Sanitär - Vorwandinstallation

Sanitär - Vorwandinstallation

Beitragvon primus » Fr 20. Feb 2015, 15:46

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmals aufgreifen da hier wie ich finde ein wenig Verwirrung herrscht. ;)

Bei mir werden die Sani-Arbeiten von der Fa. Schmidt gemacht.
Bzgl. der Vorwandinstallation, ist es nun wirklich so das diese nur für die WC-Anlage gemacht wird, sprich
man bekommt nur ein "Gestell" für das WC?

D.h. mann müsste das selbe Gestell bei dieser Firma für die Waschbecken dazu kaufen, oder man kauft diese
selber und baut sie bauseits.

Eine andere Methode die ich schon gesehen habe ist, Vollholz in die InnenWand zu verschrauben und dann in diese
die 2 Aufhängungen zu versenken damit ich daran mein Waschbecken hängen kann.

Stimmt das nun so von den Fakten her? :idea:
Und wie würde eure beste Lösung hierzu aussehen, da ich gerade nicht weiß wie ich das Thema angehen soll. :?:
primus

Re: Sanitär - Vorwandinstallation

Beitragvon PeterWurzel » Fr 20. Feb 2015, 17:22

Also unsere Samitärfirma meinte, dass die überall mit Vorwand stellen um das angehangene Gewicht abzufangen bzw. sicherzustellen das es hält.
Ausnahme bei uns im Bad sind die beiden Waschbecken, da diese in einen Waschtisch eingelassen werden.
PeterWurzel

Beitragvon Luga » Fr 20. Feb 2015, 17:34

Bei uns wurde das in der Innenwand ohne Vorwandelemente eingebaut:
http://community.massa-haus.de/media/show/id/2437
Luga

Beitragvon ECO2 » Fr 20. Feb 2015, 18:37

Ich habe meine Waschbecken mit jeweils 2 dübeln in der Wand befestigt. Ohne vollholz, ohne extra vorbauwand, ohne schnick und Schnack.

Sie halten seit über 1 Jahr sicher.
ECO2

Beitragvon ChRe » Sa 21. Feb 2015, 20:29

Die vorbauwand hat mit der Stabilität nichts wt tun. Sie ist nur dann nötig, wenn eure Sanitäranlagen an der außenwand stehen, denn wasserführende Leitungen dürfen nicht in den außenwänden verlaufen. Und nur aufgrund der vorbauwand wird ein tragegestell für Klo oder WB notwendig. Bei uns ist es so, dass der Sani die tragegestelle für die Klos stellt, die für die waschbecken haben sie uns mit angeboten, aber zum doppelten des Marktpreises. Also haben wir denen mitgeteilt, dass wir gerne das gewünschte Fabrikat auf der Baustelle zur Verfügung stellen.

Also: wenn ihr eure Anlagen an den innenwänden platziert, braucht ihr keine vorbauwände und damit auch keine Träger
ChRe

Beitragvon primus » Di 24. Feb 2015, 09:45

Hallo zusammen,

danke für die schnellen und tollen Antworten.
Auch danke für das tolle Bild, das macht die Sache recht anschaulich
Danke chre für die Erklärung, d.h. die Vorwände sind nur bestimmt
auf Außenwand und haben mit der Stabi nichts zu tun.

D.h. da ich meine Waschbecken in der Innenwand habe, müsste ich eigentlich nichts machen?
Und nur warten bis der Sani kommt? Dieser legt mir dann die notwendigen Sachen rein
in dem er durch die Platten sägt etc.
Wie sieht es mit der Befestigung der Zu- und Ableitung aus? Muss ich in der Wand hierfür einen
Querbalken legen damit er diese Anschlüsse dort fest machen kann oder macht er dies selber?

Und dann einfach nur mit Hohlraumdübeln oder mit den komischen langgewinde Schrauben in die Hohlwand
die Waschbecken befestigen?
Das hält?

Und diese Vorbauwand, die dann mit dem Tragegestell für die WCs installiert wird, wird wegen was benötigt?
Wasserbehälter für die Spülung?
Da ja diese Vorbauwand nicht für die Waschbecken benötigt wird, ist das aus meiner "laien" sicht der einzige Unterschied..
primus

Beitragvon ChRe » Di 24. Feb 2015, 09:51

hallo Primus,

trotz aller Tipps würde ich dir empfehlen, auf jeden Fall mit deinem Sani zu telefonieren bzw dich dringend intensiv mit ihm auszutauschen, was er wie braucht und was du bereitstellen musst! jeder sani arbetiet ein bisschen anderes und du riskierst, eine unnötige anfahrt zahlen zu müssen, wenn du dich nur auf unsere erfahrungen verlässt! ruf unbedingt bei deinem sani an und spreche dich mit ihm ab!!!
ChRe

Beitragvon primus » Di 24. Feb 2015, 10:15

Hallo nochmal,

hast vollkommen recht, habe mich auch diesbezüglich nochmals mit der Sani
Firma zusammen telefoniert.
Er meinte das die eigentlich nichts benötigen für die Installationen und ich
von meiner Seite aus nur einen Balken oder Brett rein machen sollte wegs den Waschbecken.
Bzgl. den Vorwandelementen meinte er nur er würde mir dazu raten da man die Wasserleitungen
sonst im Nebenraum hören könnte und dies auf Dauer vielleicht nerven könnte.

Nun macht er mir ein Angebot über diese und ich könnte entscheiden ob über die
Firma oder Bauseits gekauft wird.

Was mir gerade einfällt das ich vergessen habe zu fragen, benötigen ich mit dem Gestell/Vorwand
immer noch einen Querbalken im der Wand oder wird das Waschbecken an dieses montiert?
primus

Beitragvon naf » Di 24. Feb 2015, 10:33

primus hat geschrieben:Was mir gerade einfällt das ich vergessen habe zu fragen, benötigen ich mit dem Gestell/Vorwand
immer noch einen Querbalken im der Wand oder wird das Waschbecken an dieses montiert?

Das kommt auf den Waschtisch an!
Die ohne Unterschrank werden an zwei Gewindebolzen im Abstand von meisst 280mm aufgehängt.
Waschtische mit Unterschrank werden oft auch nur an dem Unterschrank befestigt, der an der Wand verankert wird.

Such Dir am besten das aus, was Du haben willst und bau die Vorwand antsprechend.

Wir haben auch die Vorwandelemente rein gemaqcht um flexibel zu sein, werden aber unterschränke nehmen.
naf

Beitragvon ChRe » Di 24. Feb 2015, 10:34

primus hat geschrieben:Hallo nochmal,

hast vollkommen recht, habe mich auch diesbezüglich nochmals mit der Sani
Firma zusammen telefoniert.
Er meinte das die eigentlich nichts benötigen für die Installationen und ich
von meiner Seite aus nur einen Balken oder Brett rein machen sollte wegs den Waschbecken.
Bzgl. den Vorwandelementen meinte er nur er würde mir dazu raten da man die Wasserleitungen
sonst im Nebenraum hören könnte und dies auf Dauer vielleicht nerven könnte.

Nun macht er mir ein Angebot über diese und ich könnte entscheiden ob über die
Firma oder Bauseits gekauft wird.

Was mir gerade einfällt das ich vergessen habe zu fragen, benötigen ich mit dem Gestell/Vorwand

so wie ich das verstanden habe, dient das gestell zum tragen des waschbeckens, als o bräuchte man dann kein holz an der wand zum festmachen.
ChRe

Nächste

Zurück zu Innenausbau