Wann mit spachteln beginnen?

Wann mit spachteln beginnen?

Beitragvon matthias300977 » So 8. Feb 2015, 19:04

Hallo zusammen seit etwas mehr als einer Woche ist der Estrich drin und seit letzten Donnerstag laufen 2 Bautrockner. Wann kann ich mit spachteln beginnen?

Hat da jemand Erfahrung?#
Gruß

Matthias
matthias300977

Re: Wann mit spachteln beginnen?

Beitragvon piotr8455 » So 8. Feb 2015, 19:31

Hi....
Ich hab im Erdgeschoss schon vor dem Estrich gespachtelt. Unser Estrich kam vor 10 Tagen. Wir haben 3 Bautrockner drin und haben heute angefangen oben zu spachteln. Aber man muss sagen das unser Aufheizprogramm noch nicht läuft da Schnee auf dem Dach liegt und die BayWa das Abgasrohr noch nicht installieren konnte was hoffentlich nächste Woche aufgeholt wird. Dann wird es nämlich nochmal richtig Nass im Haus wenn der Estrich anfängt zu schwitzen. Ich denke wir Spachteln im guten Gewissen, die Wände sind trocken. Das muss jeder für sich entscheiden! Es kann immer Risse geben aber wie es halt so ist ES KANN ABER ES MUSS NICHT! Und wenn es doch so sein sollte kann man diese Ausbessern. Wir haben uns extra als Fugenband das Gewebeband von Knauf (Easytape) geholt! Das vermindert nochmal die Gefahr auf Risse sehr deutlich zum Glasfaserband was von Massa geliefert Wird!

Grüße vom Bodensee
piotr8455

Beitragvon matthias300977 » So 8. Feb 2015, 20:08

ja, das Fugenband habe ich auch bestellt. Selbstklebend und gleich 10 Rollen. Im HWR hab ich in der Fertigen Wand wo die Be- und Entlüftung hängt auch schon einen ganz feinen Riss. kommt wohl von der Belastung. wird halt noch mal drüber gestrichen, wenn alles fertig ist.

Das Abgasrohr hab ich selber eingebaut, das schlimmste dabei war das Zusammenstecken. mir ist fast die Kraft ausgegangen. Danach noch der Brandschutz mit doppel Fermacell Ummandlung. Wenn es nicht so teuer gewesen wäre es machen zu lassen, dann hätte ich mich nicht damit abgequält. Aber ne Firma wollte für die 1,8 Meter fast 2T Euro haben. Da hab ich das aus Fermacell Platten selbst gebaut.

Naja, ich werd auch beginnen zu spachteln.

Wie lange habt ihr für das EG gebraucht? hattet ihr hilfe?
matthias300977

Beitragvon piotr8455 » So 8. Feb 2015, 20:47

Ich konnte heute im HWR noch keine Risse entdecken. Kommt sicher noch an der einen oder anderen Stelle...
Für das EG haben wir mit allem drum und dran mit Alueckprofilen u.s.w. Etwa 5 Tage gebraucht zu zweit a 8 Stunden.
Aber ohne schleifen. Das OG geht aber schätzungsweise doppelt so schnell bei unserem Complete2 mit 80er Kniestock
piotr8455

Beitragvon ECO2 » So 8. Feb 2015, 21:31

Bis Risse kommen kann es auch dauern. Bei mir teilweise nach 7 Monaten. Und vermutlich werden noch welche kommen.

Ich lasse Risse Risse sein und werde bei Renovierung nach und nach zuspritzen.
ECO2

Zurück zu Innenausbau