Dämmung der Bodenplatte

Dämmung der Bodenplatte

Beitragvon Ries » So 4. Mär 2012, 10:16

Hallo,

wie habt ihr die Bodenplatte außen gedämmt?
Wollte 6cm Styrodur anbringen, muß vorher der Sockel grundiert werden?
Was für einen Kleber für das Styrodur nehme ich?
Oder habt ihr einen anderen Vorschlag zum Dämmen des Sockels?

Danke und schönen Sonntag
Ries

Re: Dämmung der Bodenplatte

Beitragvon Steffile » Fr 30. Mär 2012, 10:19

Hallo Ries,

mich würde das auch sehr interessieren, da unser Verkäufer meint, dass wir keine seitliche Dämmung an der Bodenplatte brauchen würden. Allerdings habe ich hier im Forum gelesen, dass mit Styroporplatten und Bitumen gedämmt wird ->

"Wenn Ihr den sichtbaren Bereich der Bodenplatte meint, der wird auch mit Bitumen gestrichen, mit Styropor gedämmt, dann mit einer Spezialfolie beklebt und danach mit einem Spezialputz verputzt. So hat uns das unser Bauunternehmer der diese Arbeiten erledigt erklärt. Wichtig ist, das es trotzdem noch einen kleinen Versatz zwischen Aussenputz und "Bodenplattenputz" geben soll - Stichwort Spritzschutz." Zitat: Dettyone

"Wir haben Styroporstreifen zurecht geschnitten, diese mit Bitumen bestrichen und in die Lücke zwischen Bodenplatte und Außenwand geklebt (Außenbereich). Als das erledigt war, haben wir Innen den Mörtel in die Zwischenräume gefüllt. Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden und konnte weiterhelfen."
Zitat: bima07

Grüße
Steffile

Beitragvon spiritland » Do 10. Mai 2012, 07:18

Hi zusammen,

wir wissen auch noch nicht, was wir hier genau machen müssen. In der Bauanleitung habe ich auf Anhieb dazu nichts gefunden - mag aber an mir liegen. Der Bauleiter sagte wir sollen die Bodenplatte dämmen. Bitumen drauf und dann Styrodurplatten. Welche Dicke wissen wir noch nicht.

Viele Grüße,

Spiritland
spiritland

Beitragvon JHoffi » Di 7. Aug 2012, 15:00

Ries hat geschrieben:Hallo,

wie habt ihr die Bodenplatte außen gedämmt?
Wollte 6cm Styrodur anbringen, muß vorher der Sockel grundiert werden?
Was für einen Kleber für das Styrodur nehme ich?
Oder habt ihr einen anderen Vorschlag zum Dämmen des Sockels?

Danke und schönen Sonntag

Hallo,

wir haben von der Fa. glatthaar explizite Anweisungen bekommen, dass wir die Bodenplatte zu dämmen haben. Selber gedammt haben wir noch nicht, aber die Entsprechenden Maße sind auf dieser Skizze, vor unser BV eingezeichnet. Am besten mal die Firma fragen, die die Bodenplatte gelegt hat oder legt.

Gruß
JHoffi

Beitragvon Merrid » Di 7. Aug 2012, 18:48

Hallo ,

Sockel sollte gedämmt werden- gemäß ENEV benötigt ihr es nicht- grundieren mit Voranstrich 10 cm Styurodur von der BASF
mit KMB Kleber dagegen kleben.
Merrid

Beitragvon suedlaender2910 » Do 9. Aug 2012, 22:11

Hallo vielleicht hilft dir dieser Link weiter den ich hier im Forum gefunden habe.
Wir sind leider noch nicht soweit
suedlaender2910

Beitragvon suedlaender2910 » Do 9. Aug 2012, 22:11

suedlaender2910

Zurück zu Bauvorbereitung