Thorsten vielen dank für die super erläuterung! Dieses buch was du sagtest kann ich runter laden oder??? Als pdf datei? Wo mach ich das den?? Da kriegt man ja angst ob man das überhaupt stemmen kann??? :?: :roll: :? :o

A) Schau mal im Internet. Da das Buch eine ISBN Nummer hat, ist es auch im regulären Buchhandel bestellbar, oder beim BdF.
Es ist ein reales Buch aus echtem Papier :-). Ich habe es aus der Fertighaus-Ausstellung in Wuppertal.
Kleine Auszüge scheint es auch auf den Seiten des BdF unter "Ratgeber" zu geben.
http://www.fertigbau.de
DFH/Massa sind ebenfalls im BdF.

B) Mit guter Planung kann man das sehr wohl stemmen. Das ist wirklich machbar.
Die Frage ist nur, ob man gleich vorher sauber einplant und ordentlich dasteht, oder sich nachher überraschen lässt. Schönrechnen oder schön gerechnet werden ist sinnlos.

Viele Grüße
ThorstenundSteffi

Beitragvon Christophjanine » Mo 30. Mär 2015, 11:36

Hallo Wilhelm,
Kannst du uns dass auch mal per Mail zukommen lassen mit dem Grundriss und Preisen, stecken zur zeit auch in der gleichen Situation und wollen uns absichern mit den versteckten preisen!
Danke!
Chriz.sm@hotmail.de
Christophjanine

Beitragvon theo » So 19. Apr 2015, 10:45

wilhelm hat geschrieben:Hallo,
wir bauen auch ein Lifestyle 28 wenn dich mal mein Grundriss Interessiert, denn der weicht komplett ab vom Standart dann lass ich dir den gerne malzukommen und natürlich mit Preise.

Hallo Wilhelm,
wir sind auch grad in der Planung für das Lifestyle 28. Kannst du uns bitte auch deinen Grundriss und Preise schicken.
theo19@arcor.de

Danke
theo

Beitragvon Christin » Do 23. Apr 2015, 06:38

Hallo Wilhelm,

wir sind auch am überlegen, ob wir das Lifestyle 28 mit Massa bauen lassen.
Kannst du mir ebenfalls den Grundriss und die Preise zusenden?
Christin.Heidenbluth@gmx.de

Vielen Dank

Lg
Christin
Christin

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung